Sapphire 7950 Übertakten

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Sapphire 7950 Übertakten

Guten Abend,

Ich wollte da mal Fragen, habe eine Sapphire HD 7950 Dual Fan 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMICHF 331.-11196-01-40G, PCI-E 3.0 x16 (Abwärtskompatibel), Tahiti PRO, 810MHz, 3GB GDDR5, 384bit, 5.0GHz (1.25GHz GDDR5), 1792 Stream Processors, Direct X 11.1, AMD Eyefinity 2.0, CrossFireX Support, AMD HD3D Eyefinity, VCE, UVD3.

Könnte ich diese Karte auf den Takt einer 7970er Übertakten für 24/7 bei Games, ohne Risiko das was kaputt geht oder auf dauer schaden nimmt?

Wie muss ich genau vorgehen? Habe MSI Afterburner, wie warm darf die GPU werden, was ist eine gute Temperatur?

In wie hohen schritten muss ich die Core Clock erhöhen und muss ich die Memory Clock auch erhöhen, wenn ich dann mit MSI Kombustor 2.4 Teste, welchen Test sollte ich nehmen und wie lange muss ich da Testen?


Hier noch ein Bild :)

Sorry für die vielen Fragen


Lg Boou
 

Anhänge

  • GPU OC.jpg
    GPU OC.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 117
AW: Sapphire 7950 Übertakten

man sollte in 10mhz schritten bis 20 mhz schritten erhöhen. beim speicher aufpassen, dieser ist sehr empfindlich und bringt bei oc bischen mehr leistung.
die gpu ist wichtiger. die meisten amd 7950 karten machen mit standardspannung 1000mhz mit. bis 1100mhz braucht man zwischen 1,1 volt vddc bis 1.18 volt Vddc.
von der asic quality kann man ca abschätzen wieviel spannung gebraucht wird bei bestimmten taktraten.

temperaturen bis 80 und 90 grad sind meist kein problem und spannung würde ich maximal 1,24 volt VDDC geben, vielleicht auch nur 1,2 volt.
ich würde versuchen die karte bis 80 grad zu halten, der warme sommer wird noch kommen.
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

Ja allso wenn man beim Memory Clock vorischtig sein soll, kann ich den dan auf 1250 lassen und nur den Core Clock erhöhen? Kannst du mir sagen, ob meine Asic Quality gut ist? Muss ich am Core Voltage auch rumschrauben oder kann ich den so belassen bis 1000 mhz?
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

84% gehört zur oberen hälfte. die karte sollte 1100mhz gpu mit 1,15 volt VDDC schaffen. den speicher kannst du auf 1250 mhz lassen.
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

Würde es auch so machen.
Memory bringt bei den AMD Karten nicht viel. Würde nur Core Clock übertakten.

ASCI Qualität ist :wayne:
Meine 580 hat 75% und geht von 772MHz auf 960MHz^^
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

versuche mal 1100mhz gpu und 1,15 volt. vielleicht reichen sogar 1,1 volt aus, kannst ja mal testen.
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

Ja also muss ich nun den Core Clock von 810 auf 820 erhöhen und dann welchen Test, Auflösung, ect. nehmen bei MSI Kombustor 2.4? und wie lange muss ich den Test laufen lassen? Kann ich die Core Voltage so sein lassen, wie sie ist? allso bei Core Voltage nichts rumschrauben?
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

du kannst mit MSI Kombustor testen. am besten man testet mit unheaven benchmark oder battelfield 3, falls vorhanden.
also du kannst bis 1000MHZ hochgehen ohne die spannung anzuheben. sollte klappen.

wenn du aber auf 1100MHZ bis 1200MHZ gehst, dann natürlich nur mit spannungserhöhung.
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

HuHu,

So habe nun mal mit UnHeaven Benchmark bisschen ausprobiert, hatte mit 810 MHZ 2206 Punkte und mit 910 MHZ 2462 Punkte. Mehr als 910 MHZ ging nicht, mit 915 kam so ca bei der Hälfte des Benchmark Test ein Error siehe Bild unten und bei 950 MHZ kam er direkt nach dem Laden des Benchmark.

Was könnte dieser Error bedueten... zu wenig Spannung? Habe an der Core Voltage nichts gemacht, die lief ( siehe Bild ) mit max. 0.949 und die GPU Temp war Max 63 Grad ( immer so zwischen 60 - 62 ) wiso komme ich nicht auf die 1000 MHZ ohne spannung anzuheben so wie du sagstest... hmmm

Achja noch was, mein CPU hat beim benchmark nicht hochgetaktet, der blieb immer bei 1.6 GHZ ( habe einen i5 3570k )


LG Boou
 

Anhänge

  • Error.png
    Error.png
    299,5 KB · Aufrufe: 50
  • Afterburner.png
    Afterburner.png
    497 KB · Aufrufe: 79
AW: Sapphire 7950 Übertakten

ja du kannst die spannung mal anheben. warum dein 3570K auf 1.6ghz bleibt ist mir ja ein rätsel. 1600MHZ sollte die cpu über windows haben, also im idle.-
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

Ja wenn ich BF3 ect. spiele dann taktet er auf 3.8 GHZ aber bei dem Benchmark halt nicht, kA wiso muss ich das irgendwo einstellen oderso?

Core Voltage ist momentan bei 943 In wie hohen schritten hebt man die Spannung an? und was ist das Max wo man geben darf?
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

kannst ja mal 0,02 volt mehr geben. also max nicht mehr wie 1.24volt. normal sollte die cpu so hochtakten, da muss man nichts einstellen.
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

habe gerade gesehen, die CPU Taktet doch hoch wenn ich den Takt mit CPU Z auslese, sehe ich wenn ich vom Benchmark auf den Desktop switche taktet er gleich auf 1.6 wider runter, ist aber schon oben, so werde dann mal auf 0.963 setzen und schauen ob es so mit 950 mhz klappt^^

EDIT : so.. mit 0,975 hat 950 MHZ geklappt^^

Nun hab ich 960 MHZ versucht mit gleicher Spannung ( 0.975 ) ging auch, mit 970 ging es nicht mehr, und dann wider mit 960 bzw. 950 MHZ versucht ging auch nicht mehr, an was kann das liegen vorher ging es ja damit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire 7950 Übertakten

Allso, CoreClock 1000 MHZ hab ich nun bei AfterBurner 1040 mV gegeben und bei GPU Z bewegt sich der VDDC bei 0.950 - 1.010 rum, was mir aufgefallen ist, das er manchmal für ca eine sekunde auf 1.498 springt und dann gleich wieder auf 0.950 - 1.010.

Ist das schlimm und wiso passiert dieser sprung auf 1.498 für ca ne sekunde?

LG Boou
 
AW: Sapphire 7950 Übertakten

Und mit Heaven habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, momentan teste ich mit Far Cry 3, da lief keins meiner Settings stabil (hab jeweils eins mit 800, 900, 1000, 1100 und 1200 im Afterburner), falls du das Spiel hast solltest du es damit mal probieren!

Sorry 4 Doppelpost!
 
Zurück