Hallo Sashinho,
gut zu wissen dass ich mit exakt dem selben Problem nicht alleine bin.
Mein system ist wie folgt aufgebaut: XFX R7970 core edition -> 20m HDMI 1.4a kabel -> Yamaha RX-V1065. Also ich habe die GraKa über HDMI direkt an meinen media receiver angeschlossen, den TV speise über den receiver. Nun ist mir im ersten moment schon aufgefallen dass ständig der ton abreist(ein flackern kurz da, dann wieder weg,dann wieder da, usw.), das Bild wird jedoch fehlerfrei übertragen (1080p 60 Hz). Zuerst dachte ich an eine Störinterferenz, also PC abgestöpselt, in die stube getragen, anderes HDMI kabel angeschlossen, alles überflüssige weggelassen: fehlanzeige, selbes Problem. Somit kann es schon einmal nicht am kabel liegen oder evtl. an induzierten Störinterferenzen (bzgl. der Interferenzen: habe Geschirmte Lautsprecher). Es muss ein Problem zw. GraKa und Receiver sein. Habe auch schon mit LipSync experimentiert jedoch ohne Erfolg. Auch ein komplettes Treiber Update ALLER im System verbauten Komponenten hat nicht zum gewünschten Ergebniss geführt.
EINE TEMPORÄRE LÖSUNG GIBT ES: und zwar im treibermenü unter "Meine digitalen Flachbildschirme", dann beim Punkt "LCD-Overdrive" den Haken rein und wieder raus, dann übernehmen. Diese Lösung funktioniert bei mir bis ich den Rechner oder den Receiver neustarte, dann muss ich das Prozedere wiederholen.
Toshlink empfinde ich nicht als Lösung, da es den PCM Stream nur für 2 Kanäle unkompremiert übertragen kann, bei mehrkanal wird kompremiert. Desweiteren will ich Surround beim zocken, das geht jedoch nur über HDMI oder analog über die mehrkanal fähige Soundkarte. Toshlink geht allenfalls zum Filme schaun mit 5.1 da der PCM Stream (egal ob dolby oder DTS) vorkompremiert ist.
Ich währe an einer dauerhaften Lösung sehr interessiert. Mich würde interessieren ob das Problem generell oder nur zw. Yamaha receivern und Radeon 7970 besteht. Hat hier jemand die selbe GraKa an einen AV-Reciever per HDMI angeschlossen?