Sapphire ATI HD4850 GDDR3 512MB Probleme

Keule1982

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

zuerst einmal mein Rechner:

Intel Core 2 Quad Q6700
Gigabyte GA-EP35-DS4 P35
Netzteil ATX OCZ StealthXStream 600W ATX
500GB Maxtor STM 3500320AS
DDR2 2x2048MB Kit OCZ 800MHz CL4 XTC Tit
ATI HD4850 GDDR3 512MB
Windows Vista 32Bit auf den neusten Stand

Ich habe mir vor kurzen die neuen Treiber ATi Catalyst Komplettpaket 8.11 installiert, danach hatte ich einen massiven Leistungsverlust (3DMark06 vor den neuen Treibern um die 13000, mit den neuen Treibern 10000). Alle Spiele wie COD4 oder Farcry2 ruckelten. Daraufhin hab ich den Rechner ausgeschaltet und nochmal neu gestartet aber der Rechner bleibt nach dem Microsoft Vista Logo hängen (schwarzer Bildschirm). Mit dem Resetknopf hab ich den Rechner nochmal neu gestartet, diesmal ist er ganz normal hochgefahren. Mein Problem ist, dass jedesmal wenn der Rechner ganz aus ist nicht mehr hoch fährt. Wenn ich dann aber den Resetknopf drücke, fährt er ganz normal hoch. Die Treiber habe ich deinstalliert und gegen die Catalyst Komplettpaket 8.10 ausgetauscht, hat nichts gebracht. Windows Vista neu aufgesetzt, ohne Ati Treiber, Computer startet ohne Probleme. ATi Treiber installiert - Computer startet wieder nicht.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Oder ist die Grafikkarte hinüber
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grafikkarte mal einem Härtetest unterziehen (z.B. 3D Mark 06 ind er Dauerschleife oder Furmark), dann dürfte sich zeigen ob sie wirklich defekt ist.

Schierige Sache aber so wie du es schilderst kommt fast nur der Treiber oder die Grafikkarte in Betracht.
Wenn du die Möglichkeit hast eine andere Karte zu probieren wäre das die einfachste Sache. Habe auch schon von Bios Problemen gehört allerdings betrifft das eher die Sapphire 4870.
Ich habe beide Karten hier. Die Sapphire 4850 läuft auf meinem Gigabyte GA-EP35C-DS3R ohne Probleme mit Vista und XP.
Die Sapphire 4870 habe ich mit meinem Asus P5Q Pro mit XP laufen und das auch ohne Probleme.
Ich hatte mal das Problem mit dem Asus dass ich in den Bios Einstellungen bei SATA IDE eingestellt hatte und XP installierte. Habe danach auf AHCI umgestellt und beim Neustart stürzte mir das System ab. Nach einem auffahren im abgesicherten Modus konnte ich wieder normal starten aber alle Treiber (Chipssatz, LAN, Grafik) wurden nicht mehr erkannt. Das hat aber damit zu tun dass man nicht einfach von IDE auf AHCI umstellen kann.
Bei dir ist es schwierig aber vielleicht kannst du die Karte mal in einem PC von einem Freund ausprobieren um festzustellen ob sie funktioniert oder nicht.

lg, Alpi

hi

Jetzt hab ich noch eine Vista Fehlermeldung

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20081124-2049.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 876C20B8
BCP2: 8F22349E
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

sagt die Meldung euch was

ich würde nach dieser Fehlermeldung einfach mal Windows neu installieren allerdings mit der anderen Grafikkarte drin. Das wäre jetzt das einzige was mir dazu einfällt.

Probiers einfach mal!

Zurück