Sapphire HD4870 GameStar Edition oder XFX GTX260 Black Edition?

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Hi Leute!

Ich suche seit kurzem eine neue Graka. Da bin ich heute auf dieses Angebot hier gestoßen. Eine HD4870 mit Taktraten von 780 Mhz/2000Mhz (Chip/Ram) und 1024 MB Grafikspeicher. Dazu gibt es noch einige nette Zugaben, unter anderem Race Driver Grid, dass mich persönlich sehr reizt! Alles für nur 239 Euro!

Auf der anderen Seite stickt mich die XFX GTX260 Black Edition mit 216 Cores und Taktraten von 666/1404/2300Mhz (Chip/Shader/Ram) für nur 249 Euro.

In meinem Hauptrechner arbeitet ein Intel Q6600@2,4 Ghz (übertakten leicht machbar), 4GB DDR2-800 und 2x8800GT im SLI auf einem MSI P7N SLI Platinum. Mein Zweitrechner wird durch einen Core 2 Duo E6600@2,4 Ghz, 4GB DDR2-800 und eine X1900XTX auf einem Gigabyte GA965P-DQ6 angetrieben.

Das einzige, was in meinen Augen noch für die Nvidia-Karte spricht, ist mein SLI-Mainboard. In den Benchmarks sieht die ATI ja durch die Bank gleichwertig, bzw. bei 8xAA sogar besser als eine GTX280 aus. (Wenn man die "objektiven" Benchmarks betrachtet!)

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten, ATI oder Nvidia? Meint ihr, dass mir eine der beiden Karten nochmal bessere Performance bringen würde, im Vergleich zu meinen beiden 8800GT's?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Zocken tue ich übrigens auf einem 22 Zoll Samsung in 1680x1050, auf dem Zweitrechner mit einem 19 Zoll Röhrenklopper in 1024x768!

Zuletzt bearbeitet:
Warum selber ocen? Wenn das Paket passt und die Karte schon overclocked ist, dann verliert man zumindest nicht die Garantie, wie in anderen Fällen. Ich finde des passt.

Sapphire hat immoment einen Zweifelhaften Ruf,die gehen öfters kaputt.
Wie wär den die GAinward Golden Sample oder Palit Sonic Dual 48701GB .die sind bei Baugleich aber leise und übertaktet.

Sapphire hat immoment einen Zweifelhaften Ruf,die gehen öfters kaputt.
Wie wär den die GAinward Golden Sample oder Palit Sonic Dual 48701GB .die sind bei Baugleich aber leise und übertaktet.

Ja, das die Sapphire-Karten momentan nicht so doll sein sollen, habe ich auch schon gehört. Aber ich war mit Sapphire recht zufrieden und für die Probleme mit der X1900XTX konnten die nichts, dass war einfach das besch... Kühlkonzept von ATI.

Gainward - vielleicht, aber da liegt an Ausstattung nichts bei und mich reizt eben auch gerade Race Driver Grid. :daumen2:

Palit - auf gar keinen Fall! Da steckt doch Xpertvision hinter und nachdem was die sich mit der 8800GT und dem 128bit Speicherinterface geleistet haben - never ever! Ist auch einfach so eine persönliche Antipartie, kann ich nichts gegen machen, ich halte Palit/Xpertvision einfach für einen Billighersteller! Zudem haben viele User Probleme mit der HD4870 Sonic Dual, da dort auf Grund schlechter Kühlung die Spannungswandler zu heiß werden und der Turbomode nicht funzt! :ugly:

Darum wenn eine ATI, dann die Sapphire oder die MSI HD4870 1GB OC!

Aber was haltet ihr im Vergleich zur Sapphire von der GTX260-216 von XFX bzw. von der Zotac GTX260² Amp!? Bei der wäre Grid auch dabei!

Ich hab die Zotac GTX260 AMP² ;)
Bei Crysis auf Very High 1680x1050 33 frames ;) ^^
Die Karte wird bei mir nach 2 stunden Crysis 62 grad heiß. mhhh geil oder?^^
Wenn du iwelche fragen hast kannste ruhig stellen
MfG

@Bambuchi: Hast du die 33fps im PCGH-Ice-Bench oder im normalen? Hast du deinen Prozzi übertaktet?

Ich komme mit meinem Q6600@2,4Ghz Standardtakt und 2xZotac 8800GT Amp! im SLI auf 29fps im Ice-Bench, in 1680x1050 Very High!

Ich hab die Zotac GTX260 AMP² ;)
Bei Crysis auf Very High 1680x1050 33 frames ;) ^^
Die Karte wird bei mir nach 2 stunden Crysis 62 grad heiß. mhhh geil oder?^^
Wenn du iwelche fragen hast kannste ruhig stellen
MfG

hm soo wenig...dacht die wird heisser...haste kühler gewechselt, bios geändert oder wie auch immer...?
welche Temperatur haste im 2D?

Ich stand vor genau derselben Entscheidung wie du, und habe mich vorgestern für die Sapphire 4870 entschieden. Leistungstechnisch sind sie fast immer auf Augenhöhe. Für mich bietet der 4800er chip mehr Innovationen und hat außerdem durchaus bessere Bildqualität. Außerdem ist der GDDR5 Speicher zukunftsweisend. Als GDDR3 rauskam wollte schließlich auch keiner mehr GDDR1 haben.
Was für die XFX 260 spricht ist: - durchwegs etwa 5% schneller, Cuda bzw. PhysX und vielleicht noch die Optik(in schwarz sieht sie nicht schlecht aus). Dafür kostet sie mehr und schluckt auch mehr Strom unter 3D-Anwendungen.
Egal für welche der beiden Karten du dich entscheidest, fasch machst du defenetiv nichts.

ps. Allerdings ist für mich persönlich unverständlich wieso du von 2x8800GT absteigen willst. Meiner Meinung nach bieten sie immer noch genug Leistung für so ziemlich alle Spiele. Also ich würde an deiner Stelle bis zur HD 5870 oder GTX 380 warten und dann gleich auf einen 40nm Chip umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
ps. Allerdings ist für mich persönlich unverständlich wieso du von 2x8800GT absteigen willst. Meiner Meinung nach bieten sie immer noch genug Leistung für so ziemlich alle Spiele. Also ich würde an deiner Stelle bis zur HD 5870 oder GTX 380 warten und dann gleich auf einen 40nm Chip umsteigen.

Eigentlich geht es mir darum, für meinen Zweitrechner, der nur durch die Graka (X1900XTX) und fehlende DX10-Unterstützung eingebremst wird, eine neue Graka zu holen! Da ich aber die beiden GT's habe, ist mein Plan, mindestens eine in den alten umzupflanzen und die zweite zur Physx-Berechnung laufen zu lassen!

In den etwas potenteren großen Rechner soll dann die neue und gerade mit AA/AF in hohen Auflösungen (evtl. bald ein 26 Zoll Samsung mit 1920x1200) gehen die beiden 8800 GT's dann doch in die Knie, obwohl es mir schon ein bisschen leid tut, um die Karten, denn die Zotac 8800GT Amp! ist in meinen Augen eine der geilsten Grakas, die jemals auf dem Markt war! :hail:

Wenn ich auf GTX380/HD5870, oder wie auch immer die dann heißen, warte, kann ich auch gleich nen neuen Prozzi mitbestellen, denn dann wird der Q6600 limitieren! Ich denke aber, dass ich mit einer GTX260-216 OC oder der HD4870 1GB durchaus noch ein Jahr Ruhe hätte und dann wieder komplett umrüsten könnte! ;)

Dann bleibt Dir doch nur die Nvidia. Wenn Du in Deinem Erst PC die neue Karte verbauen willst und
eine der alten die PhysX Berechnungen übernehmen soll, bleibt nur die 260er.
Kein Betriebssystem kann zur Zeit zwei Grafikkartentreiber gleichzeitig laden,das aber wäre nötig wenn die ATI die Grafik und die Nvidia die PhysX berechnen sollte.

Gruss

Dann bleibt Dir doch nur die Nvidia. Wenn Du in Deinem Erst PC die neue Karte verbauen willst und
eine der alten die PhysX Berechnungen übernehmen soll, bleibt nur die 260er.
Kein Betriebssystem kann zur Zeit zwei Grafikkartentreiber gleichzeitig laden,das aber wäre nötig wenn die ATI die Grafik und die Nvidia die PhysX berechnen sollte.

Ich habe ja noch eine PhysX Karte von BFG! Die Nvidia GTX260 reizt mich nur auf Grund der letzten Benchmarks, die sie - wenn auch nicht immer ganz objektiv - offensichtlich teilweise deutlich vor der HD4870 sieht! Ein weiteres Argument ist mein SLI-Board... Schwere Entscheidung... Die Gamestar Edition stickt mich schon... :huh:

Wenn ne GTX260-216, welche??? Die XFX Black-Edition oder die Zotac GTX260² Amp!??? In den Bewertungen haben einige offensichtlich Probleme mit der Black Edition, zu hohe Temps und Abstürze --> Karte läuft teilweise nicht mit den angegebenen Taktraten... :daumen2:

Wenn ne GTX260-216, welche??? Die XFX Black-Edition oder die Zotac GTX260² Amp!??? In den Bewertungen haben einige offensichtlich Probleme mit der Black Edition, zu hohe Temps und Abstürze --> Karte läuft teilweise nicht mit den angegebenen Taktraten... :daumen2:

Das kann ich nur verneinen, ich habe die "Black Edition" selber und keine zu hohen Temps oder Abstürze. Vielleicht haben die anderen nur ein "Montagsmodell" erwischt!?

@basic123: Danke, der Vergleich ist nochmal top, kommt aber leider auch zu dem Schluss, dass beide Karten gleich gut sind... Womit ich leider wieder bei meinem Problem bin...

@msix38: Ja, das habe ich auch gedacht, aber was ist, wenn ich das Ding bestelle (wenn, dann bei Alternate) und kriege dann so ein ramponiertes Teil??? Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit XFX gemacht (damals laut Verpackung ne 6800GS AGP gekauft, die sich als 6800GT entpuppte!), aber auch Zotac hat mein Vertrauen erworben!

Welche ist denn schneller: Die XFX GTX260 Black Edition oder die Zotac GTX260² Amp!?

Wie sieht es mit der Bildqualität zwischen HD4870 und GTX260 aus? Letztens haben wir bei einem Kollegen ne X1950XTX anstelle einer 8800GT eingebaut, da er Probleme hatte (die aber offensichtlich nicht an der Graka liegen) und das Bild der ATI auf dem selben Monitor war wesentlich farbenfroher und schärfer!

@msix38: Ja, das habe ich auch gedacht, aber was ist, wenn ich das Ding bestelle (wenn, dann bei Alternate) und kriege dann so ein ramponiertes Teil??? Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit XFX gemacht (damals laut Verpackung ne 6800GS AGP gekauft, die sich als 6800GT entpuppte!), aber auch Zotac hat mein Vertrauen erworben!

Welche ist denn schneller: Die XFX GTX260 Black Edition oder die Zotac GTX260² Amp!?

Wie sieht es mit der Bildqualität zwischen HD4870 und GTX260 aus? Letztens haben wir bei einem Kollegen ne X1950XTX anstelle einer 8800GT eingebaut, da er Probleme hatte (die aber offensichtlich nicht an der Graka liegen) und das Bild der ATI auf dem selben Monitor war wesentlich farbenfroher und schärfer!

1. Wenn du ein ramponiertes Teil erwischst, dann tauschst du es ganz einfach wieder um, du hast doch nach dt. Gesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht
2. Die "GTX260 "Black Edition ist schneller da sie höher getaktet ist.
XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADB9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FCP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
3.Die Qualität der beiden GPU´s dürften nahezu afaik identisch sein.
Ich denke das kommt stückweit auch etwas auf den Monitor an.

Zurück