Sapphire 7950 950M Spulenfiepen; lohnt sich eine neue?

Penny2912

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe PCGH-Community,

ich habe mir vor gut einem halben Jahr die oben genannte Grafikkarte gegönnt und mir ist aufgefallen, dass in manchen Spielen das Spulenfiepen einfach mega extrem ist! Das mit dem VSync habe ich auch schon probiert, aber das klappt nicht immer. Außerdem finde ich es einfach störend.
Aber soweit ich gelesen habe ist das wohl bei diesem Modell von Sapphire "normal".
Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt diese Grafikkarte zu verkaufen und sich eine neue (vlt auch stärkere) zu kaufen. Wenn ja, welche. Ich bevorzuge eigentlich AMD.

Danke schon mal!

Grüße

Penny2912

Hauptsächlich ältere, allerdings fällt es halt massiv auf wenn wir auf 'ner LAN sitzen alle mit Headsets unso...
Untertaktet habe ich noch nicht. Hmm..ich habe noch ein altes BeQuiet BQT E6. Ist das zu alt?

Grüße

Penny2912

Hattest du mal eine alte Karte bei der es nicht gefiept hat?

Wenn ja, dann liegts an der GraKa.
Ich würd mal runtertakten oder Framelimiter/Vsync benutzen.

Ja mit dem Netzteil hatte ich vorher ne HD 5770 und da war nichts.

Hmm...das werde ich dann mal in allen Spielen versuchen. Ist das eigentlich normal, dass sich das immer anders anhört?

Keine Ahnung, hab weder bei meiner GraKa, dem Board noch bei dem Netzteil Spulenfiepen. ^^

Versuchs einfach mal mit Framelimiter oder VSync. :)

:D..
Ok..dann werde ich das erstmal probieren! Bin mit der Graka nämlich sonst eig mehr als zufrieden!

Danke!

Spulenfiepen tritt soweit ich weiß bei hohen FPS-Zahlen auf. Hatte mein Kumpel mit seiner 7950 auch gerade erst bei Dead Space. Er dachte seine Graka ist kaputt und dann hab ich ihm gesagt er soll sich ein Tool runterladen, dass seine FPS ingame anzeigt und ja... 320 FPS

Und darum: MSI Afterburner -> Framelimiter einstellen auf 60 FPS oder so -> Problem war gelöst.

Ah ok..ich dachte das ist bei 300 FPS und bei 1000 gleich. Bei GTA IV im Menü ist es nämlich ganz schlimm. Da hab ich irgendwie 1500 FPS oder so...Dann werde ich das mal versuchen. Geht das auch mit VSync oder ist der Afterburner da besser?

Danke!

Grüße

Penny2912

Zurück