Sapphire ATI HD 5870 wird nicht erkannt / kein Bild

maxi177

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

zunächst mal mein System:

Asus P7P55D
Intel i7 860
4 GB take MS DDR3 Ram
Sapphire ATI HD 5870
WD 640GB S-ATA HDD
be Quiet straight power 480W

Diese System lief nach dem Zusammenbau sehr gut.
Nach einiger Zeit habe ich den Grafikkartenkühler gegen dem Arctic Cooling Twin Turbo Pro getauscht, auch dannach lief das System ohne Probleme, Da die Spawas jedoch sehr heiß wurden, hab ich den Kühler wieder runter und noch den Thermalright VRM-R4 montiert und den Kühler wieder drauf.
Jetzt gibt das Bios nur 1x lang und 3x kurz Beeps aus und die PCI-E VGA LED leuchtet rot.
Die Lüfter der GraKa laufen, nur Bild ist keines zu sehen, leider.
Stromstecker sind beide dran, mehrfach aus und einbauen, sowie wechseln des PCIe Slots hat nichts gebracht.
Da die Garantie ja verfallen ist dur die Demontage des Kühlers suche ich nach einer andern Lösung als sie als teuern Brifbeschwerer herzunehmen, ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich.

lg max

Hast du auch die strom stecker an der Graka richtig fest eingesteckt? Wurd schon oft vergessen.

Hast du auch die strom stecker an der Graka richtig fest eingesteckt? Wurd schon oft vergessen.

Mit den Stromsteckern hab ich mich länger beschäftigt, ausserdim piept die karta ganz eklig wenn einer der Stecker fehlt.

Ne alte Karte hab ich leider nicht, mein letzter Rechner hate noch nen AGP Slot :D. Aber ich werd morgen mal eine organisieren.

Aber vorher lief ja auch alles.

Was kann man denn auf der Karte kontrollieren, rein optisch?

lg max

Ist das PCB gebogen? Also die Schrauben zu fest angezogen? Darauf reagieren alle Grafikkarten allergisch! Das P7P55D hat doch zwei PCI-e Slots; probiers mal mit dem zweiten. Bei Gigabyte akzeptiert er ihn nicht als primären Slot, aber vielleicht bei ASUS. Probiers doch mal! Aber sei vorsichtig!!

Wenn dein Monitor HDMI akzeptiert, dann probiers über HDMI. Wenn nicht, probiers über den VGA- Eingang (geht bei der HD5870 nur über VGA-DVI Adapter, sollte dem Produkt beiliegen). So kannst du ausschließen, dass DVI-Kabel Schuld ist. Die HD5870 hat doch zwei DVI-Ausgänge,beide probiert? Ich denke, dass hast du schon probiert, wenn nicht, versuch doch mal.

Naja, wenn das Kabel kaputt wäre, würde das Mainboard nicht piepsen das keine Graka da ist. Wärmeleitpaste vergessen und Graka gekocht? Oder biste mal mit Kühler/Schraubenzieher über PCB gekrazt und hast ne Leiterbahn erwischt?
Piepst die Graka denn immernoch ganz grässlich wenn du de Strom weglässt? Wenn sie das nicht mehr macht wär das auch ein Zeichen.

Moin,

zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe.

ausschließen kann ich den Monitor, die Kabel usw, hab alles in jeglicher Kombination durchbrobiert.

Mitm Schraubenzieher bin ich nicht abgerutscht, ich hab die Karte auch beniebelst mit der Luper untersucht, ich kann keine mechanischen Schäden feststellen.

Die Karte Piepst nachwievor wenn man einen oder beider Stromstecker nicht dran hat.

Es macht den Eindruck, des die Graka garnicht "anspringt", sie entwickelt auch nach längerer Betriebsdauer keine Wärme.

Gibt es die möglichkeit auch Grakas ohne Kühler einzuschicken und reparieren zu lassen (kostenpflichtig)?

max

hast du beim zusammenbau die lüfter richtig an die Graka angesteckt?
Ansonsten montiere den Original Lüfter, und versuch es nochmal obs dann läuft, wen net dann probiere es mit dem einschicken auf Garantie.

ok sorry hat ich überlesen....
dann würde ich den Originalen Lüfter wieder montieren und schauen das es so Original wie möglich aussieht und einschicken... Solange die Karte nicht älter als ein 1/2 Jahr alt ist sollte es ohne Probleme zu einem Umtausch kommen.

Zurück