Sapphire HD 3850 (256MB) vs. Zotac Geforce 9600 GT (512MB)

RvC47a

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin neu hier und hab eine kleine Frage an euch. Hab auch bissel im Forum gestöbert, aber keine Antwort gefunden.

Ich hatte bis vor kurzem eine HD3850 in meinem Rechner. Bei dem Furmark Benchmark kam ich auf 2170+- Pkt. Hab jetzt eine Geforce 9600 GT und hier erreiche ich nur 1480 +- Pkt. Ist das normal? Das ist ja um längen schlechter. Beide einstellungen waren gleich.

Der Test lief bei einer Auflösung von 1280x1024 für 60 sek. Die Karten waren beide nicht übertaktet. Selbst wenn ich die 9600Gt übertakte, dann komm ich bisher nur auf 1750+- Pkt. Vllt. wäre noch mehr rauszuholen, hatte aber schon Ausfälle (auch wenn Temp max. bei 54° lag (mit GPU-Z.0.3.0 gemessen).

Mach ich irgendwas falsch???

Vllt. weiss ja einer, was ich falsch mache. Oder vllt. ist die GraKa ja wirklich dermassen schlecht.

Grüsse

RvC47a

Naja, schlechter sollte sie eigentlich nicht sein. Sind beide in etwa auf dem gleichen Niveau. Hast du schon mal andere Benches durchlaufen lasse, 3D Mark 06?
Wie sieht es in Spielen aus, ist die Framerate dort auch so gesunken?

Teste mal Games. In Spielen liegen eine 512er HD3850 und eine 9600 GT ziemlich gleich auf. Je nach Setting liegt manchmal die eine, dann die andere vorne ...

MfG, boss3D

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Die HD3850 die ich hab / hatte, hat nur 256mb ram. Ich hab sie ausgetauscht, wenn ständig die Spiele abgestürzt sind (irgend so'n VPU Recover hat sich zu Wort gemeldet, wo ich dann Error Berichte zu ati schicken sollte (was im übrigen nicht mal ging). Als ich das deaktiviert hab, gab es Freezes).

Ich weiss nicht, wie ich die Framerate in spielen messen kann. Aber an sich scheint die 9600 dort nicht langsamer zu sein. Spiel aber auch nur Drakensang oder NWN2.

Ich hab 'ne 9600GT AMP! und bekomm im Furmark auch nur 1625 Punkte. Stört mich aber nicht weiter. Ich spiel ja nicht Furmark.

Naja, ich hab's halt mal austesten wollen und war nur überrascht, dass der unterschied so extrem ausfällt. Bei spielen kann ich keinen grossen unterschied feststellen, spiel aber meisst eh nur auf mittleren Details. Und bei DraSa oder NWN2 stört mich das nicht wirklich. Wird eh bald Zeit für was komplett neues...

Zurück