Problem mit Geforce GT640

Asarjan

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab mir kürzlich einen neuen rechner gekauft, mit folgender ausstattung:

Prozessor 1155 + 775: Intel Core i5-3550 4x 3,3 GHz
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
Grafikkarte: 2048 MB NVIDIA Geforce GT 640, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: Biostar H77MU3 (Chipsatz: Intel H77/mATX)

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

nun mein problem ...
ich versuche schon seit 3 tagen 2 monitore anzuschließen ... beides sind crt-monitore (beide verfügen über vga-anschluss). einen monitor hab ich an den vga-anschluss der graka angeschlossen, das funktioniert auch. den anderen hab ich mittels eines dvi -> vga-adapters am dvi-anschluss der graka angeschlossen .. das funktioniert leider nicht. hab ich beide monitore wie beschrieben angeschlossen und starte den rechner, bleibt der monitor der am dvi-ausgang der graka hängt im standby-modus .. entferne ich diesen anschluss und stecke ihn (im laufenden betrieb) wieder ein, dann wird mir angezeigt das der monitor kein signal bekommt.

den neuesten treiber für die graka hab ich installiert, in der nvidia-systemsteuerung und unter 'Anzeige >> Bildschirmauflösung' werden beide monitore erkannt .. ich habe auch schon verschiedene einstellungen vorgenommen, jedoch ohne erfolg.

meine erste vermutung war, das ich deshalb kein signal bekomme weil der dvi-ausgang der graka ein dvi-d ist und das ist ja rein digital und lässt sich nicht ohne weiteres (zumindest nich mit nem einfachen adapter) in ein analoges signal umwandeln.
allerdings bin ich im moment sehr verwirrt .. denn hier One Computer Core i5-3550, 4x3.3Ghz, 8192MB DDR3, 500GB, 22x DVD steht in der beschreibung unter grafikkarte '2048 MB NVIDIA® GeForce® GT 640, VGA, DVI-D, HDMI'
so nun ist es aber so das dvi-d nur 18+1 (in seltenen Fällen 17+1) oder 24+1 pins hat aber der dvi-anschluss an meiner graka sieht aus wie der dvi-i (dual link) .. sprich 24+5 pins :huh:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...r_Types.svg/200px-DVI_Connector_Types.svg.png
hier auch nochma direkt ein bild meiner graka-anschlüsse (unter 'Product Images') GeForce GT 640 (OEM) | Product Images | GeForce
(aber statt dem DP-anschluss hab ich nen vga-anschluss^^)

ich hab 2 verschiedene adapter getestet .. einmal einen dvi-i (dual link) und einen dvi-a .. ohne erfolg.
ich weis echt nich mehr weiter und im internet hab ich auch nich wirklich was brauchbares an infos gefunden :(

könnte mein problem vllt damit zusammenhängen das beide monitore vor und während der installation von win7 angeschlossen waren?

nun hatte ich die idee, wenn es sich doch um einen dvi-d-anschluss handelt .. eine 2 graka einzubauen .. eine geforce 9600gt.
wäre das denn überhaupt machbar eine gt640'er und eine 9600'er gt in einem rechner zeitgleich laufen zu lassen? wenn ja wie stell ich das an? zumal wenn ich games zocke oder mit 3ds max arbeite, dass dann nur die bessere von beiden .. also die gt640 vom system verwendet wird.

hoffe auf schnelle und erfolgreiche hilfe
mfg
Asarjan

Die OEM GT640 gibt es in 3 Varianten.
- 128 Bit, DDR3, VGA, DVI-D, HDMI
- 192 Bit, DDR3, VGA, DVI-I, HDMI
- 128 Bit, DDR5, VGA, DP, HDMI

Wenn Du jetzt die 128 Bit DDR3 Version hast, kannste es vergessen. Digital auf Analog geht nicht
Wenn Du die 192 Bit DDR3 Version hast, müsste es gehen, da ja DVI-I analog und digital unterstützt.

Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, hast Du den 2. Monitor überhaupt in Windows (Windowstaste+P drücken) aktiviert?

also den technischen infos nach zu urteilen hab ich die 128 Bit, DDR3, VGA, DVI-D, HDMI .. erklärt aber nicht warum mein dvi-anschluss 24+5 polig ist .. dann würden 4 der 5 zusätzlichen pole ja gar kein sinn machen -.-'

den 2. monitor hab ich aktiviert .. steht auf erweitert^^

Wie ich grad gesehen hab, hast du den anderen Thread erfolgreich ignoriert und irgend ein Fertigteil bestellt. Schick es wenn möglich sofort zurück und lass dir hier was zusammenstellen. Des Weiteren solltest du vielleicht auch über neun neuen Monitor nachdenken, dann kannst du ohne Probleme 2 Monitore nutzen.

Jo, sofort zurückschicken. Die Graka ist zum Zocken totaler Müll.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Kohle Du für den Fertig-Schrott bezahlt hast...

also ich hab den zwar bei one.de bestellt aber ich hab den nich so gekauft wie er im link ist .. hab selbst andere komponenten ausgesucht .. und zurückschicken werd ich den nicht weils mir nix bringt .. bessere ausstattung bedeutet höhere kosten und und mein budget war mit diesem rechner schon völlig ausgelastet.

@Zwitschack: nein hab den anderen thread nicht ignoriert .. nur die, von den anderen, zusammengestellten rechner waren einfach ma zu teuer für mich .. derzeit.

also bis dato bin ich was die leistung der graka angeht völlig zufrieden .. bf3 läuft auf hoher einstellung sehr flüssig, und auch andere games die viel leistung benötigen laufen super^^

ich sag ma so .. der rechner mag ja vllt als komplettsystem bestellt sein aber er bildet ne gute grundlage den später weiter aufzurüsten^^

aber beantwortet mir doch bitte mal noch diese frage:
nun hatte ich die idee, wenn es sich doch um einen dvi-d-anschluss handelt .. eine 2 graka einzubauen .. eine geforce 9600gt.
wäre das denn überhaupt machbar eine gt640'er und eine 9600'er gt in einem rechner zeitgleich laufen zu lassen? wenn ja wie stell ich das an? zumal wenn ich games zocke oder mit 3ds max arbeite, dass dann nur die bessere von beiden .. also die gt640 vom system verwendet wird.

danke

und zurückschicken werd ich den nicht weils mir nix bringt .. bessere ausstattung bedeutet höhere kosten und und mein budget war mit diesem rechner schon völlig ausgelastet.

Ist ja auch eine denkbar schlechte Kombination ;)
Ein i5-3550 mit einer GT 640 :schief:

Um 550€ gibts Systeme die eindeutig besser aufs Spielen ausgelegt sind.
Ein i3 mit einer schnelleren Grafikkarte würde mehr als die doppelten FPS bringen und nicht mehr kosten.

Und zu dem Problem mit dem DVI-Anschluß:
ALLE DVI-Buchsen haben die kompletten "Löcher" - denn sonst könnte man die meisten Kabel (die komplett belegt sind) nicht verwenden.
Bei DVI-D Buchsen sind diese halt nicht "belegt".

Der pc ist aber auch grottig. Du kannst keine 2 analog sugnale verwenden. Was bringt eigentlich 192 bit bei ner 640?

Für den Gelegenheits-Zocker kann es aber reichen. Hab die Tage für meinen Onkel nen Budget PC mit GT630 gebaut und war positiv überrascht was die Billigkarten leisten. Die Reihe hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis^^

Das der vom TO gekaufte PC schlecht abgestimmt ist, ist klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat auch die GT630 4GB drin. Die zockt damit Skyrim in der besten Auflösung und Einstellungen hoch.
Auch AC3 funktinoert damit Problemlos.

Ich hatte die Karte auch mal drin und hatte versucht ein Spiel (Kirmessimulation) zu spielen. Ging absolut nicht. weshalb ich dann zur GTX 650 umgestiegen bin.

Aber einscheinend scheint die GT630 mit einigen Spielen gut zurecht zu kommen. Dann ist sie eben eine günstige Alternative.

Welche Auflösung? Also die 630 mit 4gb ist nen Schöner Marketing Gag. Die ist zum vernünftig spielen nicht ideal.

Klar ist das ein Marketing Gag. Aber die war halt beim PC dabei. So hätte ich mir die auch nicht gekauft.

Auflösung: Full HD bzw. 1920 x 1080

Welche Auflösung? Also die 630 mit 4gb ist nen Schöner Marketing Gag. Die ist zum vernünftig spielen nicht ideal.

Kommt aufs Spiel an, Need For Speed Hot Pursuit fand ich in 1920*1200 "spielbar" wobei das wirklich hart an der Grenze ist. Für 1024x767/1280x1024 langt die Karte aber locker.

Naja also skyrim in Fullhd stlle ich mir mehr als rucklig vor mit der gpu. Aber jeder sieht spielbar anders an. für den einen sind 25fps spielbar und für den nächsten 30 oder 60 fps.
Kommt aufs Spiel an, Need For Speed Hot Pursuit fand ich in 1920*1200 "spielbar" wobei das wirklich hart an der Grenze ist. Für 1024x767/1280x1024 langt die Karte aber locker.
mag sein aber bei Fullhd ist sie meiner meinung nach erheblich zu schwach.

Ohne Mist. Da ruckelt nix.
Würde es nicht schreiben, wenn es nicht so ist und nicht beweisbar wäre.

Zurück