Sapphire 5770 -> PCI Express 1.1.Steckplatz

alexfree

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Sapphire 5770 Vapor-X Grafikkarte gekauft. Als Mainboard habe ich ein Gigabyte P35-DS3L. Dieses Mainboard hat m.E. nach einen PCI Express 1.1 Steckplatz. Da die 5770 eine PCI-E 2.0 Anbindung hat ist meine Vermutung das der PCI-Express Steckplatz meines Mainboards den Flaschenhals am System darstellt. PCI-Express hat ja nur eine theoretische Datenrate von 4 GB/s(bei x16). PCI-E 2.0 hat 8 Gb/s (x16)
Das System an sich läuft ohne Probleme. Nur stelle ich mir die Frage ob ich einen spürbaren Leistungsschub bekomme (z.b. bei 3D Spielen wie FarCry2) wenn ich mir z.B. ein Gigabyte GA-EP43-UD3L mit P43 Chipsatz einbaue. Dieses MB hat einen PCI-E 2.0 Steckplatz.
Bitte um Hilfe ob ich richtig vermute.

nur wegen PCI2.0 hast du in er Praxis kaum einen nennenswerten Vorteil - deswegen ein neues Board würde sich nicht lohnen, wenn Du darauf hinauswillst. Lass es vlt. mal 5% sein, dann hast du statt 60 halt 63FPS. Oder bei 10% halt 6 statt 60... im Falle eines ruckelndes Spielst wird es auch nix helfen, haste halt 33 statt 33 FPS.

Bei Karten, die von Grund auf deutlich schneller sind, mag es vlt. eine größere Rolle spielen.

Da hätte man an sich mehr davon, wenn man statt nem neuen Board + "nur" eine 5770 das Geld für eine direkt bessere Grafkkarte nimmt ;) Gut: für das alte Board bekommt man ja was - aber ein neues gleichgutes plus PCie2.0 kostet sicher trotzdem seine 80€, fürs alte bekommst du vlt. 30€ - dann hast du mit der Karte ca. 180€ investiert, 50€ mehr nur für ein paar Prozenz mehr Leistung...

Ich hab meine AMD 3870 durch eine 5770 ersetzt, und in Tests von Zeitschriften auf PCI2.0-Boards plus Quadcore ergab ich ca. eine Verdoppelung - ich habe nur einen Dualcore und PCIe1.1 (P35-DS3 ;) ) und mit 5 versch. Spielen selber getestet, dabei ebenfalls im Schnitt eine quasi Verdoppelung - siehe mein review in der Signatur :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe. :daumen:

Hab ich mir fast gedacht das das nicht den riesen unterschied macht. Hätte nur angenommen das die 5770 an Datendurchsatz "alles" braucht was PCI-E 2.0 bieten kann.

Zurück