Sapphire 7970 Vapor-X 3GB HDMI AUDIO PROBLEM

Sashinho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
habe heute die GHz Edition Sapphire 7970 Vapor-X geliefert bekommen!
Nun möchte ich die Graka per HDMI an Yamaha AVR anschließen um dort den Ton drüber zu bekommen!
Jedoch stottert der Ton und der AVR verliert in gleichmäßigen Abständen den Ton!
Was muss ich da einstellen damit das geht?
Jemand Erfahrungen?

PS: PC wird vorübergehend über AVR an TV angeschlossen, da noch kein Monitor

Wäre es da nicht klüger direkt von dem onboard Soundchip oder dergleichen, an den Reciver zu gehen? Oder die Graka per HDMI direkt an den TV und dan das Tonsignal (sofern TV so einen Anschluß besitzt) an den AVR zu schicken?

Dein AVR sollte ja eig. auchn optischen Eingang haben. Und wenn dein Mobo auch eines hat, würde ich das lieber so verbinden. Optische Kabel gibbet mitlerweile für netma 5€. Und wenn nicht dan übern Klinke-Cinch Kabel für netma 2€.

Aber DTS-HD Master kann nur die Graka ;)
Das MB kann nur Dolby Digital und der TV nur DTS 2.0, ich möchte schon das Maximum rausholen ;)

tjaaa.. das doof. Ich kann dir ansonsten nicht genau sagen woran es liegt.. ich würde aber trotzdem ma zu Testzwecken die Graka direkt an den TV anschließen. Wenn dort ebenfalls dieses Soundprob gibt, dan sind es die Grakatreiber. Wenn nicht, macht dein Reciver flaxen. Und dafür gibbet keine Softwareupgrades = pech gehabt^^

Wobei ich mir netma sicher bin ob es auch neue Treiber für HDMI Audio gibt....

Einzigste andere Lösung wäre noch ne neue Highend Soundkarte von X-FI bzw Auzentech. Die besitzen wenigstens Dolby True-HD bzw DD Live. Was ähnlich wie das DTS Master ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, da bin ich wieder!
Das Problem ist ziemlich mysteriös!
AVR und TV an und der Ton hat alle 3 Sekunden Aussetzer!
AVR An und TV Aus - Einwandfrei
Komisch oder?
Funkt der Samsung TV (warum auch immer) iwie dazwischen?
Bei Wiedergabegeräten steht auch iwie nur der Samsung in der Tonsteuerung als einzigst aktiviertes Gerät, nicht sowas wie HDMI OUT!?

Aber DTS-HD Master kann nur die Graka ;)
Das MB kann nur Dolby Digital und der TV nur DTS 2.0, ich möchte schon das Maximum rausholen ;)

wenn du nicht zufäälig wenigstens einen RXV 2067 hast und dazu ein paar nette lautsprecher, die wenigstens 2000 Euro besser 5000 gekostet haben, kann dein ohr garnicht dts-hd ma.
das hörst du garnicht raus. mach mal einen blindtest.
einmal spielst du ein dts hd ma signal zu über hdmi und das gleiche signal per toslink, also den core stream der im hd signal enthalten ist. da fallen sogar personen die einen yamaha z11 haben teilweise mit auf die nase und sie meinen sie hören das nur mit gutglauben raus.
viele machen nur den fehler und vergleichen die englische original hd spur mit der deutschen synchronfassung und vergessen dabei, das die unterschiede nur auf der unterschiedlichen abmiischug beruhen, die dadurch entsteht, das man die andere sprache im nachinein in den film bastelt.

desweiteren denke ich mußt du um das problem beheben in den hdmi einstellungen vom avr einstellen, das nur der receiver den ton ausgibt und nicht der avr+tv.
das könnte ein handshake problem ergeben mit der folge der tonaussetzer

Die Lautsprecher und der AVR sind schon für DTS HD MA geeignet bzw hört man es raus, zudem will ich das Maximum rausholen, ob es mir was bringt oder nicht! Ich geb mich nicht mit einer Notlösung zufrieden!

ich wette mir dir um 100 euro das du einen blindtest verlieren wirst.
wie gesagt nicht einfach die tonspuren umschalten sondern explizit dts hd abspielen, einmal per hdmi übertragen, und parallel einmal per toslink dann wird der core von der selben hd spur genutzt.
ich könnte wetten das du diesen test noch nicht von anderen gesteuert durchgeführt hast.

Habe den PC jetz über Toslink an AVR angeschlossen und HDMI von Graka an AVR,
jetzt kommt Ton aber alles nur in 2.0!
Wenn ich jetz nen MKV mit DTS-HD abspiele kommt nur PCM 2.0 bzw DTS 2.0,
mit dem Toslink krieg ich meine Nuberts einfach nicht ausgelastet ;)

Hallo Sashinho,
gut zu wissen dass ich mit exakt dem selben Problem nicht alleine bin.
Mein system ist wie folgt aufgebaut: XFX R7970 core edition -> 20m HDMI 1.4a kabel -> Yamaha RX-V1065. Also ich habe die GraKa über HDMI direkt an meinen media receiver angeschlossen, den TV speise über den receiver. Nun ist mir im ersten moment schon aufgefallen dass ständig der ton abreist(ein flackern kurz da, dann wieder weg,dann wieder da, usw.), das Bild wird jedoch fehlerfrei übertragen (1080p 60 Hz). Zuerst dachte ich an eine Störinterferenz, also PC abgestöpselt, in die stube getragen, anderes HDMI kabel angeschlossen, alles überflüssige weggelassen: fehlanzeige, selbes Problem. Somit kann es schon einmal nicht am kabel liegen oder evtl. an induzierten Störinterferenzen (bzgl. der Interferenzen: habe Geschirmte Lautsprecher). Es muss ein Problem zw. GraKa und Receiver sein. Habe auch schon mit LipSync experimentiert jedoch ohne Erfolg. Auch ein komplettes Treiber Update ALLER im System verbauten Komponenten hat nicht zum gewünschten Ergebniss geführt.

EINE TEMPORÄRE LÖSUNG GIBT ES: und zwar im treibermenü unter "Meine digitalen Flachbildschirme", dann beim Punkt "LCD-Overdrive" den Haken rein und wieder raus, dann übernehmen. Diese Lösung funktioniert bei mir bis ich den Rechner oder den Receiver neustarte, dann muss ich das Prozedere wiederholen.

Toshlink empfinde ich nicht als Lösung, da es den PCM Stream nur für 2 Kanäle unkompremiert übertragen kann, bei mehrkanal wird kompremiert. Desweiteren will ich Surround beim zocken, das geht jedoch nur über HDMI oder analog über die mehrkanal fähige Soundkarte. Toshlink geht allenfalls zum Filme schaun mit 5.1 da der PCM Stream (egal ob dolby oder DTS) vorkompremiert ist.

Ich währe an einer dauerhaften Lösung sehr interessiert. Mich würde interessieren ob das Problem generell oder nur zw. Yamaha receivern und Radeon 7970 besteht. Hat hier jemand die selbe GraKa an einen AV-Reciever per HDMI angeschlossen?

Nachtrag
das Problem ist mein "alter" toshiba LCD. wenn ich den tv vom receiver trenne, schwubbs problem weg. es muss wohl auch etwas mit hdcp zu tun haben hab ich in einem anderen forum gelesen. vermutlich hdcp abfrage interwall. es gibt wohl bei einigen tv geräten optionen um dieser problematik entgegen zu wirken. bei mir leider nicht. naja mein toshiba tv hat ja schon immer mit hdmi so seine macken. mit meiner alten Radeon 3870 wars ein echtes gedult spiel. Also nie wieder toshiba!!!!!!!!!!!

Zurück