sapphire HD5870 VGA monitor + DVI/HDMI monitor + OC = Schlechte idee

naxus

PC-Selbstbauer(in)
also die Überschrift sagt ja schon aus was man nicht als kombi benutzen sollte XD
habe bei mir einen 24 zoll hdmi Monitor und einen VGA(mit DVI Adapter)
an meine Sapphie HD5870 angeschlossen und takten sollte mann die graka dann nicht mehr...

Grund: der VGA Monitor brauch ein stabiles 400MHz signal für die Datenübertragung wenn man jetzt die Graka taktet auf 900MHz coreclock
und 1300Mhz taktet, taktet die graka im idel auf 100Mhz coreclock und 300Mhz runter. Dadurch bekommt der VGA Monitor kein anständiges Signal mehr und dann fangen die Probleme an... sobalt man jetzt ein Spiel anfängt oder etwas von Monitor A zu Monitor B bewegt kommen Bildstörungen der unschönen art... wenn man dies über längere Zeit so betreibt wird dies immer schlimmer bis man gar nicht mehr am PC arbeiten kann...
Bei taktraten bis 875Mhz coreclock und 1250Mhz kann noch normal gearbeitet werden da der corclock im Idel nicht unter 400Mhz fällt...

Ich weis nicht wie das bei anderen Graka Modellen ist aber wollte euch mal meine erfahrung zu dieser grake mit dieser kombi mitteilen ;)

MfG. Naxus

Wieso fällt der Takt im Idle denn, wenn man übertaktet, und ist der Übertragungstakt direkt vom CoreClock abhängig.
Weißt du das oder hast du das nur vermutet, vielleicht ist das ja nur ein Zufall.

Es sieht eher so aus, als ob die Karte bei dem Dual-Monitor Betrieb in den falschen Sparzustand schaltet. 1xx MHz und 300MHz RAM-Takt sind eigentlich die Taktraten des Idle-Modus. Eigentlich sollte die Karte immer bei 400/1200 MHz laufen, sobald die zwei Monitore aktiv sind. Übertaktest du per Tool oder per BIOS-Mod? Vielleicht hat das BIOS die Load-States durcheinander gehauen. Wenn man mit manchem Tool den Speicher übertaktet und die Karte dann in "Dual-Monitorbetrieb" wechselt kommt es übrigens auch teilweise zu den Bildfehlern (kurzes Flimmern/Sync-Fehler).

ich habe die karte standartmäßig über catalyst control center getacktet
verwende jetzt 3 monitore 2mal dvi und 1 mal DP die probleme sind seidher
nicht mehr aufgetaucht obwohl er im idel noch auf 100/300 abfällt
momentan ist er 400/900
aber diese sync-fehler habe ich noch manschmal dann kommen solche streifen
auf dem hauptmonitor nach einiger zeit sind die aber wieder weg
(in spielen passiert das nicht ;D)

was muss ich denn machen damit das alles richtig klappt ;D

Die Sync-Fehler kommen zu Stande, da die Karte beim "Nichtstun" den Speichertakt senkt (300/900MHz), den Takt dann aber wieder anhebt sobald du z.B. ein Fenster verschiebst (Aero-Effekte, etc.). Dieser Taktsprung äußert sich dann i.d.R. mit einem kurzen Flackern auf den Bildschirmen. Umgehen könntest du das indem du das BIOS modifizierst und in jedem Load-State deinen gewünschten RAM-Takt einstellst. Dann läuft der RAM, egal was du machst immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Die Karte frisst dann natürlich aber auch etwas mehr.

ah ok danke gut zu wissen ^^
nur die sache ist meine monitore flackern nicht
sondern es kommen bunte streifen die langsam von oben nach unten wandern...
mit screenshot können diese aber leider nicht aufgenommen werden sonst würde ich es hier reinstellen
diese streifen sind das abbild des montors die aber sich nach unten verschieben...
und das wiederholt sich dann immer wieder...

diese streifen sind bei 157/300 genauso da wie bei 600/900

Zuletzt bearbeitet:
Oha das sagt mir jetzt gar nichts. Du hast immer noch die gleiche Config? 2x DVI + 1x DP? Hast du Eyefinity aktiviert oder laufen die Monitore nur parallel? Das Stichwort Abbild lässt auf ein Problem mit dem Speicher schließen.

also ich lasse es über 2x dvi und 1 PD laufen
aber auch schon zuvor war dieses problem gewesen auch mit dem dvi monitor
das problem ist auch bei 2 monitoren der fall
und ja ich verwende eyefinity und die probleme sind ob es aktive ist oder nicht gleich ^^

Hmm übertakte mal mit Afterburner - da schaltet die Karte i.d.R. nicht mehr in die Idle-Zustände, sprich sie läuft immer mit Maximaltakt (würde ja schon reichen, wenn du 851 und 1205 MHz einstellst). Mal sehen ob dann immer noch die Fehler auftreten.

habe es jetzt mal mit 902/1302 mit afterburner getestet
der fehler tritt nicht mehr auf aber der takt ist merkwürdiger weise
laut gpu-z auf 875/1250

Hmm sieht also nach Speicher aus, sprich mit vollen Raten hast du keine Bildfehler, wenn die Taktraten gesenkt werden und wieder ansteigen aber doch. Dürfte aber trotzdem nicht passieren, egal wie und wie viele Monitore an der Karte hängen. Und das mit den Taktraten ist auch sehr seltsam. Kannst mit anderen Tools nach schauen, welche Werte denn nun stimmen? Furmark, ATiTray Tools, GPU Tool fallen mir jetzt ein. Ich hoffe es ist nur ein Auslesefehler von GPU-Z^^ Ne halbwegs aktuelle Version hast du?

habe mir jetzt von allem das neueste geholt
und die taktraten im "idel" unter afterburner waren 400/1250
dort sind dann keine fehler mehr aufgetreten

wenn die karte unter last läuft treten überhaupt keine fehler mehr auf...

und wie könnte ich jetzt verhindern das diese probleme auch in den unteren taktraten passieren?

Naja eigentlich sollte der RAM wenn du mehr als einen Monitor laufen hast eh mit "voller Pulle" laufen, sprich es sollten keine Bildfehler auftreten. Der GPU-Takt ist in den verschiedenen Modi eigentlich egal. Die 400/1250 liegen die mit mind. 2 Monitoren an? Wenn ja dann wäre es ok, das wäre dann eh der Standardtakt bei Multimonitoring. Taktraten unter 400/1250 kommen ja nur vor, wenn du einen Monitor betriebst - eigentlich :D

ja ich betreibe zur zeit nur 2 monitore

eigentlich ja das trifft zu :D
der ramtakt fällt drotz 2 monitore ohne afterburner auch mal gerne auf 300 ab ;D
und zum übertakten scheint mir die sapphire vapor 5870 auch nicht so gut zu sein, sobald
ich den takt auf 916/1300 anhebe sagt dir graka nein :D (temp 43crad)
aber weis auch nicht binn ja kein profi was das angeht ^^
(den v-core kann man anscheinend auch nicht verändern)

Hmm also bei meinen die ich bis jetzt hatte, lief im Multimonitor-Betrieb der RAM immer mit hoher Frequenz. Soweit ich weiß, wird das gemacht, damit genau solche Bildfehler und Geflacker nicht auftreten. 916MHz - da könnte schon die Standard-Spannung zu niedrig für sein, Spannungsveränderung geht nur bei der ersten Revision der Karte - bei Sapphire gibts aber so ein Tool - Trixx heißt das, da geht es wohl teilweise auch mit Karten, die normalerweise keine Veränderung zulassen. Musst du mal ausprobieren. 300MHz RAM Takt sind aber eigentlich nicht normal im Multimonitorbetrieb^^ Bei mir sind es glaube ich 400/900 - von Flackern o.Ä. keine Spur.

400/900 ist bei mir üblicherweise auch
aber manschmal weshalb auch immer geht es runter und dann kommen diese störungen...
trixx ok danke ich versuche es mal ^^

:::edit:::
habe gerade gesehn trixx untersützt keine 5870er katen >.<

Zurück