Sapphire HD4870 GameStar Edition oder XFX GTX260 Black Edition?

@msix38: Und wie sieht es mit der Lautstärke der XFX Black Edition und den Temps aus? Die Zotac soll ja leise und trotzdem recht kühl sein unter Last, nur so 65°C!

Rein von der Vernunft her müsste ich ja wirklich bei Nvidia bleiben, alleine schon wegen meinem MSI P7N SLI Platinum und mit meiner X1900XTX hatte ich ja schon mehr als genug Theater... (2 mal innerhalb von einem Jahr der Lüfter so derbe zugestaubt, dass GPU und SPW's zu heiß wurden und die Karte abschmierte... Erst jetzt mit nem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 läuft das Mistding...) :ugly:

Also ich habe leider keine Screens um es Dir zu beweisen aber ich habe schon mit zahlreichen Programmen wie z.B. HW Monitor oder PC Wizard die Temps meiner "Black Edition" auslesen lassen und hatte im IDLE Temps immer so um die 64°C. Bei Last stieg sie bis max. 74°C an. Ich denke da ist aber eine gute Gehäusekühlung nat. Voraussetzung.
Lautstärke: Ich habe die Lüftersteuerung auf auto (40%) gelassen, man hört die Karte echt so gut wie gar nicht. Empfindet aber jeder Mensch anders.

Ich liebe die Black Edition:)

Was die Lautstärke angeht, bin ich auch nicht so empfindlich, ich habe den Thermaltake Armor+ mit dem fetten 25cm Rotor im Seitenfenster, der übertönt eh alles!

Die Temps sollen angeblich normal unter Last sein, hängt aber auch davon ab, wann die Leute sie gemessen haben, denn die Temperatur fällt schon extrem ab, sobald du nur ein Spiel verlässt und deine 74°C sind ja auch ein realistischer Wert!

Hinzu kommt ja auch noch die Gehäusedurchlüftung und der generelle Platz/Luftzug im Gehäuse! Der ist bei mir, denke ich doch sehr gut, bei dem Tower! :D

Schwer, schwer ob Zotac oder XFX... Für XFX sprechen die höheren Taktraten, für Zotac mit Race Driver Grid das beigelegte Spiel und die lange Garantie von 5 Jahren! Oh Mann... :ugly:

Was die Lautstärke angeht, bin ich auch nicht so empfindlich, ich habe den Thermaltake Armor+ mit dem fetten 25cm Rotor im Seitenfenster, der übertönt eh alles!

Die Temps sollen angeblich normal unter Last sein, hängt aber auch davon ab, wann die Leute sie gemessen haben, denn die Temperatur fällt schon extrem ab, sobald du nur ein Spiel verlässt und deine 74°C sind ja auch ein realistischer Wert!

Hinzu kommt ja auch noch die Gehäusedurchlüftung und der generelle Platz/Luftzug im Gehäuse! Der ist bei mir, denke ich doch sehr gut, bei dem Tower! :D

Schwer, schwer ob Zotac oder XFX... Für XFX sprechen die höheren Taktraten, für Zotac mit Race Driver Grid das beigelegte Spiel und die lange Garantie von 5 Jahren! Oh Mann... :ugly:

Sehr gutes Case, den habe ich auch und der beschert mir echt sehr gute Temps bei Zimmertemperatur und einen sehr guten AIRFLOW!!

Naja, bei der XFX ist ja auch ein Game mit dabei - nur ist es halt nicht "Race Driver Grid" sondern "Assassins Creed":daumen::daumen:

ich habe schon mit zahlreichen Programmen wie z.B. HW Monitor oder PC Wizard die Temps meiner "Black Edition" auslesen lassen und hatte im IDLE Temps immer so um die 64°C. :)

64° in 2d/windows wären mir schon zu hoch, meine 280'er läuft mit 41° auch bei 40% auto steuerung ;)

extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=51685&stc=1&d=1229518927

MFG

Ich stand vor genau derselben Entscheidung wie du, und habe mich vorgestern für die Sapphire 4870 entschieden. Leistungstechnisch sind sie fast immer auf Augenhöhe. Für mich bietet der 4800er chip mehr Innovationen und hat außerdem durchaus bessere Bildqualität.
Die Bildqualität ist bei Nvidia laut Tests besser als bei ATI. Stichwort: Texturflimmern.

Außerdem ist der GDDR5 Speicher zukunftsweisend. Als GDDR3 rauskam wollte schließlich auch keiner mehr GDDR1 haben.
Kein Argument. Nvidia holt aus dem GDDR3 Speicher mindestens genauso viel raus wie ATI aus dem GDDR5.

Was für die XFX 260 spricht ist: - durchwegs etwa 5% schneller, Cuda bzw. PhysX und vielleicht noch die Optik(in schwarz sieht sie nicht schlecht aus).
Jepp, da stimme ich dir zu :)

Dafür kostet sie mehr und schluckt auch mehr Strom unter 3D-Anwendungen.
Nur teilweise richtig. Die GTX260 kostet etwas mehr, frisst aber_weniger_Strom als eine HD4870. Es gibt genug Tests zu diesem Thema. Stichwort: Verbuggtes PowerPlay.

Egal für welche der beiden Karten du dich entscheidest, fasch machst du defenetiv nichts.

Zuerst einmal heißt es "definitiv". Des weiteren stimmt die Aussage: Mit keiner der beiden Karten machst du etwas falsch. Ich würde aber wegen der Stabilität, der Leistung, dem Stromverbrauch und der Temperatur zu einer GTX260 greifen :)

Gruß

Die Bildqualität ist bei Nvidia laut Tests besser als bei ATI. Stichwort: Texturflimmern.

Kein Argument. Nvidia holt aus dem GDDR3 Speicher mindestens genauso viel raus wie ATI aus dem GDDR5.

Jepp, da stimme ich dir zu :)

Nur teilweise richtig. Die GTX260 kostet etwas mehr, frisst aber_weniger_Strom als eine HD4870. Es gibt genug Tests zu diesem Thema. Stichwort: Verbuggtes PowerPlay.

Zuerst einmal heißt es "definitiv". Des weiteren stimmt die Aussage: Mit keiner der beiden Karten machst du etwas falsch. Ich würde aber wegen der Stabilität, der Leistung, dem Stromverbrauch und der Temperatur zu einer GTX260 greifen :)

Gruß

jup..
war grad crysis .. ca. 50 min. gezockt 53 grad =D

Okay, ich bin so gut wie überzeugt, eine GTX260 zu nehmen, nur: eher die Zotac GTX260² Amp! oder die XFX Black Edition? Ich habe ja jetzt hier von zwei Leuten Erfahrungen (msix38 --> XFX Black Edition, BamBuchi --> Zotac GTX260² Amp!), haben hier noch mehr von euch Erfahrungen mit den Karten?

Hat einer von euch mal Erfahrung sowohl mit einer HD4870 1GB und einer GTX260-216 gemacht? Welche Karte haltet ihr für zukunftssicherer, auch vom Grafikspeicher her (1GB gegen 896MB)?

@BamBuchi und msix38: Wann habt ihr eure Temps gemessen?

@BamBuchi: Wenn du die Temp nach dem Zocken von Crysis gemessen hast und auf 53°C kommst, dann ist dass eher eine Idle-Temperatur! Hast du schon mal deine Karte mit dem ATI-Tool laufen lassen und geguckt, wie warm sie dort wird?

@msix38: 64°C im Idle ist wirklich nicht gerade wenig, außer du hast die Karte vorher schon ordentlich ausgelastet und misst dann nach etwas Wartezeit die Temps! Wenn die XFX wirklich so heiß wird, wäre dass für mich wiederum ein Argument für die Zotac, auch wenn die in etwa, je nach Spiel, 5 Prozent langsamer ist!

btw: Assasins Creed wäre überhaupt nicht mein Ding, aber ich kaufe die Graka ja nicht wegen dem beiliegendem Spiel, wenn es also hier richtig schlagende Argumente für die Black Edition gibt, nehme ich die und hole mir Grid dann so - die 30 Euronen habe ich dann nach Weihnachten auch noch über!

Oder meint ihr, ich sollte noch auf den Januar warten, sprich auf GTX285 - wobei die mit Sicherheit weit jenseits der 300-Euro-Grenze liegen wird... und so wie es bis jetzt aussieht, kommt von Nvidia keine "neue" GTX265, oder?

Ich glaube aber nach den Tests der HD4870-OC-Versionen auch nicht, dass der RV775XT so eine richtige Granate wird, denn die HD4870 scheinen nicht so gut mit einer höheren Taktfrequenz zu skalieren, wie die Nvidia-Karten, war ja auch bei HD3870 gegen 8800GT schon so! Meine Zotac 8800GT Amp! kommt ja fast an das Niveau einer Standard 9800GTX heran!

Texturflimmern ist zwar vorhanden aber jeder Mensch nimmt es anders wahr. Für die einen ist es "unerträglich", für die anderen trotz gutem Sehvermögen absolut nicht wahrnehmbar. Zum Glück gehöre ich zu den letzeren.
Dies liegt allerdings nicht an dem "Wunderspeicher" von Nvidia, sondern an der größeren Speicheranbindung (448bit bzw. 512bit). GDDR5 mit 512bit Speicheranbindung wäre - egal von welchem Hersteller - wirklich eine Bombe.
Da hast du etwas komplett durcheinander gebracht. Powerplay ist für den 2D-Betrieb vorgesehen und nicht für die von mir angesprochenen 3D-Anwendungen. Und im 3D-Betrieb schluckt die 4870 nunmal knappe
10 - 15W weniger. Im 2D-Betrieb siehts genau umgekehrt aus - da muss ich dir rechtgeben. Allerdings kann man die 4870 durch manuelles "untertakten" des GDDR5-Speichers knappe 50W sparsamer machen.
Zuerst einmal heißt es "definitiv"...
Stimmt, mein Fehler, allerdings sind wir hier nicht beim Rechtschreibwettbewerb und solche Fehler sind mir relativ scheißegal.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin so gut wie überzeugt, eine GTX260 zu nehmen, nur: eher die Zotac GTX260² Amp! oder die XFX Black Edition? Ich habe ja jetzt hier von zwei Leuten Erfahrungen (msix38 --> XFX Black Edition, BamBuchi --> Zotac GTX260² Amp!), haben hier noch mehr von euch Erfahrungen mit den Karten?

Hat einer von euch mal Erfahrung sowohl mit einer HD4870 1GB und einer GTX260-216 gemacht? Welche Karte haltet ihr für zukunftssicherer, auch vom Grafikspeicher her (1GB gegen 896MB)?

@BamBuchi: Wenn du die Temp nach dem Zocken von Crysis gemessen hast und auf 53°C kommst, dann ist dass eher eine Idle-Temperatur! Hast du schon mal deine Karte mit dem ATI-Tool laufen lassen und geguckt, wie warm sie dort wird?

@msix38: 64°C im Idle ist wirklich nicht gerade wenig, außer du hast die Karte vorher schon ordentlich ausgelastet und misst dann nach etwas Wartezeit die Temps! Wenn die XFX wirklich so heiß wird, wäre dass für mich wiederum ein Argument für die Zotac, auch wenn die in etwa, je nach Spiel, 5 Prozent langsamer ist!

btw: Assasins Creed wäre überhaupt nicht mein Ding, aber ich kaufe die Graka ja nicht wegen dem beiliegendem Spiel, wenn es also hier richtig schlagende Argumente für die Black Edition gibt, nehme ich die und hole mir Grid dann so - die 30 Euronen habe ich dann nach Weihnachten auch noch über!

Oder meint ihr, ich sollte noch auf den Januar warten, sprich auf GTX285 - wobei die mit Sicherheit weit jenseits der 300-Euro-Grenze liegen wird... und so wie es bis jetzt aussieht, kommt von Nvidia keine "neue" GTX265, oder?

Ich glaube aber nach den Tests der HD4870-OC-Versionen auch nicht, dass der RV775XT so eine richtige Granate wird, denn die HD4870 scheinen nicht so gut mit einer höheren Taktfrequenz zu skalieren, wie die Nvidia-Karten, war ja auch bei HD3870 gegen 8800GT schon so! Meine Zotac 8800GT Amp! kommt ja fast an das Niveau einer Standard 9800GTX heran!

Ja,hab ich 58 grad..auch nach gut ner 1h crysis.. die 5 grad :-_-:

ich würd mir die Zotac holen... ende nächstes jahr rüste ich dann wieder zum neuen auf..
aber ich kann dir die graka nur ans herz legen !!!!
Grid is dabei ;) übelst geil =)
un das beste ist, ich zock das noch mim 178.15 treiber :daumen:
un alles flüssig :ugly:

MfG

Wie meinen?
Ich glaube dass 64°C nicht die Welt sind, mit einem guten AIRFLOW bekommst du auch mal Temperaturen unter der 60°C Marke.
Musst ja nicht deswegen gleich den Teufel an die Wand malen aber wenn du auf die Zotac bestehst..die Entscheidung liegt ganz an Dir.
Hast halt weniger Takt, aber du kannst die Zotac ja auch übertakten.
Und übrigens ist auch nicht jede GPU gleich, genauso wie bei den CPU´s kann man, je nachdem, ein unterschiedliches Modell ergattern.

MfG

@msix38: ich meinte, ob ihr die Temps im Spiel messt oder halt erst nach beenden des Spiels, bzw. ob du die Idle-Temp misst, nachdem dein Rechner schon z.B. nen halben Tag gelaufen ist und auch schon gezockt wurde, oder ob du sie ohne zocken misst, wenn er einfach nur so vor sich hindümpelt?

Also, ich habe mich auf jeden Fall mal - wenn ich jetzt dann eine nehme - für die XFX entschieden, denn mehr Leistung für 20 Euro weniger, da hängt dann Grid sowieso noch drin!

also... wie gesagt ich empfehle dir die Zotac GTX260 AMP²
... un ich hör die karte im 2d garned!!
überhaut hör ich fast nix..(ned wegen musik) xD.. der rechner is echt sau leise..!!
und unter 3d hör ich die auch ned.. .. weil ich da die lüfter vom gehäuse höher dreh =D
..aufjedenfall wirst du mit der graka glücklich.. is aber egal ob die hd4870 oder doch die black ed.

MfG

Jup,so isses,beide Karten sind spitze,aber ich rate eher zu einer HD 4870,weil sie einfahc das bessere p/l bietet,sondern sogar noch ein bißchen schnller ist ,als das 260 GTX Referenzdesign

Eine 260 GTX für 220 Mücken,hab ich was verpasst??:wow:

Ich meinte den Unterschied zwischen der XFX (249€) und der Zotac (269€)! ;)

Nachdem ich mir aber gerade den Bildvergleich zwischen Geforce und Radeon betrachtet habe, bin ich nun wieder unentschlossen... Da hat die ATI in meinen Augen schon um Längen die Nase vorm, die Geforce wirkt oft sehr verwaschen und blass..... Den Unterschied habe ich selber in Aktion gesehen und das ziwschen einer alten (!) X1950XTX und einer 8800GT... Da hat Nvidia gehörig Nachholbedarf... :daumen2:

Hat denn hier keiner Erfahrung mit beiden Karten oder einer HD4870 1GB in 1680x1050 gemacht?

Die Leistung der Nvidias imponiert mir schon sehr, aber Bildqualität ist mir auch wichtig!

Zurück