Sapphire HD 4890 Toxic

Er kann locker sitzen muss aber nicht hängt von der Spannung ab die, die Backplatte aufbauern kann. du kannst auch die Schrauben mir Isolierband umwickeln das behebt das Problem sehr schnell, aber auf die Kühlleistung hat der lockere Kühler keinen Einfluss.

Hi zusammen. Ich hab auch die Toxic im Einsatz. Hab nie Probleme damit. Ich stell den Lüffi auf 30% und die Hitze im FurMark geht nicht über 80°C. Zudem ist sie dann flüsterleise. Kannst im CCC einstellen. Im Idle hab ich knappe 45°C. Versteh nicht, wieso dein Lüffi zu laut ist! Erst ab 40-45% ist der etwas nervig oder zumindest wahrnehmbar. Laut ist wirklich erst 60% dieses Lüffis.

Ich würde übrigens keinen Umbau vornehmen, denn nen wirklich besseren Kühler findest du nicht.

LG, Paule

Besser vieleicht nicht aber leiser, der Musashi ist bei voller Drehzahl 2*100mm 1900RPM fast nicht zu hören, das ist der große Unterschied. Und bei 1200RPM absolut unhörbar.

Ich unterschreib das auch für den Kühler meiner Toxic. @30% absolut unhörbar und die GPU ist super gekühlt. Zudem verliert man weder Garantie noch kann man was kaputt machen. Die HD4890er im ATI-Design sind definitiv laut und das nicht zu knapp, aber nicht die Toxic. Vielleicht hab ich auch nur Glück, aber das glaub ich eher weniger. Hab meine GraKas seit der HD3850 immer nach dem Kühlkonzept ausgewählt und immer ins schwarze getroffen.

Mich wundert aber, dass 1900rpm leise sein sollen. Aber solange die Kühlleistung stimmt, habt ihr sicher auch alles richtig gemacht.

LG, Paule

LG, Paule

Ja ich weiß 1900RPM glingt echt heftig aber Scythe hat da echt ein paar gute Lüfter verbaut und bei voller Drehzahl hörst du halt den Luftstrom aber auch recht dezent besonders wenn du noch eine vernünftige Gehäuselüftung besitzt dan geht das Geräusch fast unter bei einem absoluten Silent PC hört man natürchlich mehr.

Hey Novus69 !
Wie hoch hast du denn den Lüfter im CCC eingestellt ?

Ich hab Gestern mal im CC rumprobiert *zum ersten mal* ......
Bis 35 % ist der Stock Lüfter also kaum hörbar.Ab 60 % wird er zum Föhn.
Eigentlich ausreichend wenn er auf 35 % bleibt
Hab dann auch gleich etwas OC von Default :GPU 960 Mhz auf 1000 Mhz,
und Memory 1050 MHz auf 1155 Mhz.

Alles läuft ruhig...und die Temps im Iddle :
GPU 43.0
GPU Temp Dispio : 43.5
MVDC Phase : 53.0

Unter Last (Furmark 5 Min.) :
GPU 68.0
GPU Temp Dispio : 69.0
MVDC Phase : 81.0

Und Gestern Abend 19:30 klingelte noch HERMES bei mir und brachte den Musashi.....eigentlich ist der Umbau nicht mehr nötig. Hatte vorher immer bissl Panik mit OC wegen der Garantie.
Aber ich bin schon wieder so Schrauber-G**L....ich werds wohl machen wo ich den Musashi schon mal da hab :devil:.

Und sagt mal Leute ...was hat das mit der Voltzahl auf sich ? Da hab ich nichts verändert. Aufklärung bitte !

BTW ...gibts überhaupt (außer der 4890 Toxic ;)) GK´s im Referezdesign
die Schnell - Leise und recht Kühl bleiben :huh::hail: ?

Soooooooo.....ich hatte mich eben an die Zerlegung meiner HD 4890 Toxic gemacht .....um den Scythe Musashi zu montieren .

1.:)
.... die Garantie ist erstmal Weg!

2. :schief:
..... das demontieren der Einzelteile ist recht einfach (ein wenig Erfahrung vorausgesetzt).

3. :(
.... die sogenannte "Rote Platte" wie sie in einer HD4890 üblicherweise zu finden ist ...ist in meiner Sapphire HD 4890 Toxic 1GB Gamestar-Edition (desweiteren ´Toxic´ genannt) eher "silber" oder Metallfarben(unlackiert) .
(siehe Bild)

Zudem sind die "silberne Platte" und der Kupferkopf der
Toxic mit einer Art Spacerplatte (verbessert mich wenns falsch ist) fest verbunden.
Genauer gesagt ist die Spacerplatte auf dem Kupferkopf extrem fest verklebt,wobei sie zur anderen Seite (also zur ´silbernen Platte´) mit einer überlagernden Zunge und 2 gestanzten Arretier-Punkten auf der ´silbernen Platte´ zusätzlich gesichert ist !
(Soll wohl nen Raketenangriff aushalten:stupid:)

Ich hab versucht (mit :hail: Gewalt) die Spacerplatte zu lösen......doch der Kleber sitzt Bombenfest ! Habs dann besser nachgelassen...:huh:

4.;)
.... jetzt Fix & Sauber alles gereinigt und neue WLP aufgetragen (die vom Musashi,hatte keine andere...aber wird wohl reichen was ?! )
Anschließend wieder alles zusammen gebaut/geschraubt und jetzt kommt der Große Moment :

5.:daumen:
Toxic eingebaut ...PC hochgefahren ....GPU-Z gestartet und alles ist GUT !

PUUH .....:devil:...meine Toxic läuft wieder !!!!:hail::hail::hail:
------------------------------------------------------------------

Fazit:
Jetzt seid ihr dran :ugly: !
Ich hab viel gesucht im WWW nach Umbauten einer Toxic , aber nichts gefunden darüber.Über 4890er ohne OC gibts ja an jeder Ecke zu lesen,wie der Musashi (oder andere Kühler/Lüfter) eingebaut werden.
Und von Nichts kommt Nichts , deshalb hab ich meine (erst 6.Mon. alte) Toxic für mich und Euch zerlegt um Klarheit zu bekommen:what: !

Weiß jemand wie mann die beiden Platten auseinanderbekommt ohne sie zu zerstören ?

Andererseits könnte man auch die Variante ohne Platte mit den Chip-Kühlern von Musashi in Erwägung ziehen ? ! Hat da jemand Erfahrung ? Irgendwie juckst mir ja in den Fingern :schief:!
Jetzt liegt dat Ding hier rum.

Oder man läßt einfach alles so wie´s ist .....und läuft :lol:

Hab meine HD4890 Toxic auch eben auseinandergenommen (keine Gamestar-Edition) und festgestellt, dass sich bei mir auch nix löst! Bekomm das SCH****-Ding nicht ab. Daher würde ich ich sagen, bleibst du erstmal auf deiner Kühlung sitzen ;) Die Kühlung ist aber dennoch gut, auch ohne Umbau! Was du noch machen kannst, jetzt wo deine Garantie eh hin ist (meine übrigens auch), das Plastikgehäuse umzulackieren, zB Sapphire-Blau oder so.

LG, Paule

Also die Sache ist die du brauchst die Grundplatte nur wegen den Spannungswandlern aber die werden glaube ich extra mit einem Kühler versehen. Das heißt du brauchst die Platte nicht unbedingt. Ich habe eine 4890 von Sapphire die von anfang an kein Platte hatte. Ich haber alles runtergenommen nur nicht den kleinen Kühler der Spannungswandler dann die Speicher mit Kühler beklebt den Musashi darauf und fertig.

Hab meine HD4890 Toxic auch eben auseinandergenommen (keine Gamestar-Edition) und festgestellt, dass sich bei mir auch nix löst! Bekomm das SCH****-Ding nicht ab. Daher würde ich ich sagen, bleibst du erstmal auf deiner Kühlung sitzen ;) Die Kühlung ist aber dennoch gut, auch ohne Umbau! Was du noch machen kannst, jetzt wo deine Garantie eh hin ist (meine übrigens auch), das Plastikgehäuse umzulackieren, zB Sapphire-Blau oder so.

LG, Paule

:schief:..hih...wenn er denn durch daß lackieren leiser wird :lol: !!

Also die Sache ist die du brauchst die Grundplatte nur wegen den Spannungswandlern aber die werden glaube ich extra mit einem Kühler versehen. Das heißt du brauchst die Platte nicht unbedingt. Ich habe eine 4890 von Sapphire die von anfang an kein Platte hatte. Ich haber alles runtergenommen nur nicht den kleinen Kühler der Spannungswandler dann die Speicher mit Kühler beklebt den Musashi darauf und fertig.

Ja...das stimmt .....dort ist tatsächlich ein seperater Kühler für die Spannungswandler :schief: ! (siehe Anhang)

Eigentlich könnt ich´s ja mal wagen ......Garantie ist ja eh Futsch:devil:

LG Novus69

Ja genau! Vergiss aber bitte nicht bevor du die Kühler darauf klebst sie mit Alkohol zu säubern einige vergessen das meisten und wundern sich dann das die Kühler wieder abfallen. Ja bei der Karte brauchst du die Platte nicht, die hat ein anderes Layout, nur die Rams bekleben, Musashi darauf, fetig!

Ja genau! Vergiss aber bitte nicht bevor du die Kühler darauf klebst sie mit Alkohol zu säubern einige vergessen das meisten und wundern sich dann das die Kühler wieder abfallen. Ja bei der Karte brauchst du die Platte nicht, die hat ein anderes Layout, nur die Rams bekleben, Musashi darauf, fetig!

Das renigen scheint sehr wichtig zu sein , hab schon öfter gelesen daß die Kühler wieder abfielen. Welchen Alkohol nimmt man da am besten (Propyl/Ethyl/Ethanol) oder wie die alle heißen ? Bekommt man sowas in der Apotheke?

Gruß Lemmy

Propyl/Ethyl/Ethanol, ja einer von denen ist nicht so wichtig welcher, die sind alle Fett lösend und lösen auch sehr gut andere Unreinheiten. Bekommst du alles in der Apotheke hole ich auch immer da. Wenn du die Chips richtig reinigst bleiben die Kühler auch bombenfest auf den Chips haften und du hast keine Probleme mehr das sie abfallen.

Schande über mein Haupt .....meine Toxic ist wohl gestern in den Ruhestand gegangen :(.....

Jetzt aber mal zu den Facts :

Mit einiger Fummelei hatte ich den Musashi nun endlich montiert. 3 der Kühlkörper fielen (trotz der mehrmaligen Reinigung)mit Propanol öfters mit einem leisen *klack* wieder ab.Ich hab dann einfach 3 neue genommen.....sind ja reichlich beim Musashi dabei;).
Als WLP habe ich Titan Nano_Grease benutzt.

Und wie schon beschrieben sitzt der ganze Musashi trotz festziehens der Rändel-Schrauben nicht ganz fest auf der PCB. Da die Bohrlöcher der PCB ja geringfügig größer sind als die der Schraubstifte vom Musashi. Wen´s stört sollte die Schraubstifte mit Tesa/Gummischlauch o.ä. im Querschnitt verstärken.
Jetzt vorsichtig die ganze GK in den PCI-E Slot einstecken.Möglichts nicht an die zum Teil weit außen liegenden Kühlkörper kommen , Ab-Fall-Gefahr !

Die Drehregler-Köpfe auf der Slotblende müssen vor Einbau abgezogen werden, da sie wahrscheinlich nicht durch´s Gehäuse passen . Nach Einbau einfach wieder aufstecken.

Jetzt die beiden Kabel für die Stromversorgung mit dem beiliegendem Adapter an´s Netzteil anschließen. Fertig.......

Soweit so gut...... Rechner gestartet (dabei wohlweislich die Lüfter vom Musahi beobachtet ;)) ....und läuft :).....nicht hörbar :lol::lol::lol:!!!!

GPU-Z gestartet und ein paar Min. laufen lassen .

Alle Temps im IDDLE waren ca. 5°-7° Grad weniger :schief: !

Anschließend wollt ich´s genau Wissen:) und hab Furmark gestartet .
Ein paar Min. laufen lassen , und siehe da die GPU zeigte Max. 61° wo vorher 72° waren. Schön Schön dacht ich mir.
Hab dann anschließend ExtremBurning -Mode laufen lassen 2 Min. laut Log.
.....während ich alle Temps ständig beobachtete... war soweit alles Gut.
MVDDC Phase #1 Temperature war mit 68° die höchste.

Plötzlich schaltete der Bildschirm auf Zebra-Muster (von oben nach unten)
und ich kam auch nicht mehr auf den Desktop.

Hab sofort den PC ausgeschaltet !

Hineingerochen:hail:.....alles normal.... PC wieder angemacht.....der Post vom Bios lief hoch sowie die Start-Anzeige von Win7 ......anschließend der ganze Bildschirm voller komischer Hyroglyphen :( ...... Oh Oh !

Wieder aus gemacht.........*HERZKLOPFEN* ....:hail::hail::hail::hail:
...nach 2 weiteren Start-Versuchen die nicht über den Bios-Post hinausgingen kam dann gar kein Signal von der Toxic an den Bildschirm mehr......:devil:

Und Ärgern...Und Ärgern...Und Ärgern...Und Ärgern...:(:(:(:(:(

Hab dann die Toxic ausgebaut ,alles geprüft......Lüfter ,WLP,Kabel,Kühlkörper usw...blabla...... wieder eingebaut.. und..bis auf 3 (von 4) kleinen Leucht-Dioden auf der Rückseite der Toxic die beim Start 2 mal aufblinken und dem Musashi geht nichts mehr *GGGRRRRRR*

Zum Glück hatte aber Saturn noch auf......die hatten da noch né HD 5670 (99.99 €, ja ich weiß ...die gibts im I-Net billiger) die jetzt in meinem Rechner steckt.Immerhin DX 11 ....(aber ich liebäugel schon mit der 5870/5890)
Ist zwar keine Dauerlösung..doch für den Neustart (als Übergang) reicht die HD5670.

BTW ......gibts noch Fünkchen Hoffnung für die Toxic ? *MUHAHAHAH*
Denn ist ansonsten echt ne´Gute und sehr Empfehlenswert !!!!!!

Und jetzt kommt ihr...............

Zurück