Palit GeForce 9600 GT Lüfter regeln

Lemiewings

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Palit GeForce 9600 GT Lüfter regeln

Nachdem ich jetzt die ganze zeit Passiv mit gelesen habe brauche ich jetzt mal Hilfe :D.

Ich habe das Problem das sich der Lüfter meiner GeForce 9600 GT von Palit sich nicht anständig regeln lassen will.Habe dazu auch im Internet schon verschiedene Tutorials gelesen wie das mit RivaTuner funktionieren soll,was mich aber nicht weiter gebracht hat.
Problem ist das wenn ich im RivaTuner bei den Low-level system settings den Lüfter Fix auf einen bestimmten wert stelle,der sich nachdem die GPU warm wird automatisch wieder auf die Standard Idle Drehzahl zurück stellt.
Und bei den Driver stettings kann ich nur den Regler für Performance 3D verstellen die beiden anderen sind ausgegraut.Der Performance 3D Regler lässt sich nur höher regeln.Wenn ich versuche nur 1% unter den Standardmäßigen 40% zu stellen springt er wieder zurück auf die 40%.
Und Lustiger weise wird bei den Low-level Einstellungen der Lüfter schneller wenn ich die Drehzahl runter Regel und umgekehrt.Außerdem zeigt mir Everest an das der Lüfter angeblich auf 60% Läuft im Idle obwohl der auf 40% ist.Halt genau umgekehrt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil es ist einfach nervig einen halbwegs leisen Rechner zu haben in dem die Graka im Idle 4 andere Lüfter übertönt...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GeForce 9600 GT Lüfter regeln

Du kannst alternativ die im Bios deiner Grafikkarte hinterlegten Einstellungen ändern. Mit NibiTor lässt sich das aktuelle Bios auslesen und bearbeiten (vorher Sicherungskopie) das neue bios dann auf ne bootfähige CD brennen und mit NVFlash flashen.

Nachteil: Beim Flashen kann was schiefgehen (wenn du aber jemanden kennst, der sich auskennt ist auch das behebbar). Du bist nicht flexibel - solltest du feststellen, dass die Karte zu heiß wird, heißt es wieder neu flashen (oder per Software regeln)

Hab mir schon gedacht das das an dem $%€!?§ Bios liegt.Aber die Graka zu Flashen wollte ich eigtl. vermeiden.Und ich wüsste spontan niemand der mir ne "Zerflashte" :D Graka retten könnte.

Hab mir schon gedacht das das an dem $%€!?§ Bios liegt.Aber die Graka zu Flashen wollte ich eigtl. vermeiden.Und ich wüsste spontan niemand der mir ne "Zerflashte" :D Graka retten könnte.

Wenn Du eine onboard- oder zweite Grafik und die entsprechende Anzahl von Steckplätzen hast, beim Flashen den Chip nicht zerstörst (eher unwahrscheinlich), sollte selbst das kein Problem sein. Der Flash-Prozess braucht das BIOS nicht, die Flash-Controller der Karte wird vom Flash-Programm auch bei "defektem" BIOS erkannt.
Allerdings würde ich erstmal beim Support des Herstellers recherchieren, bevor ich das BIOS manuell anpasse. Gab es auch bei Grafikkarten schon öfter, dass der Hersteller ein korrigiertes BIOS nachgeschoben hat. Erinnere mich konkret an einige MSI-Karten, wo das der Fall war. Evtl. findest Du auch hier schon ein neueres (korrigiertes) BIOS: techPowerUp! :: Video Bios Collection , ReMOSitory :: mvk.tech :: NVIDIA GeForce GTX 295 285 275 260 ATI Radeon HD 4890 4870 4850 4830 :: MVKTech :: On the Edge of Technology .

Das was schiefgeht, ist schon sehr sehr selten. Falls was schiefgeht (hatte ich aber halt auch schonmal) muss man (falls man kein SLI-board und nur eine grafikkarte/ oder keine onboard-grafik hat) den vorgang "blind" durchführen.

für nvFlash 3.13

1. mit drdos-image (Caldera Dos) bootfähige CD erstellen und Dateien

- nvFlash.exe
- biosname.rom

auf CD kopieren.

2. Von CD starten, warten bis dateisystem geladen und mit "z:\" in das CD-Verzeichnis wechseln

3. "nvflash -5 -6 -j -y biosname.rom" eingeben (ohne Hochkommas)

[ -5 allows firmware to mismatch PCI device ID
-6 allows firmware to mismatch PCI subsystem ID
-j overrides the rom stram setting // IMPORTANT!!!!
-y reboot, when task is completed ]

4. Dass das bios geflasht wird, erkennt man an dem Blinken der Tastatur (erst mit neueren nvFlash Versionen)

5. Der Rechner sollte automatisch neu starten, wenn nicht, warten bis Tastatur nicht mehr blinkt und mit
"strg + alt + entf" und danach "r" oder "w" rebooten

Zuletzt bearbeitet:

Ok also bei allen Bios Versionen von TechpowerUp sieht es etwa so aus:

GPU Device Id: 0x10DE 0x0622
Version: 62.94.3C.00.00
GeForce 9600 GT VGA BIOS
Copyright (C) 1996-2008 NVIDIA Corp.
BIOS-P/N@N4433:0
Performance Level 0
Core Clk: 0.00 MHz
Mem Clk: 0.00 MHz
Fan Speed: 100%
Performance Level 1
Performance Level 2
Performance Level 3
Core Clk: 600.00 MHz
Mem Clk: 900.00 MHz
Shader Clk: 1500.00 MHz
Voltage: 1.10 V

Sprich die Karte hat nur ein Funktionierendes Performance Level und der Lüfter läuft auf 100%.Das währe ja schlimmer als mit den jetzigen 40% 2D/Desktop Drehzahl :ugly: .Oder hab ich da was Falsch verstanden?

100% bedeutet ja maximale Drehzahl - die wird eigentlich auch unter 3D nicht benötigt (wenn der PC gut belüftet ist) und im 2D modus sollte die Drehzahl schon niedriger sein...

BTW für mich sieht das so aus, als würde die karte sich im 2D modus nicht runtertakten (ist ja nur Performance level 3 definiert) und der Lüfter munter weiter mit seiner maximalen Drehzahl rotieren.

EDIT: Lies doch deines mal aus und schau mal, ob mehrere Level und unterschiedl. Lüftermodi definiert sind

Die Karte Taktet sich auch nicht herunter was an sich aber kein Problem ist,da selbst 15% noch reichen die Graka im Desktop betrieb kühl genug zu halten.Und es ist so die Karte "Idelt" bei 40% vor sich hin.Wenn sie dann 60°C erreicht steigt sie auf 50% und ab 70°C auf 75%.Wo sie dann auch etwa bleibt.Und ich habe jetzt mal mit GPUZ mein Bios ausgelesen da es mit NiBiTor nicht funktionieren wollte und es dann mit NibiTor geöffnet.

Sieht dort jetzt wie folgt aus.
Anhang anzeigen 206427

Was Müsste ich den dort jetzt genau verändern das er im 2D/Desktop betrieb auf Maximal 20% geht und im 3D Modus so wie er braucht?

Edit: Das sieht folgendermaßen aus.
Anhang anzeigen 206428

Wobei ich die Grafikarte aber mir RivaTuner übertaktet hab so das er dauernd auf GPU:700 Memory:950 Shader:1750 läuft.Ich glaube aber das er sich vor dem übertakten auch nicht runter getaktet hat.Was ich aber sicher weiß ist das der Lüfter schon vorher mit mindestens 40% lief.Liegt also nicht am übertakten.

Und ich bin jetzt erstmal fürn Paar Stunden weg.Aber schon mal danke für eure Engagement.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bei NibiTor unter "Temperatures" gibts nen Button Fanspeed IC setting. Hier lässt sich die Lüftergeschwindigkeit abhängig von der Temperatur definieren.

Wenn weiter Erklärungen nötig sind, einfach mal nach
"FANSPEED IC" SETTINGS GUIDE FOR NiBiTor
googeln/bingen. Da wird das mit Bildern besser erklärt, als ich das hier aus'm Stand machen könnte.

Also unter Fanspeed IC ist mit allen Bios Versionen die ich getestet habe alles bis auf Fixed Speed ausgegraut.
Anhang anzeigen 206814
Ich denke mal da macht es sich bemerkbar das es ne billig Karte war,und die haben an dem ADT7473 controller gespart.:schief:

Ansonsten kann man nur direkt unter Temperatures vier verschiedene Fanspeed werte eintragen.
Anhang anzeigen 206817
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.Wenn noch jemand ne Idee hat immer raus damit.

Zurück