Sapphire HD4870 GameStar Edition oder XFX GTX260 Black Edition?

Echt,welchen Kingston hast du denn?

Im Normalfall reicht DDR2 800 locker aus,die meisten games zeigen noch keinen größeren Gewinn bei DDR3 Speicher.

Naja, ich glaube er meint seinen Speicherteiler. Wenn er nen FSB von 450 Mhz einstellt, schießt ihm der Ram-Takt über 800 Mhz heraus und die Kiste schmiert ab!

Gleiches Problem hatte ich bei meinem E6600, den ich mal testweise auf 3,0 Ghz takten wollte. Bei 2,7 war mit dem eingestellten Speicherteiler Feierabend, mit nem Teiler von 1:1 lief es dann aber! Genauen Speicherteiler kann man sich ja ausrechnen!

Na gut,das kann kein Speicher ab,mein Speicher schmiert bei 10 Mhz mehr Takt mittlerweile ab,früher ging der mal bis DDR2 800(667) ,außerdem läuft der nur noch auf DDR2 533 stabil,das ist mir zu wenig,deswegen muss neuer her

Hätte nicht gedacht, dass Kingston da so wenig Potenzial bietet!

diese sind nicht mal Hyper X Module, es ist einfacher Kingston Standard ddr2-800, aber atm läuft mein system sowieso mit FSB 400 beim teiler 1:1, der ram läuft also mit 800 und macht dabei gar keine probleme, sobald er aber über 410/820 geht ist's vorbei mit der freude.

Hab mich aber entschieden keinen neuen arbeitsspeicher zu kaufen um zu oc'en, es reichen 3,2 ghz, die packen wenigstens prime 24 stunden fehlerfrei, und ab 3,6ghz wird der quad mit luftkühlung sowieso zu heiss für meinen geschmack:)

Mein ich auch,3,2 Ghz sollten deine GTX 280 nicht mal einbremsen und ,ich hatte auch mal Value Ram von Kingston,der hat bei mir auch nur 30 Mhz mehr mitgemacht,das ist aber für Standard Ram okay

@e-freak1: Japp, habe es in bei deinen Fotoalben eben gesehen. Trotzdem ärgerlich, aber 3,2 Ghz reichen wirklich vollkommen aus! Ich lasse meinen Q6600 auch noch ganz normal auf Standardtakt laufen und habe bis jetzt auch noch nicht mehr Power benötigt!

3 Ghz müssten aber auch bei mir drin sein und mit dem Kühler sind wir uns ja einig! ;-)

Habe jetzt gestern nochmal die PCGH gelesen und da stand dann etwas, von wegen die ATI's haben mehr Shaderleistung, die Nvidia's eine höhere Texturfüllrate. Dazu noch die Aussage, dass Shaderleistung für zukünftige Spiele wichtig sei, Texturfüllrate für aktuelle Spiele!

Heißt das nun, dass eine ATI HD4870 zukunftssicherer wäre? Ich selber bezweifle das, zumal die Werte sich nicht so riesig unterscheiden.

Außerdem fällt die XFX GTX260 Black Edition gerade im Preis und liegt jetzt bei einem für mich renomierten Händler bei nur noch 240 Euro - da muss man ja fast schon zuschlagen! Was mich nur momentan stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Zotac GTX260 Amp! bei Alternate komplett von der Bildfläche verschwunden ist!

Wenn die für 200 im Zack erscheint, ist sie meine! :D

Vor Weihnachten kaufe ich eh nichts und es tut mir ja auch beinahe in der Seele weh, mit den beiden 8800 GT's die schöne, orangene Beleuchtung aus meinem Case zu entfernen... :heul:

Ja,die Radeon´s haben natürlich einen größere Shaderleistung,allerin die Anzahl 216 zu 800
Außerdem sind nV shader "dümmer" weswegen sie auch höher getaktet werden,dafür haben die radeon´s ja das kleinere Interface (256 bit),die nV ´s ja ein größeres(448 bit)

Ja, okay. Aber ob man nun wirklich davon ausgehen kann, dass die ATI's dadurch in zukünftigen Spielen schneller sind? Ich glaube da nicht so dran...

Obwohl es ja bei dem Vergleich X1900 gegen GF7900 durchaus so war und die ATI's Nvidia schon deutlich gezeigt haben, wo der Hammer hängt! :daumen:

Dennoch, es wird wieder eine Geforce werden, weil ich mit Nvidia einfach noch nie Probleme hatte! ;)

Du glücklicher,wenn ich das auch von mir sagen könnte,dann wäre ich jtz immer noch ein nV Fanboy:(

Dann lass uns doch mal unsere Leidensgeschichten austauschen! ;)

Hier meine mit ATI:

1.Karte ATI XPert2000 (Rage128): Einfach eine einzige Katastrophe, völlig unsausgereift... Performance war mit dem PIII-500 gar nicht so schlecht, aber man brauchte echt fast für jedes Spiel einen neuen Treiber, ging das eine, ging das andere nicht mehr... :daumen2:

2.Karte Sapphire Radeon 9600 Pro: Einfach nur Top, gute Performance zu angemessenem Preis und eigentlich nie Probleme, läuft heute noch, einzig der Lüfter röhrt ab und zu mal, dass darf nach 5 Jahren aber auch mal passieren! :daumen::daumen::daumen:

3.Karte Sapphire Radeon X1900XTX: Performance absolut Top, auch heute noch, auch eigentlich nie irgendein Treiberproblem gehabt und die Karte reicht im Prinzip für meinen 19 Zoll Röhrenmonitor noch vollkommen aus, in 1024x768 rennt selbst Crysis auf high unter WinXP! Aber....

Der Lüfter ist eine einzige Katastrophe... Innerhalb von zwei Jahren auf Grund der schlechten Konstruktion zweimal so derbe zugestaubt, dass die Karte zu heiß wurde und nur noch Abstürze produzierte, habe mich da in der Garantiezeit nicht heran getraut und die Karte beim Händler reinigen lassen! Jetzt habe ich, nach Ablauf der Garantie, nen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 samt Turbomodul verbaut und siehe da: Keine Abstürze mehr! GPU Temperatur von 92°C auf 57°C unter Volllast gesunken, leider werden die SPW's immer noch sehr heiß mit 79-80°C (vorher 84°C), da die mit gelieferten SPW-Kühler von Arctic Cooling nicht passten....

Trotzdem hat mich das Mistding einiges an Nerven gekostet und für ehemals 385 Euro ist ein solches Kühlkonzept eine absolute Frechheit!!! :daumen2: :kotz:

Die Geschichte mit der HD4870 von MSI kennst du ja bereits....

Jo, mal sehen, werde auf jeden Fall Weihnachten abwarten! So wie es aussieht sind die 55nm GTX260er ja schon so allmählich im Anmarsch - und wenn ich ganz bekloppt werde, kaufe ich vielleicht doch ne GTX280, wenn aber nur die Amp! von Zotac! ;)

Wenn du die GTX260 hollst gehst du kein Kompromis ein^^ aber die 55nm reicht wenn du die übertaktets dann hat die auch die Leistung.

Gruß,
Vincent

Zurück