Sapphire HD 7850 OC vs. XFX HD 7850 Black Edition

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich eine der beiden Grafikkarten für einen neuen PC kaufen möchte wollte ich mal Fragen, ob jemand insbesondere Erfahrungen mit der XFX Karte gemacht hat.

Laut der aktuellen PCGH ist die XFX unter Last 0,6 Sone laut, was ja ein Traum wäre und die Sapphire 1,7 Sone laut.
Auch sei das Spulenfiepen bei der XFX noch unauffälliger.
Zudem hat die XFX 4 Heatpipes aber 2*6 PIN Stecker, die Sapphire nur 2 Heatpipes und einen 6 PIN stecker.

Theoretisch tendiert mein Gefühl zur XFX, wobei ich die Sapphire schöner (schlichter) finde.

Da die XFX fast genausoviel Strom verbraucht wie die Sapphire frage ich mich, was man dann von 2*6Pin Steckern hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen oder Hilfestellung geben. Es ist ein Silentsystem geplant.

PS: Ich habe im Netz auf englishsprachigen Seiten gesehen, dass User alterer XFX Karten Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX HD 7850 Black Edition vs. Sapphire HD 7850 OC

Kurz und knapp: Die XFX HD 7870 Double Dissipation ist die Karte, für die PCB und Kühler konzipiert wurden - daher bietet der Kühler auch diese enorme Leistung.
PCB und Kühler nur für einen kleineren Chip komplett neu zu entwickeln ist wohl teurer gewesen als die jetzige Lösung - den kleinen Chip auf den vorhandenen Rest setzen. Der zweite Stromanschluss ist für die kleine Variante wohl nicht unbedingt notwenig, da andere Hersteller ihn nicht verbauen, könnte aber beim Übertakten u.U. mehr Spielraum geben (blöd nur, dass bei dieser Karte derzeit kein Tool Spannungsänderungen erlaubt).
Von Nachteil ist er jedenfalls nicht :D.

PS: Ich habe im Netz auf englishsprachigen Seiten gesehen, dass User alterer XFX Karten Probleme hatten.
Montagsmodelle gibt's bei ausnahmslos jedem Hersteller.

Ich hab die non OC Version von Sapphire und hab sie noch höher getaktet als die OC Version und überhaupt keine Probleme.
Von der Leistung bin ich echt zufrieden. Kühlung und Lautstärke sind top! Ich hab die Lüfter auf Auto stehen und da laufen sie 90% der Zeit auf 20% Geschwindigkeit, also gehört hab ich sie noch nie. Nach 3h BF3 war sie immer noch bei 53°C, was ich echt kühl finde.
Also ich brauch keinen weiteren 6Pin-Stecker, und bin auch eigentlich froh dass sie so sparsam ist!
Ich kann dir nur die Sapphire empfehlen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube in der pcgameshardware stand drin, dass die XFX HD 7850 Black Edition ein bischen leiser ist als das modell von sapphire.

Danke erst einmal für die Antworten.

Also in PCGH stand unter Last Sapphire OC 1,7 Sone zu XFX Black Edition 0,6 Sone. Da müsste doch heissen, die XFX ist unter Last mehr als halb so leise oder kann man nach diesen Testaussagen nicht immer gehen?

Hab mir vor 3 Jahren die HD4850 Golden Sample von Gainward gekauft. Dies ist unter Windows sehr leise, aber unter last schon "recht laut".

@Gigasax: Wieviel Umdrehungen sind denn 20 % in etwa, dann kann ich mir so ein Bild von der Lautstärke machen.
Hast du denn ein leises System und ist die unter Last, wenn man gerade das Gehäuse nicht offen hat, kaum hörbar?

Der Lüfter läuft so mit 1100RPM, aber wie gesagt nicht hörbar. Mein System ist an sich sehr leise, wobei die lauteste Komponente mein CPU-Lüfter is (Arctic Freezer 13Pro), der schon runtergeregelt ist. Aber kaum merklich muss man dazu sagen. Im Idle ist die Karte unhörbar und unter Last (ca nach 3h BF3) muss ich schon mit dem Ohr an die Seitenwand von meinem Gehäuse (Midgard II, also mit "löchrigem" Seitenteil) gehen damit ich sie überhaupt wahrnehme.

Diese Karte meinte ich ja auch als Alternative, aber wenn man die Sapphire bei geschlossenem Gehäuse nicht hört wäre ja alles okay.

Wobei die Kühlung mit 4 Heatpipes mit größerem Lüfter ja für die XFX sprechen. Außerdem seien die Spannungwandler mit gekühlt.
Die Sapphire wiederum hat ja nur einen 6 Pin Stecker und ist kürzer.
Sprich, die normale Sapphire wäre ja auch billiger und kann wohl weit übertaktet werden.

ich hab meine Sapphire stabil bei 1000MHz Core und 1350MHz Speichertakt am laufen ;) und da geht wahrscheinlich noch ein bisschen^^

hier, nochmal zum verdeutlichen^^

Anhänge

• abc.jpg
    abc.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 223
Oh, dann hab ich das wohl mit den 2 Pin Steckern falsch aufgeschnappt. Danke für die Korrektur.

Sehe ich das nun richtig, dass Ihr mir zu non OC Sapphire raten würdet, da diese leise genug ist und übertaktet werden kann?

Die normale Sapphire kostet ja etwas weniger.

Ich kann dir zu der Sapphire nur raten ;) den Aufpreis für die OC-Version kannst du dir meiner Meinung nach sparen :daumen:

die oc sapphire ist von haus aus um 60 mHz höher getaktet. du kannst auch die non OC und somit die günstigere nehmen und selber overclocken, falls du weisst wie das funktioniert.

oc sapphire 920 mHz
non oc sapphire 860 mHz

und die lassen sich beide auf über 1000 mHz takten ;)

Mit der Sapphire machst du bestimmt auch nix verkehrt.
Lustig ist, das sowohl die Produktbilder bei HWVersand und Mindfactory zwei 6-Pin Anschlüsse zeigen und auch PCGH das im Test angegeben hat :D.
Wenn's vom Netzteil her kein Problem darstellt, ist's im Bezug auf Leistung, Übertaktbarkeit und Laufruhe egal, ob du letztlich Sapphire oder XFX wählst.

Du hast den Test ja schon gelesen. :-) Also ich würde dir aus Sicht des Gesamtpakets - mehr Takt und leiser - zur XFX raten. Die Sapphire-Karte hat aber den Vorteil, schön kompakt zu sein. Falls du das nicht brauchst, dann ist die Sache klar.

MfG,
Raff

Du hast den Test ja schon gelesen. :-) Also ich würde dir aus Sicht des Gesamtpakets - mehr Takt und leiser - zur XFX raten. Die Sapphire-Karte hat aber den Vorteil, schön kompakt zu sein. Falls du das nicht brauchst, dann ist die Sache klar.

MfG,
Raff

was meinst du mit schön kompakt? von der länge her?

Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Der eine sagt, die Sapphire ist schön leise und übertaktbar, der andere sagt, die XFX soll ich nehmen, da die leise und übertaktet ist, ohne aber widerum auf die Sapphire in Punkto Übertakten einzugehen.

Also wenn Ihr mir sagen könnte, dass man die Sapphire in einem Silentsystem unter Spiellast im geschlossenen Gehäuse gar nicht hören kann würde mir das reichen.

Die Sapphire ist laut PCGH 21cm lang, die XFX 25cm lang.

Zurück