Sapphire HD4890 Toxic

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Hi habe die Sapphire HD4890 Toxic Game Star Edition verbaut.

Meint ihr man kann aus dieser Karte noch mehr rausholen ? Wenn ja wie ?

Danke.

Das Teil ist schon super übertaktet. Standart ist Chip 850 deine 960 vieleicht 1000 bis 1020.
Der Speiche ist Standart 975 deine 1050 vieleicht 1150 biis 1250.
Nimm am besten den MSI Afterburner, oder der beim Treiber schon dabei ist, geht auch, viel Spass!!

ps. Ist ne super Karte, geiles Teil.

also meine beiden bekomm ich auf 1030/1100 im verbund.

aber da jede karte halt anders ist kommt es auf einen versuch an.

wenn du nur mal so testen willst kannste ja im ccc mal probieren.

ich takte da nur. und geht super.

allerdings kann man da keine spannungen einstellen aber die toxic läuft auch schon auf 1.40 volt.

Meine geht mit dem CCC auch auf 1060/1230, bisher. Dafür geht mit Afterburner garnichts. Sofort Absturz.

... Ok gefunden :D habe es bissher irgendwie immer übersehen.

Habe mal ein Screenshot, von den aktuellen Einstellungen gemacht (sind die Standart-Werte).

Soll ich nun "Auto-Tuning" auswählen oder Manuell eingeben ? Wenn Manuell was und womit kann ich danach sehen ob alles stabil läüft ?

Danke schonmal.

Ja besser manuell erst Chiptakt immer so 10 MHz höher, dann mit Furmark testen bis Bildfehler kommen oder Absturz oder änliches. Wenn das passiert dann wieder 10 MHz zurück. Dann das gleiche Spiel mit dem Speicher. Wenn du komplett vertig bist kannst ja mal den 3DMark06 laufen lassen dann siehst du anhand der Punkte das Ergebnis deiner Mühen. Das Auto-Tuning ist nicht so gut und dauert Stunden, aber wenn du willst kannst es ja mal aufprobieren.

wenn du kurz auf stabilität prüfen willst kannst du das ebenfalls im treiber machen und zwar auf den button test custom clocks drücken. dann kommt nen buntes bild also gestreift und die karte wird kurzzeitig belastet. ca 1 min oder so.

das heißt zwar nicht das es im furmark stabil ist allerdings geht es wesentlich schneller zu testen wenn du dort dann fehler bekommst 10 mhz zurück und dann nen furmark test. bei mir lief so dann alles perfekt.

grüße

Ich habe gestern "unlock" gemacht, aber nicht wieder zurück weil ich nicht wusste wie. Nun wird auf einmal was anderen angezeigt (Screenshot) taktet die sich etwa von alleine runter. Kann ich die nun einfach wieder auf die, für die Karte standart werte stellen und wenn ja wie sichere ich das danach wieder ?

EDIT Ok auf den Ursprungs werten ist sie wieder aber wie sichere ich die ?

Also abspeichern kannst du die Werte nicht und dann wieder laden. Das unten die GPU nur 300 MHz anzeigt liegt am Energiesparmodus das ist normal. Wenn du oben Werte veränderst gehst du dann auf Apply dann werden sie übernommen. Auch beim Neustart von Windows bleiben dann diese Werte erhalten. Wenn du wieder zum Ursprung zurück willst drückst du auf Default, und dann wiede Apply.

Ok danke ... hatte nur n schrecken bekommen, dass ich plötzlich niedirgere Werte habe :D

Werde also am Wochenende mal steigern und mit 3DMark testen. 3DMark Vantage oder 3DMarkt06 (Vantage war bei der Karte dabei) ?

Geht beides, war hoffentlich bei Vantage ein Code dabei, sonst kannst du es nur einmal ablaufenlassen, aber da es bei der Grafikkarte dabei war wird wohl auch ein Code dabei gewesen sein also unbedingt eingeben sonst wie gesagt kannst es nur einmal ablaufen lassen.

Zurück