Sapphire AMD Radeon HD 7870 XT Boost schwarzer Bildschirm nach Monitor aufwachen

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen!

Ich habe vor kurzem meine HIS AMD Radeon HD 6950 IceQ X Turbo gegen eine Sapphire AMD Radeon HD 7870 XT Boost getauscht. Wie in einigen Berichten von PCGH berichtet, treten bei mir aber keine Abstürze oder Videosignalabrisse statt. Stattdessen habe ich ein anderes Problem. Bei mir schaltet der Monitor nach ca. 10 Minuten in den Energiesparmodus. Wenn ich jetzt nach längerer Leit den Monitor wieder durch bewegen der Maus oder drücken einer Taste auf der Tastatur wieder aufwecke, dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Erst wenn ich den Klammeraffengriff (Strg + Alt + Entf) anwende, wird mir ein Bild angezeigt.

Woran könnte das liegen? Installiert ist der aktuelle Catalyst 13.1.
 
Das ist ein mittlerweile ziemlich bekanntes Problem mit der "ZeroCore" Funktion bei bestimmten neuen Karten, die in manchen Fällen nicht mehr richtig "aufwacht".
Woran es genau liegt weiß ich nicht aber ich denke wenn du "ZeroCore Bug" oder ähnliches bei Google eintippst wirst du tonnenweise Informationen dazu finden.

Wirklich Abhilfe wird aber so fürchte ich nur ein neuer Treiber bringen der diese Funktion repariert - so lange das nicht geschehen ist sollte man die Funktion einfach deaktivieren.
 
wie sehen die Bios Einstellung für standby(acpi)-modus aus ?
S1, S2 oder S3 ?
Die Sapphire Karten haben wenn ein Problem mit dem S2 & S3 Modus Versuche mal S1.
Desweiteren Wie sind deine Win Stromsparfunktionen Einstellungen? vorallem der Reiter PCI-e ?
 
Geh in deine Energiesparoptionen und wähl andere Optionen aus.
Bildschirm ausschalten: Nie.
In Standby: Nie
Festplatte ausschalten Nie
 
Ich hab jetzt mal den Alternativen DVI-Betriebsmodus deaktiviert. Gerade hat sich der Monitor ordnungsgemäß wieder gemeldet. :)
 
Zurück