Sapphire HD4830 alternativ Kühlung

Der Eberhart

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire HD4830 alternativ Kühlung

Hi zusammen,

Hab am Nikolaustag bei DiTech ein GraKa Schnäppchen gemacht!

Eine Sapphire HD4830 für 79 Euronen!!!!:devil:

Nach einem Ausflug in diversen Foren hab ich lesen müssen, dass der Lüfter wie der Propeller eines Hubschraubers ist. Selbst kann ich das noch nicht beurteilen, da ich die Karte noch nicht erhalten hab.

Nun meine Frage an euch: Da die Sapphire ja nicht im Standardlayout gefertigt ist passen wahrscheinlich die Ersatzkühler nicht. Wer hat sowas Zuhause und hat auch schon einen anderen Kühler draufgebastelt? Und wenn ja, welchen?

Danke schon mal im vorhinein für die Anworten!:daumen:

AW: Sapphire HD4830 alternativ Kühlung

Also, ich hab auch eine HD4830 von Sapphire von meinem Review hier liegen.

Die Karte ist schon leicht hörbar. Die einfachste und effektivste Methode wäre es, nur den Lüfter zu tauschen.

Mit etwas bastelarbeit sollte das möglich sein. Ich werde es die Tage mal testen. ;)

Gruß

Einen anderen Lüfter draufschnallen wär natürlich auch noch ne Möglichkeit. Hab eh noch einen 120er Gehäuselüfter von NZXT hier rumliegen.

hehe.. ein Kollege hat die ausgetrickst und ist so an 2 dieser Dinger gekommen ... für 160 euro die leistung einer gtx280 XD DiTech is scho genial mit deren ganzen Aktionen (ich sage nur: "ETWAS" :hail:)

als Alternativkühlung würd ich sagen sowas in der art eines ZalmanVF-900 .. ich finde ihn sehr leise und kühlt exzellent

edit: aso das mit dem referenz beim hersteller is doof und hab ich überlesen.. sorry

Zuletzt bearbeitet:

So, hab jetzt mal den kleinen Radaubruder ausgebaut und nach ein bischen rumprobieren in meinem Lüfterfundus den Intel C2D Boxed Lüfter draufgeschnallt. Vorerst mal nur mit Kabelbinder!

Die Lautstärke ist jetzt erst mal im erträglichen Bereich! Zwar noch nicht silent, aber man kenn jetzt neben dem Rechner arbeiten.

Die Temps sind ebenfalls super! Im Idle 30°C und bei einer Übertaktung des Cores auf 740 nach einer Stunde Crysis Warhead bei ca 70°C.

Das Ganze sieht dann wie folgt aus!:what:

Endlich eine vernünftige Verwendung für einen Boxed. :D
Sieht garnicht so schlecht aus. ;)

mfg, Shibi

ich habe die kombi auf meiner HD4850 verbaut bloß mit 2 120mm lüfter von Yate loon@5v und das kühlt wie verrückt

Er kostet zwar nicht mehr, aber ich würde sagen ähnlich viel. Wenn man dann noch bedenkt, dass der S1 ein bisschen bessere Kühlleistung hat würde ich zum S1 raten. :)

mfg, Shibi

Zurück