sapphire HD5870 VGA monitor + DVI/HDMI monitor + OC = Schlechte idee

Hast du das gelesen oder selbst ausprobiert? Ich hab schon mehrmals Posts gesehen, wo Leute mit 5870ern Trixx nutzen. Vllt ne ältere Version oder so? Und dass die Karte unter 400/900 fällt ist eigentlich nicht vorgesehen, genau dieses Taktsenken wird dir die Bildfehler bescheren.

ok nach ein wenig googlen habe ich es gefunden ^^
nur wenn ich den v-core erhöhe im programm wird dies aber nicht von
gpu-z erfasst...
komme jetzt auf 950/1300 stable bei 50 crad ^^(vapor kühlung)

... und wie könnte ich verhindern das er so tief mit der taktung fällt ohne ihn dauerhaft auf maximal laufen zu lassen?

Hmm aber wenn du jetzt schonmal weiter kommst als vorher, dann muss es doch funktionieren, oder? Vielleicht zeigts dir GPU-Z wirklich nur nicht an. Das mit der Taktung ist echt seltsam, vielleicht würde ein BIOS-Mod helfen, obwohl ich das fragwürdig halte, denn die Karte schaltet dann sicher immer noch in den niedrigsten Idle-Status. Schon Seltsam.

ja und das seltsamste ist das passiert ja nicht immer nur unter bestimmten vorraussetztungen
z.b. wenn ich einen film schaue und gleichzeitig im i-net surve :D

kennst du vielleicht noch ein paar programme mit denen ich den v-core auslesen kann?
also mein mximum das ich hatte waren bis jetzt 1,25v (nach einstellung gpu-z hat immer den standardwert angezeigt)

Mir fällt ehrlich gesagt auch kein anderes Tool ein was da helfen könnte, Everest/AIDA kann es vllt. in einer aktuellen Version auslesen. Du kannst es aber auch recht einfach testen, ob mehr Spannung anliegt: Lüfterdrehzahl fixieren (so dass er die Karte aber auch noch kühlen kann, also keine 20% oder so ;) ). Dann mal Furmark mit der Standard-VCore anwerfen, schauen was die Max-Temp. ist, dann das gleiche mit der erhöhten Spannung (z.B. deinen 1,25V). Jetzt müssten die Temperaturen bei gleicher rpm doch etwas höher sein (gerade GPU und VRMs, falls die ausgelesen werden).

Das mit dem Takt ist echt seltsam, wirklich Rat weiß ich da leider nicht :huh:

ok ich probiere es mal aus ^^

:::edit:::

gut habe es getestet mit dem v-core und die graka wird wirklich wärmer also klappt es ^^
danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück