Sapphire HD 7950 OC-Edition

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leude,

ich wollte Euch nur mal fragen, wie weit die Karte zum übertakten geht und ob jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln konnte.
Muss ich eigentlich beim stecken aufpassen, welchen PCI-E Slot ich verwende? Hab ein MSI z77-GD80.

THX und ein schönes Wochenende.
 
hängt immer vom chip ab. aber im schnitt sollen mit der hd 7950 wohl so 1200mhz chiptakt drinne sein. aber wie gesagt ist glückssache;)
 
du musst schauen welcher deiner slots zb. pci_e 3.0 unterstützt, dann würd ich auch diesen slot nutzen. Ansonsten den slot wo deine alte gpu drinnen war.
Wie weit deine Karte zum übertakten geht kann dir niemand sagen, da jede Karte anders ist. Also gilt es hier herrausfinden indem du die Taktraten langsam erhöhst mit einschlägigen tools und dann testest. Dann wenn Treiber resets kommen weißt du das du runtertakten musst oder die spannung erhöhen musst. aber da solltest du dich einlesen, weil durch spannungserhöhung kannst du viel kaputt machen.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Okay, hab mal gerade nachgelesen....hab drei mechanische PCIe-3.0-x16-Slots. Dann ist es ja egal wo die Karte steckt oder? Muss im Bios noch was eingestellt werden?
 
jup die 950er habe ich auch. finde die ziemlich nice. hab mich jedoch bisher noch nicht ans oc gemacht. hab aber von mehreren schon gehört, dass die bei 1,1V 1125 Mhz core takt & 1575 speichertakt mitmacht. & du kannst die V ja noch auf 1,2 anheben. dann sollteste auch 1200 chiptakt kommen.
 
Um die Spannung ändern zu können musst du das Tool "Sapphire Trixx" benutzen ;)
Vollkommen richtig;)
Aber Vorsichtm Die Spannung im Thrixx Programm und von GPU-Z ausgelesen,stimmen nicht unbedingt überein.
Geh einfach erstmal in 50 Mhz Schritten GPU-Takt nach oben,schmiert es ab erhöhe den Vcore leicht(!).
Und mit dem Ram wäre ich vorsichtig.Wenn man es da übertreibt hat man schnell irreparable Schäden.:ugly:
 
Noch eine Frage...auf der Info Page beim Trixx Programm steht Interface PCI-E 3.0 x16 @ x8 1.1
Da passt doch was nicht oder.

Wenn ich ein Spiel starte, z.b. Batman Arkham City, springt X8 1.1 auf X8 3.0
Jedoch lagged das Spiel fürchterlich. Mit meiner alten 6950 war das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage...auf der Info Page beim Trixx Programm steht Interface PCI-E 3.0 x16 @ x8 1.1
Da passt doch was nicht oder.

Wenn ich ein Spiel starte, z.b. Batman Arkham City, springt X8 1.1 auf X8 3.0
Jedoch lagged das Spiel fürchterlich. Mit meiner alten 6950 war das nicht so.
Hast du die Karte im ersten Slot?
 
Nope...hab eben im Manual gelesen, das wenn man nur eine Karte benutzt, es von Vorteil ist, den ersten Slot zu nutzen.
Liegt wahrscheinlich daran, oder?
 
Kann gut sein.Aber auch mit 8xPcie3 solltest du keine massiven Performanceinbrüche haben , das ist praktisch gleichschnell mit PCIE2.0 x16
 
Zurück