Sapphire: Drei neue Modelle der Radeon HD 5550

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire: Drei neue Modelle der Radeon HD 5550 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sapphire: Drei neue Modelle der Radeon HD 5550

Welcher Speicher macht denn bei der Karte am meisten sinn? Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das GDDR5 da richtig zum zug kommt.

omg das kann ja wohl nicht wahr sein dieser verdammte VGA anschluss koennte man den mal bitte ENDLICH eliminieren ?! Wie ich diesen bescheuerten VGA anschluss hasse, den will heutzutage NIEMAND mehr benutzen, weder als eingang fuer einen FullHD monitor nach als ausgang an der Graka >.<

omg das kann ja wohl nicht wahr sein dieser verdammte VGA anschluss koennte man den mal bitte ENDLICH eliminieren ?! Wie ich diesen bescheuerten VGA anschluss hasse, den will heutzutage NIEMAND mehr benutzen, weder als eingang fuer einen FullHD monitor nach als ausgang an der Graka >.<

Wenn du mal groß bist und deine Emotionen besser im Griff hast, dann wirst du erkennen, dass die Karte auch noch einen anderen Anschluss besitzt, dich also niemand zum Verwenden einer VGA Buchse zwingt.

Und doch, es gibt noch Leute die so etwas verwenden. Ich zum Beispiel, da ich noch immer an einem 19" Röhrenbomber sitze, den ich auch so lang behalten werde, bis er kaputt geht oder das Bild merklich schlechter wird.

Zum Thema: Die Karte isn Scherz, sowas tät ich mir nichmal in den Rechner, wenn ich dafür Geld bekäme.

Wenn du mal groß bist und deine Emotionen besser im Griff hast, dann wirst du erkennen, dass die Karte auch noch einen anderen Anschluss besitzt, dich also niemand zum Verwenden einer VGA Buchse zwingt.

Und doch, es gibt noch Leute die so etwas verwenden. Ich zum Beispiel, da ich noch immer an einem 19" Röhrenbomber sitze, den ich auch so lang behalten werde, bis er kaputt geht oder das Bild merklich schlechter wird.

Ja aber wenn ich zwei monitore an diese graka anschliessen moechte muss ich dann zwangslaeufig einen an diesen unnuetzen VGA anschluss klemmen.
Mich aergert das mein Monitor einen HDMi, VGA und DVI anschluss hat, ich hab zwei PCs daran haengen der HDMi anschluss hilft mir gar nicht weil ich einen 16:10 Monitor hab daher kannst du vll meinen hass auf diesen laengst vergangenen, laengst ueberfluessigen und veralteten anschluss verstehen...

Die loesung meines problems ist bloedes VGA, die loesung deines problems ist ein einfaches plastik-dingels mit einer buchse auf der einen und einem stecker auf der anderen seite!

Mich aergert das mein Monitor einen HDMi, VGA und DVI anschluss hat, ich hab zwei PCs daran haengen der HDMi anschluss hilft mir gar nicht weil ich einen 16:10 Monitor hab daher kannst du vll meinen hass auf diesen laengst vergangenen, laengst ueberfluessigen und veralteten anschluss verstehen...

Ich kann Hass auf Technik generell nicht verstehen, das ist auf äußerst unreife Art und Weise albern.

Ja aber wenn ich zwei monitore an diese graka anschliessen moechte muss ich dann zwangslaeufig einen an diesen unnuetzen VGA anschluss klemmen.

Die loesung meines problems ist bloedes VGA, die loesung deines problems ist ein einfaches plastik-dingels mit einer buchse auf der einen und einem stecker auf der anderen seite!
ja genau, eliminieren wir mal VGA und vernachlässigen wir somit 100.000e User die dadurch auch ein neues Ausgabegerät kaufen müssten damit sie von der neuen Karte was haben.
Und ich verstehe immer noch nicht was dein Problem ist, mein 16:9 Moni läuft hervorragend mit VGA

ja genau, eliminieren wir mal VGA und vernachlässigen wir somit 100.000e User die dadurch auch ein neues Ausgabegerät kaufen müssten damit sie von der neuen Karte was haben.
Und ich verstehe immer noch nicht was dein Problem ist, mein 16:9 Moni läuft hervorragend mit VGA
Sag mal was ist den mit dir kaputt? Alter wenn du ein VGA-anschluss an deinem Ausgabegeraet hast, deine graka aber nur einen DVI ausgang dann nimmst du so ein donggel, steckst es in den DVI anschluss und schon hast du eine VGA-Buchse... :what: wo ist das problem? Wieso muss man sich dann was neues kaufen?! Bei jeder graka ist so ein donggel mit dabei!!!

16:9 kann man auch mit HDMi verbinden, 16:10 aber nicht ausser man hat bock immer schwarze balken oben und unten zu haben und in spielen, schlieren und input-lag durch eine nicht native aufloesung zu verstaerken. (Ja ich habs an meinem monitor getestet ohne interpolieren, also mit balken oben und unten, und auf ein mal hatte ich krasse schlieren bei 1920*1080 drinn wo ich bei 1920*1200 ueberhaupt gar keine habe.)

Also 1920*1200 ueber VGA dar zu stellen ist eine Katastrophe ... es flimmert tierisch und die Qualität bzw. ist VGA nie dafuer gedacht gewesen. Ok es gibt pc-user die merken auch gar nix und behaupten 24 fps ist fluessig es gibt aber auch pc-user die etwas anspruchsvoller sind.

Ich habe Geduld mit Menschen aber nicht mit Technik, die hat gefaelligst vernuenftig zu funktionieren!

Welcher Speicher macht denn bei der Karte am meisten sinn? Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das GDDR5 da richtig zum zug kommt.

GDDR5 dürfte zumindest enorm helfen die Speicherbandbreite zu erhöhen, was mit AA+AF wichtig ist. DDR2 finde ich selbst für diesen "Zwerg" ein wenig zu langsam. GDDR3 wäre für diese Art von Karten wahrscheinlich am besten geeignet ;). Für genügsame Spieler die noch an einem 15"-19" (1024x768-1280x1024) Monitor hocken und nicht gerade Crysis zocken wollen und eher auf Sims oder Adventures stehen, reicht die Karte vollkommen!!!
Allerdings sind die Preise viel zu hoch, gerade die DDR2 Variante sollte doch wohl nicht mehr als nen Fuffie kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Geduld mit Menschen aber nicht mit Technik, die hat gefaelligst vernuenftig zu funktionieren!

Das liest sich nicht so. ;)

Also Tatsache ist, dass zwar analoge Ausgänge aussterben, aber das alles leider auch eine Preisfrage ist. Weil leider mehr Abgaben fällig sind, gibt es immer noch Monitore, dir nur analoge Eingänge verbauen. Ein Adapter kostet immer Geld und gerade bei den günstigen Karten ist der eben gar nicht erst dabei.

Klar, früher oder später sterben die Anschlüsse aus. Es gibt genug Karten die darauf bereits verzichten und statt dich darüber nun aufzuregen, kauf dir doch in Zukunft bewusst Karten ohne analoge Anschlüsse.

ja das wuerde bzw. werde ich natuerlich auch machen aber wenn du dich mal im low-cost bzw. low-watt bzw. bei den nicht-videospiele-grakas umguckst musst du feststellen das 2x DVI die auswahl stark einschraenkt, bzw. will man noch low profil oder passive kuehlung und 2x Dvi haben wird die auswahl sehr klein :P
und das ist auch das worueber ich mich aufrege VGA gibts immer noch viel zu oft :( besodners bei fullHD monitoren hat das ding einfach nix zu suchen!!

Also 1920*1200 ueber VGA dar zu stellen ist eine Katastrophe ... es flimmert tierisch und die Qualität bzw. ist VGA nie dafuer gedacht gewesen. Ok es gibt pc-user die merken auch gar nix und behaupten 24 fps ist fluessig es gibt aber auch pc-user die etwas anspruchsvoller sind.[

Ja, das sind die Leute, die sich von PC Games Adware einreden lassen, dass man unbedingt ne Radeon 5870 benötigt, um Crysis Warhead in minimaler Auflösung zu spielen. :D Und ja, ich bemerke bei eben jenem Spiel in 1280x1024 und in "Enthusiast" Einstellungen kein Ruckeln, auch wenn er auf unter 30FPS absackt.

und das ist auch das worueber ich mich aufrege VGA gibts immer noch viel zu oft besodners bei fullHD monitoren hat das ding einfach nix zu suchen!!

Äh, warum regst du dich auf einmal über den Monitor auf, wenn du ein paar Zeilen weiter oben noch über die Graka meckerst? Wenn du unbedingt zwei DVI als Low profile haben möchtest, dann nimm einfach eine von denen hier :D

Pci Express Low Profile Dual Dvi - Graphic Cards - Compare Prices, Reviews and Buy at NexTag - Price - Review

oha dann guck dir die liste mal genauer an da stellst du fest das ich recht habe...

Und ATI FireMV ist total daneben fuer nen HTPC oder sowas in die richtung.
Die liste ist total kaputt ich glaube da ist nicht eine dabei die zwei DVI anschluesse hat lol...
einige davon sind nicht low profil

guckt man bei Geizhals gibt es nur 5 passiv gekuehlte grakas mit 2 DVI anschluessen unter 90 Euro, kurzfristig (bis 4 Werktage) Erhaeltlich nur 3.

low profil karten mit 2 dvi anschluessen gibt es angeblich eine PowerColor Radeon HD 4650 mit zwei verschiedenen VRAM bei genauem blick ist aber zweifelhaft ob die karte wirklich 2xDVI hat. Will man also einen Low-Profil z.B. HTPC an zwei bildschirme anschliessen muss man HDMi oder DisplayPort nutzen.

die combi low-profil und passiv ist dann wieder nicht das problem.

ich hab auch nix gegen Displayport aber bei den ausgabegeraeten ist der port noch relativ selten (55). Dafuer gibts aber fast genau so viele (51) 16:10 monitore mit HDMi ... omg.

Zurück