Sapphire ATI 4890 New Edition gegen bessere GraKa tauschen ?

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community :)

mein "alter" Rechenknecht wird ja bald gegen einen neuen ausgetauscht. Jedoch soll der alte nachher noch weiter genutzt werden für andere Dinge :)

In dieser Kiste ist die Sapphire 4890 New Edition verbaut, die bis heute sehr gut ihren Dienst getan hat.

Diese würde ich jetzt gerne gegen eine etwas neuere GraKa, so bis ca 100 - 120 Euro ersetzen.

Gibt es da in dieser Preiskategorie eine Karte, die erstens einen Tick besser ist als die 4890 und vor allem sparsamer was den Strom-Hunger angeht ?

Gruss Erok
 
Hi Facehugger :)

Gäbe es evtl auch eine Nvidia-Alternative ?

Also die 7770 sieht auf jedenfall schon mal interessant aus was Preis/Leistung betrifft. Liegt dezent über der 4890 laut tweakpc und scheint wirklich enorm stromsparender zu sein :)
 
Nvidia hat in diesem Preisbereich noch nichts im Portfoilio was der 7770 in Sachen Effizients/Preis/Leistung das Wasser reichen könnte da müsste man auf den launch der GTX650 warten oder sich nach einer in der GTX5XX umschauen. In Sache Leistung dürfte die 7770 etwas schneller sein als deine 4890, zumindest kann man dieser Seite entnehmen, dass sie mehr Fps mit den damaligen Treiber als eine 4870 bringt was von deiner 4890 nicht weit entfernt sein sollte. Im Vergleich ist die 6850 ca. 5-10% schneller allerdings schluckt sie dafür deutlich mehr Strom wird Wärmer und ist lauter als die 7770. Für was wird die Karte den überhaupt gebraucht, also Spiele ,Auflösung etc. andere Daten zum Rechner wären auch noch interessant nicht, dass die neue Karte durch n alten Prozessor voll ausgebremst werden würde.
 
Ne gebrauchte HD6870 geht auch öfter mal für 100€ bei Ebay weg und mehr Leistung kriegste nicht für das Geld. Wenn du bessere Bildqualität haben willst und niedrigeren Verbrauch dann nimm die HD7770, die ist aber wesentlich langsamer. Über Nvidia brauchst du mit 100€ gar nicht erst nachdenken..

Außerdem wäre es gut mal zu wissen welche CPU und welches Netzteil du überhaupt benutzt bzw. benutzen wirst.
 
Geht darum, daß der Rechner "verschenkt" wird an jemanden, der von den "grünen" einfach überzeugter ist xD Da kann man sagen was man möchte, ATI hat sich da gefälligst hinten anzustellen xD

Und bei mir ist es gerade umgekehrt *g* Mein letztes Intel System war damals ein Pentium II Knecht mit meiner Intel GraKa. Seitdem kamen mir nur noch AMD-Knechte ins Haus samt ATI-Karten xD (ich bin heute noch von der ATI All in Wonder begeistert, was die damals alles konnte *lach*)
 
@TE: Könntest du mal bitte die Fragen hinsichtlich anderer Komponenten im Rechner beantworten? Wenns was "Grünes" sein soll dann kauf die oben vorgeschlagenen GTX450/550 Modelle, macht man zwar abstriche in allen Gebieten aber Beratungsresistente, wie dein Kollege, kann man manchmal wohl nicht vom besseren überzeugen.
 
Sagen wirs mal so, im grünen Lager No. 1 (Nvidia) findet sich neu für den Preis nichts leistungstechnisch Besseres. Bei den anderen grünen Gesellen (AMD) gäbe es die genannten Karten mit abgesehen von der Mehrleistung überlegenen Werten (Bildqualität, Verbrauch, Lautstärke etc.). Die Leistung einer 4890 ist aber schon noch relativ hoch, lediglich der Verbrauch und die Lautstärke sind nicht mehr zeitgemäß. Für ein paar % mehr Leistung aber >100€ auszugeben ist nicht wirklich sinnvoll, das über den Stromverbrauch reinzuholen dauert ein paar Jährchen, bis dahin ist die neue Karte dann auch wieder veraltet und der Spaß geht von vorne los; nur für die Features würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Das gilt erst recht dafür, ein schlechteres Produkt zu erwerben, bloß weil Nvidia draufsteht. Ich würde die 4890 drin lassen, rein vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis.;)
 
Wenn man das so betrachtet, hast Du wirklich recht beren2707 :)

Dann bleibt die Karte einfach drin und gut ist :)

Hätte nicht gedacht, daß die 4890 heute noch in diesem Preis-Segment so gut mitspielen kann. Hat ja doch schon einige Jahre jetzt auf dem Buckel :) Und wenn sie kaputt geht, kann er immernoch über eine neue nachdenken, und sie selbst kaufen xD

Trotzdem vielen vielen Dank an Alle für ihre Tipps hier :)
 
Bittesehr.:daumen: Mit der Karte wird er viel Freude haben, sie hat noch ordentlich Power und reicht auch noch für aktuelle Spiele in mittleren bis hohen Details in den üblichen Auflösungen 1680x1050 & 1920x1080, sofern man AA sparsam einsetzt.
 
Geht darum, daß der Rechner "verschenkt" wird an jemanden, der von den "grünen" einfach überzeugter ist xD Da kann man sagen was man möchte, ATI hat sich da gefälligst hinten anzustellen xD

Und bei mir ist es gerade umgekehrt *g* Mein letztes Intel System war damals ein Pentium II Knecht mit meiner Intel GraKa. Seitdem kamen mir nur noch AMD-Knechte ins Haus samt ATI-Karten xD (ich bin heute noch von der ATI All in Wonder begeistert, was die damals alles konnte *lach*)
Wenn der Knecht eh verschenkt werden soll, würde ich die 4890 drinlassen (sooo schlecht ist die immer noch nicht) und dieser jemand kann sich dann eine Pixelschleuder nach seiner Gunst zulegen...:daumen: Diesmal war ich zu langsam:D

gruß
 
Zurück