Sapphire HD5970 OC zu wenig AA??

theGrimmm

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit ich meine GTX295 wegen hitzeproblemem zurück geschickt habe und meine neue HD5970OC bekommen habe, habe ich ein paar probleme...:what:
zu beginn hatte ich nach einiger zeit immer bluescreens...
naja dieses problem hat sich mit einer windows neuinstallation beheben lassen :)
allerdings kann ich in spielen wie BF BC2, crysis und sogar css nur 8x AA auswählen:what: bei BF BC2 hab ich nun 8xAA und 16xAF oderso ...
bei crysis auch "nur" 8xAA.. bei crysis jetzt nicht so schlimm, aber selbst bei css kann ich nur 8xAA auswählen :huh:

kann man mit dieser "powerkarte" nur 8xAA auswählen, oder läuft da was falsch`?

mein System:
Q6600@3,6Ghz
8GB DDR2 RAM (801MHz) von OCZ
Asus P5Q (nur P5Q! kein Delux oderso)
Sapphire HD5970OC
Coolermaster Stacker
Coolermaster NT (silent Power 700Watt)<--- müsste reichen
Win 7 Prof x64

die neuen treiber sind drauf!
allerdings lässt sich nicht mal der lüfter der HD5970 im treiber steuern :what:
(noch ein bissle buggy ...) normal?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :huh::huh::huh::huh::huh::huh: ich bin verwirrt.. ich dachte für 600€ bekommt man mal was anständiges...:daumen2:

screens stell ich noch heut nachmittag rein, wenn ich zu hause bin ;)

mfg
theGrimmm

Zuletzt bearbeitet:
Mit ATi geht in soweit nur 8x AA, richtig. Sollte aber IMHO völlig ausreichen.
Das mit dem Lüfter weiß ich jetzt nicht genau, aber zb. mit Rivatuner solltest du auch das ordentlich einstellen können. ATi Treiber sind zuweilen etwas Buggy, damit muss man leben. An das 8x AA wirst du dich schon gewöhnen, schließlich sind NV und ATI zwei völlig verschiedene Partien.;)

ist es auch normal das er mir im CCC keine temperatur der "zweiten" graka anzeigt O.o
everest liest die temps aus, HWMonitor wiederrum nicht ! ...
und everest zeigt mir das der lüfter dauerhaft auf 30% läuft, die temps gehen aber nicht höher als 80°C (bei BC2)...
ist der wirklich sooooo buggy xD

und wie ist das im CCC mit dem Catalyst A.i.?
das hat doch irgentwas mit CF zu tun, oder?
soll das auf standart, oder advanced?

Zuletzt bearbeitet:
jo, is drauf ;)
ookkkayyy^^ 24xaa... wers braucht^^
war ja bei mir nur ne allgemeinfrage, da ich mit der nvidia 16x hatte. :-S
danke für die antworten, mir ist nun einiges klarer... hatte bis jetzt nur eine ATI (4870X2), war sonst immer bei Nvidia (SLI) geblieben^^

aber kann mir noch mal einer Catalyst A.I. erklären?
wenn ich es disable ist crossfire disabled, oder?
aber soll es auf standart oder advanced?

Catalyst A.I. ist ja Teil des CCC. Allerdings sind das wie gesagt die Treiber Optimierungen. Auch ich lasse die grundsätzlich aus.

Da du ne 5970 hast, also ne RV8xx Karte, kannst du mal SSAA im Treiber aktivieren. Das liefert die beste Bildquali, die momentan möglich ist, mind. gleichwertig mit dem AA von nVidia.
Zieht übrigens auch extrem Leistung ;) Meistens verlierst du damit 40% der FPS oder so, damit kriegste die Karte schon ausgelastet :D

PS: Eigentlich wäre 32xAA etc. auch für ATi kein Problem, nur liegt diese Geschichte nicht in den Treibern, sondern in der Hand der Spieleentwickler. Die programmieren den Kram ja schließlich.

PPS: Ja, es ist normal, dass nur ein GPU (nicht eine Graka, du hast nur eine Graka) im CCC angezeigt wird mit den Temps. Wenn du die auslesen willst, nimm nen Programm, was darauf spezialisiert ist, z.B. HW Monitor.

Zurück