Sapphire HD 4870X2 neu & 1 ditscher o. doch was anderes?

Nano

Schraubenverwechsler(in)
Vorab liefere ich mal die Daten meines "neuen" Systems.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790 FXT- UD5P 790FX
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 4x3.20GHz Box Black Edition
Arbeitsspeicher: 4096 OCZ PC3-10666 CL 7 KIT XTC Platinum
Festplatte: 3.5" Samsung F1 1TB HD 103UJ 7200U/m 32MB
Netzteil: 600 W OCZ ModXStream Pro
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade 690
Grafikkarte: 1x Sapphire HD 4870X2 GDDR5 2 GB RAM
Grafikkarte: 1x Saphhire HD 4890 GDDR5 1GB RAM (nicht mehr verbaut - 100 % funktionstüchtig)
Auflösung: 1680x1050
Betriebsystem: Windows XP 32-Bit (besitze aber noch eine 64 Bit Version, ich denke daran umzusatteln auf Vista/Win7)

So, wenn ich jetzt nichts vergessen haben sollte, dann fang ich mal an das Problem zu schildern.
Noch etwas bevor ich beginne, habt geduld mit mir.

Ich spiele World of Warcraft (WoW), das dürfte vielen ja ein Begriff sein.
Nach mehrfachen vergleichen, bin ich mir ziemlich sicher, das meine Grafikkarte (die mich fast 400 Euro gekostet hat) nicht die Leistung bringt, die sie leisten sollte(vielleicht ein Defekt?). Ich habe egal wo ich mich befinde, 20 fps maximal für 100stel von einer Sekunde nahe 30 fps. Während ich von Leuten Utopische Werte von 40-280 fps höre, die eine viel schlechtere Grafikkarte haben. Manch einer würde jetzt sagen, naja, vielleicht sind halt nicht viel mehr drin, weil´s WoW ist oder so. Aber jetzt kommen wir zu dem Punkt warum ich 2 Grafikkarten oben angeben habe. Die nicht mehr verbaute HD4890 ist leistungsschwächer und bietet trotzdem exakt (!) die selbe Leistung. Woran liegt es also das meine 400 Euro Grafikkarte der oberen Klasse nur das leistet wie eine billige? Ich bin zulang an dem Phänomen dran, und bin wahrscheinlich geblendet von meiner eigenen Blindheit.
Um nicht noch mehr zu quatschen, bring ich fakten auf den Tisch. Daher zeig ich euch mal so die Punkte, die ich denke die wichtig sein könnten. Wenn etwas fehlt bitte einfach sagen, ich versuche es dann Euch zu übermitteln.

CCC Overdrive Ansicht GPU Clock & Memory Clock

Ah und noch etwas, es ist merkwürdigerweise unabhängig mit welcher Auflösung ich spiele, sie bleibt immer konstant ! :confused::confused:

AMD Overdrive Performance Steuerung

AMD Overdrive Systeminformation

AMD Boad Info

Was ist das Problem hier? Wie kann ich endlich eine angemessene BSP bekommen? Schon alleine der Start des Spieles bis sich der schwarze Bildschirm auflöst und die ersten Farben zu erkennen sind dauert manchmal 5-10 sek, in der Zeit fahren manche Systeme komplett hoch !

Zuletzt bearbeitet:
die fps kommen natürlich auf die einstellungen drauf an. gerade sichtweite und schattendetail sind gute fresser beu wow. meine 4870 hat bei 1600x1200 (alles hoch bis auf schatten mittel) wenn ich in die ferne schweife 20-30fps und wenn ich die blumen vor meinen füßen bestaune 50-100 oder so. getestet mit dem ingame anzeige zeug vom rivatuner.

bei dir denke ich ja mal, das du bim wechsel von der 4890 zur 4870x2 keine details verändert hast oder? sonst wär der vergleich ja hinfällig. und 300fps bekommt man mit minimalen einstellungen sicher auch locker hin ^^ also solange du von den leuten mit solchen werten keine einstellungsdaten hast, is nen vergleich immer schwierig. würd ich jetz mal behaupten.

mein erster gedanke war auch mikroruckeln, aber is ja käse. angezeigt werden die fps ja richtig, es kommt einem nur komisch vor (un ich denk ja mal, du hast nich nur grob geschätzt oder bist schnell im zäheln das du auf die werte kamst ^^).

Richtig, die Einstellungen von der 4890 und der 4870X2 sind natürlich alle gleich. Alle Einstellungen sind auf Maximum.

Laut Ihrer aussagen, ebenfalls bei maximalen Einstellungen. Das ist natürlich von mir nicht möglich zu überprüfen, aber ich gehe mal von der Wahrheit aus.
PS. Ich habe jetzt mal die Regler von GPU und Memory komplett auf volle fahrt gesetzt den lüfter voll aufgedreht und man siehe da - aktuell 18 fps im Schnitt (bei still bleibender Position), also keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nano,
Du bist mir zu dank verpflichtet!
Ich habe mich extra wegen Dir hier angemeldet.
Zu Deinem Problem: Stell mal bei AMD Overdrive deinen CPU Multiplikator hoch!!! Der ist bei 4-fach das is *******, weil Dein CPU nur mit 800MHz läuft und dann bekommt die Graka keine Info zum schöne Bilder machen! Ich wünsche dann mal viel Spaß bei 300.000 fps ;-) ne HD4770 hätte es auch getan!
Liebe Grüß rocal!

das is einfach nur cool'n'quiet. niedrigste stufe is da 800mhz (bzw eben 4fach - wäre richtiger). sobald die cpu gefordert wird, schnellt das schon hoch. daran liegts ned...

Ok wenn das so ist dann ist das wohl so aber für mich hört sich das schwer nach CPU-Problem an, weil die Graka bestimmt nicht überfordert ist. Vielleicht versucht er es mal ohne cool n quiet.

klar is sie nich überfordert. genau deswegen wird sie ja runtergeschraubt. wieso sollte man nen bobbycar mit nem schwerlasttransport transportieren? unnötige kostenverursachung ^^

Tatsache, das ist mir garnicht aufgefallen. Zumal ich im Bios die Einstellungen korrekt eingestellt hab. Der PC scheint aber irgendwann den Takt runter zu schrauben und unten zu halten. Weshalb und wieso, habe ich nicht herausgefunden.

Ohne das Programm, würde ich nun behaupten, das es die Einstellungen nämlich einfach nicht übernimmt, die ich im Bios eingestellt habe. Und aus einem unbekannten Grund runter riegelt. Zu meinem Glück aber, funktioniert es mit dem Tool, von AMD das die Einstellungen übernommen werden. Deshalb ein wirklich ri(mit 1000 i´s)eges danke schön rocal ! Das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich hab es nämlich auch angeschaut, aber eben wie ich sagte nicht mehr gesehen, weil ich einfach schon zu lange an dem Problem hänge.

Die Fps haben sich auch gleich mal verdreichfacht (ca. 50-65 fps). Ich bin mir aber sicher das irgendwo noch was nicht ganz rund läuft, daher werd ich schauen wo sich noch so ein Fehler eingeschlichen hat. Ich werde berichten sobald ich ausgiebig getestet habe, also spätestens am Sonntag.

PS. Natürlich bei selben Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Your CPU fan doesn´t work properly. You must turn off your system right now and check it!

So, nach ausreichender Analyse, habe ich feststellen können - aber nicht warum - das der PC den CPU Fan ab und zu runterdrosselt auf unter 2.800 U/min. Daher habe ich die Einstellung einfach manuell auf 100 % gestellt. Somit dreht der seine Runden mit ca. 3.300-3.400 U/min. Nach einem Neustart, stellt der PC sich zwar (bisher) wieder auf automatisch und drosselt nach einer Weile einfach die CPU wieder runter, aber das werd ich hoffentlich auch noch wieder in den Griff kriegen.

Aber jetzt hat sich mein Problem ausgeweitet
Dies sind meine, na ja, solche Speicher, wie ich sie besitze und in meinem Pc verbaut habe. Dort ist eine Spannung von 1.8v angegeben, also Standardeinstellung.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, weil´s noch zu früh am Morgen ist, sehe ich das so das mein Speicher anscheind auch zu lahm getaktet ist und zusätzlich die Spannung nicht stimmt. Sehe ich das korrekt?

Sollte die Antwort, ja lauten, dann frag ich mich wieso mir AMD OverDrive das in ROT anzeigt. Wenn ich den Regler auf 1.8v hochdrehe? Das ist doch eigentlich die dafür vorgesehene Spannung

Und wenn ich relativ, so gravierende Fehler dieses Mal beim zusammenstellen meines PCs getan habe, dann frag ich mich sind diese Zahlen dann richtig?

Zu letzt: Das was mich wirklich irritiert ist folgendes, und ich hab da jetzt wirklich keine Ahnung, weshalb ich Euch bitte dieses Bild auch mal genau unter die Lupe zu nehmen
.
Also bei dem von CCC sieht man das der Regler GPU auf 750 und Memory 900 MHz steht. Current Values jedoch zeigt: 507 & 500. Fast identisch mit AMD Overdrive (AMD Overdrive genauer(!?)). Dann läuft die Grafikkarte wirklich nicht mit dem Tempo, das es haben sollte, aber wenn ich die Regler bis zum Anschlag nach rechts schiebe, ändert sich daran nichts (!), das kann doch niemals richtig sein? (Wenn die anderen Fragen nicht beantwortet werden, dann bitte zumindest diese!)

So wie wir oben gesehen hatten, konnte man über Overdrive aber nicht die Einstellung der Grafikkarte verändern. Was mir wiederum die Frage aufwirft, ist die Grafikkarte doch kaputt? Da sie, so wie es aussieht, ihre Taktraten nicht ändern lasst?

Ich habe bisher meine PCs immer selbst zusammen gebraut und habe nie diese Probleme gehabt - bis jetzt.

PS. Einen schönen guten Morgen, wünsche ich jedem Leser.
Ich trink jetzt erstmal mein Fass Tee..

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig? Du bist jetzt von der 4890 auf eine 4870x2 umgestiegen?

Ich kenn mich mit WOW nicht wirklich aus und weiß nicht inwiefern es von MulitGPU profitiert, aber ich würde beide Grakas verkaufen und für das Geld eine 5870 kaufen, die zum einen deutlich schneller als die 4870X2 ist, keine MultiGPU-Probleme aufweist, geringer im Stromverbrauch ist und DirectX11 unterstützt. Die 5870 von Saphire gibt es bereits ab 306€..!! ;)

edit: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_Radeon+HD+5870

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bezüglich deiner vorgeschlagegen Grafikkarte mal im Netz schlau gemacht. Die gab es noch nicht zu dem Zeitpunkt, als ich meine 4870x2 gekauft hatte, sonst hätte ich mit Sicherheit die gekauft. Urteile ich anhand der mir bisher bekannten Informationen, ist es tatsächlich eine Überlegung wert. Aber meine Probleme, werden sich mit der Grafikkarte auch nicht beheben, denn hier schein ich grundliegende Fehler in der Konfiguration der Komponenten getan zu haben. Weshalb ich mich ja hoffnungsvoll an Euch gewendet habe.

Daher back to the Topic.

PS. Normalerweise müsste man doch die Einstellungen des CPU Lüfters auch im Bios verändern können oder nicht?
Ich hab im Bios mal geschaut, welche Einstellungsfehler ich gemacht habe. Konnte soweit nichts entdecken, jedoch kann ich die Einstellungen des CPU Lüfters nicht im Bios auswählbar machen bzw ist nicht Einstellbar.
PPS. Die Fragen 2 Posts weiter oben bleiben weiterhin bestehen

hmm, ich hatte nix mehr geschrieben, da dein rot markiertes problem für mich wieder wie die stromsparfunktion aussieht ^^ und ich kann immernoch nich glauben, dass ausschalten von cnq deine fsp gehoben haben soll.

meine 4870 läuft im desktop betrieb auf nem coretakt von 500mhz und nem speichertakt von 900mhz. in spielen regelt der sich von ganz alleine auf 750/900 und läuft, wie er soll. komisch find ich nur, dass deine auch den speichertakt drosselt. sowie ich gelesen hab lies amd den unberührt fürn 2d modus, weil der speicher dann instabil wird/werden kann.

am besten du hasut mal rivatuner drauf und startest das. im allgemein reiter bei "geräteauswahl" ganz unten, unter dem pulldown menü wo deine graka's drin stehen sollten, ist noch ne zeile an deren rechten ende son "schräger" pfeil, nach unten rechts zeigend, ist. auf den klickst du und wählst die hardwareüberwachung aus. sieht wie son filmstreifen mit lupe davor aus. im folgenden fenster siehst du nun graphen verschiedenster werte, übers setup kannst du werte hinzufügen die dich intressieren oder andere ausblenden usw. mit dem ding laufend einfach mal nen spiel starten, anzocken und dann wieder beenden und mal den graphen anschauen. wenn sich die werte auch im spiel nich auf normal anheben, könnte das auch ein problem sein, wo ich aber nich weis, wie du es lösen könntest ><

(bei der hardware überwachung ganz unten links is nen roter punkt. wenn du den aktivierst, läuft das ding auch, wenn du es nich offen hast (aber rivtuner sollte schon laufen ^^))

gut, cpu lüfter. was hastn du für nen lüfter? is das nen 40er? xD über 3000u/min? oO oder willst du stickstoffkühlungen konkurenz machen ^^ vllt hebt er ja auch ab und wird daher nich mehr erkannt :P nein, also meiner läuft bei 1000u/min und ist flüsterleise und kühlt ordentlich dabei. also alleine diese exorbitante drehzahl find ich schon seltsam.

über ocz wird oft gesagt, das es ramsch is. ich kanns ned bestätigen, meiner läuft supi ^^ aber vllt hatte ich auch nur glück. und bei der taktung: du siehst dort die 533 statt der 1066? falls dich das stutzig macht eine kleine erklärung: ddr=DOUBLE data ram ^^ also je herz werden 2 daten ausgelesen. bei echten 533mhz entspricht das also einer scheinbaren frequenz von 1066mhz - somit ist alles paletti, denn 533*2=1066 ^^ falls du was anderes meintes, nungut *g*

auf dem einen bild steht auch was in rot da. falls die selbe meldung bei den 1,8V kommt, dann besagt das nur, das die änderung eben erst nachm neustart erfolgt und nicht im laufenden betrieb - so wies eben dort steht. falls da aber nen anderer text steht, ist der hoffentlich genauso selbsterklärend *g*

hmm, ich hoff ich hab jetzt alle fragen erwischt und konnte dir ein wenig helfen :D

Nein, die Steigerung der FPS habe ich durch das "richtige" takten meines Prozessors erreicht.

Vorher Nachher

Diese Änderung steigerte, die FPS um ca. 33 %, wenn ich das vorher undeutlich erklärt habe, dann verzeih mir.

Ich bin überzeugter Zalman Nutzer, außer dieses mal, da benutze ich einen Standard Lüfter der mir in der Box mit verkauft wurde. RPM heißt meines Wissens nach rounds per Minute = Runden/Umdrehung in der Minute) und dort wird mir satte 3375 "schwankend" um +/- 50 angezeigt.
Die Lüfterdrehzahl liegt bei 1700 wenn er wie im "vorher" Bild getaktet ist.

Lüfterspeed

Die Werte, GPU 507 und Memory Clock 500, sind also nur die Werte im Windowsbetrieb und im Spielebetrieb "müsste" er dann auf die eingestellten 750 / 900 hochziehen? Dieses kann ich dann anschließend mit dem Rivatuner kontrollieren.

Den Tipp mit dem Rivatuner werde ich mal gleich umsetzen und schauen was da rauskommt.

Vielen dank für die Erklärung bezüglich des Arbeitsspeichers. Das ist ein Punkt den ich nun abhacken kann. Dieses Wissen schein ich hervorragend vergessen zu haben.

Nochmal die letzten Schritte durchgehen. CnQ ausgeschaltet.
Die CPU richtig getaktet (Einstellungen im Bios manuell eingegeben).
Mit Rivatuner GPU & Memory gecheckt. Ergebnis, in Ordnung.

Problem CPU Lüfter, schaltet in unregelmäßigen abständen, von manuell auf automatisch. Wo er im automatischen Betrieb nur noch 2500-2700 rpm leistet worauf die Fehlermeldung - "Your CPU fan doesn´t work properly. You must turn off your system right now and check it!" - kommt.

Ich hab eine Weile lang auf AMD Overdrive gestarrt und geguckt wie konstant die Drehzahl ist. Es sieht bisher gut aus. Aber irgendwann - schwups - wieder fährt der Lüfter niedrigere Drehzahl. Wenn dies dann passiert, macht es sich sogar schon beim normalen Betrieb in Windows sofort bemerkbar da dann der Rechner hackt, als würde mein PC sich erst entscheiden müssen, ob er meine eingegeben Befehle ausführt oder nicht, sozusagen wie microruckler, nur das sie spürbar sind undzwar zwischen schwach bis massiv.

Optisch habe ich natürlich auch überprüft ob sich das Kabel des CPU-Lüfters gelöst hat oder nicht korrekt drauf steckt. Alles in Ordnung.

Wie erkenne ich jetzt ob der Lüfter nun defekt ist oder es einfach nur irgend eine mir noch unbekannte Einstellung ist die ich nicht gemacht oder vergessen habe?
Die korrekte Fragestellung lautet wohl, könnt ihr mir ein Programm nennen, mit welchem ich überprüfen kann, ob mein CPU Lüfter tadellos funktioniert?

hmm, interessante geschichte. die boxed kühler sin doch meist 80er oder? das die bei 1000rpm ned die selbe kühllesting bringen, wie nen 120er is ja klar. auch das die oberfläche vom kühlkörper nich unbedingt so groß sein wird, wie bei sonem extra cpu kühler wird nochmal ein paar rpm kosten, aber mehr als 2000 sollte er laut meinem laien-empfinden auch nicht brauchten. ich will ja garnich wissen, was das für ne turbine is, wenn die da mit knapp dreieinhalbtausend rpm zu werke geht.

du könntest schauen, ob du mit everest zum bsp (kenn leider nur das als diagnose tool wo man die cpu temps sieht :/ ) die temperaturen der cpu angezeigt bekommst. 30-40 rum im idle sollen wohl nen gutes maß sein, mehr als 60 unter last ist schon argh (so meine erlesene erfahrung, kann naturlich auch von der cpu abhängen).

und falls die zu heiss läuft, ist vllt der cpu kühler einfach nich richtig montiert. zuviel wlp (wärmeleitpaste) kann isolierend wirken, zu wenig die eventuellen unebenheiten nicht ausgleichen und die übertragungsfläche für die hitze nimmt ab. aber eventuell is der lüfter auch einfach grottig ^^ für 30-35 eurönchen gibts schon gute cpu lüfter. ich hab den alpenföhn großgkockner zum bsp und der is supi. gibt aber auch noch genug andere empfehlenswerte, sollte es im notfall wirklich am kaputten/bescheidnen lüfterliegen.

das er bei runtergetakteter cpu sich da nich aufgeregt hat, zeigt auch nur, dass hier die wärmeabfuhr ausreichend war. also ich tippe hierbei auf nen hitzeproblem. vllt hast du auch einfach nen luftstau im gehäuse oder so. mal schauen ob kabel den luftstrom blockieren/behindern usw. naja, mehr als dieses allgemeine geblubber kann ich leider auch nicht sagen ^^

Ich habe mir jetzt einen CPU Lüfter von Zalman gekauft ein Godzilla der CPU Lüfter (die ich bisher genutzt habe) und in dem Zuge auch gleich mal einen 90mm Gehäuselüfter auf 120mm geupgraded und einen zusätzlichen dazugekauft. Letzteres hatte ich eh vor. Ich bin mal gespannt, ob sich mein Problem nach dem Wechsel des CPU Lüfters weiterhin nerven wird oder damit behoben wird.

Also bis nachher, und :hail: für mich ;)

Also sowas hab ich noch nie gesehen. Ich habe nun Windows 7 als 2. System und das Problem scheint verschwunden zu sein. Es ist wirklich merkwürdig. Wechsel ich auf WinXP so erscheint das Problem wieder, habe ich jedoch Windows 7 gestartet und lass es laufen, so gibts keine Probleme. Der Lüfter senkt zwar seine Geschwindigkeit merkwürdigerweise trotzdem auf +/- 850 U/min von rund guten 2000 U/min (Zalman) aber die CPU Temp ist vollkommen in Ordnung mit 30°. :huh::ka:
Gibt´s ein Tool mit dem ich die Lüfterdrehzahl sehen kann, abgesehen von dem das ich nutze? Vielleicht ist das Programm ja bugy. Und deshalb dreht die Lüfterzahl runter.

ich kenn leider nur speedfan, aber da find ich bissl komisch ^^ steht ned so wirklich da, was was is, nurn haufen zahlen ohne zuordnung. aber vllt binsch au nur zu doof *g*

meine graka (bzw der treiber) schmiert bei mir in win7 alle nase lang ab. ich kann da nix zocken un wenns ganz derb is nichma was aufm desktop machen - unter win xp hab ich keine probleme. alles äusserst merkwürdig irgendwie >< win7 scheint sehr viel anders auf hardware zu reagieren oder so ^^

Zurück