Sapphire 6850: Temperaturen zu hoch?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute

ich habe letzte woche beim blitzangebot von Amazon eine sapphire 6850 ergattern können
die erste karte die ich bekommen habe war leider fehlerhaft (bildfehler) und heute konnte ich endlich die zweite (scheinbar funktionierende) karte einbauen

allerdings bin ich ziemlicher neuling auf dem thema und kenne mich nicht gut aus

also laut HWMonitor pendelt die Idle Temperatur bei 44°, wenn ich im internet surfe (denn sobald ich firefox starte taktet overdrive auf die vollen 775 mhz takt) auf 50-55° und beim spielen (herr der ringe online, dx11, maximale einstellungen) hatte ich nach 20 minuten ca 68°

sind diese temperaturen bedenklich?
ich weiß ich müsste mir die temperatur mal anschauen nach langem/exzessivem spielen, aber ich bin extra von ort zu ort, mit vielen ladebildschirmen gereist damit die karte möglichst viel zu tun hatte und es ist mein grafisch aufwändigstes spiel glaube ich

denn meine sorge ist, dass die temperaturen zu hoch sind
vor allem da die kabel (wie auch immer sie heißen mögen) die an meiner SSD hängen (ich glaub stromkabel) drückt ein wenig auf die hintere seite der grafikkarte... stört die karte das? abwärme wird ja aus dem gehäuse rausbelasen und nicht in richtung festplatten abgegeben oder?

meine sonstigen temperaturen dürften (idle) soweit glaub ich in ordnung sein:
cpu (core i7 920) ist aktuell bei 45° (boxed kühler)
festplatte (samsung F3 1TB) bei 33°
SSD zeigt 1° o_O (also wahrscheinlich ein fehler vom HWMonitor xD)

was denkt ihr zu der temperatur meiner grafikkarte?
scheint alles in ordnung?
das war das erste mal dass ich selber ne karte eingebaut habe und bin dementsprechend nervös :/ nochdazu nach dem schreck letzte woche als ich dachte ich hätte was falsch gemacht, dabei war die grafikkarte fehlerhaft ^^

herzlichen dank im voraus!

wie schon geschrieben alles noch ok,
obwohl ich von der sapphire kühlung etwas mehr erwartet hätte,
hab den selben chip mit untersatz von powercolor und die kühlt schon besser

lg

Bei ca 80°C würde ich mir erst Gedanken machen, alles darunter ist eine normale Temperatur

Zurück