Sapphire 4870 X2 abgebrannt?

Zaucher

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Seit gestern habe ich nach dem Umbau riesen Probleme mit der Graka.
Vorwort:

Und zwar habe ich mich entschieden die Grafikkarte mit in den Wasserkühlungskreislauf einzubinden. Nach der Montage des Ek Water Blocks Ek-Fc4870X2 - Acetal, hab ich die Graka sofort angeschlossen und mit Wasser befüllt. Danach formatiert ich und spielte Vista neu drauf. Catalyst 9.2 gezogen und installiert. Nach dem vorgegebenen Neustart kam der Fehler dass der Treiber nicht zur Grafikkarte passt bzw. keine Graka gefunden hat. Wiederrum neugestart, aber diesmal kam kein Bild mehr da der Monitor in den Stand By Modus gewechselt hat. ( Da schon keine Lust mehr gehabt ). Abgesicherten Modus gestartet und den Treiber gelöscht. Danach für der Hobel auch weider ganz normal hoch.
Ich dachte vll. liegts an Vista und installierte folglich Win XP. Wieder gleiches Spiel, Treiber gezogen und installiert. Neugestartet und tata alles passte wieder ( für ein paar sekunden ). Denn danach kam ein freeze und folglich Bluescreen mit dem Inhalt, dass der Treiber für die VGA nicht richtig funktioniert. Ausgelöst wird der Neustart durch die Datei ati2vg...
Ältere Treiber funktionieren ebenfalls nicht. Sprich die Karte funktioniert nur mit den Windows Standarttreibern.
Letzte Idee war dann noch den Speaker an das Mainboard anzuschließen und auf den Bieep Code zu achten.
Es Bieept 1 lang, 3 kurz: sprich keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher.

Hab die Graka nochmals zerlegt, konnte aber keine verschmorten bauteile sehen.
Sitz jetzt vor meinem halb Fertigen PC und hab keine Ahnung mehr was ich machen soll.
Kann mir vll. jemand helfen?

THX

Oder die Graka hängt durch ihr Gewicht ein wenig runter, und sitzt deswegen nicht richtig im PCI-E Slot ?

€: war 'n bisschen zu langsam :ugly:

das kann aber auch nicht sein dass die zu schwer ist, da sie ja im Referenzdesign bzw. mit Lüfter schwerer war und auch lief. Desweiteren wird die Graka mit 2 Schrauben befestigt.

Den WaKühler zu fest angezogen und das PCB leicht verbogen? ATi´s werden dadurch sehr schnell grießgrämig.

Nehm mal den Anpressdruck ganz leicht zurück und probier nochmal.

ok, werde mal beide Ideen voon euch versuchen.
Hier mal ein paar Bilder des Bluescreens.

Hab jetzt den alten Treiber deinstalliert und mit drivercleaner komplett gelöscht.
Danach den Treiber von der CD installiert und neugestartet. Nach dem Windows ladebalken kam dann kein Bild mehr. Der Bildschirm an sich wechselte nicht in den standby Modus.
Dann wieder im abgesicherten Modus gestartet und den Treiber deinstalliert und mit den Standarttreibern von Windows bin ich auch wieder auf den Desktop gekommen.
Daraufhin den nagelneuen Catalyst 9.3 runtergeladen und installiert. Neugestartet, diesmal bin ich auf den Desktop auch gekommen. In dxdiag hats die Graka sauber angezeigt.
Dachte schon jetzt wäre alles wieder perfekt. Doch dann kam auchh schon der bekannte freece mit der gleichen Bluescreenmeldung wie beim Catalyst 9.2.

Zuletzt bearbeitet:
Beim rumschrauben am Ramschlüfter meiner Asus 4870 DK ist mir aufgefallen, das dabei ganz feine Metallspäne entstehen, bedingt durch die selbstschneidenden Gewindeschrauben :hmm:

Wenn so ein Span einen Kurzschluss verursacht, ist das sicher nicht gesund... so um das mal in die Diskussion zu werfen :-)

Abgebrannt ist sie jedenfalls (noch) nicht - sonst würde sie gar kein Bild liefern.
Lockerer Sitz im Slot ist mögliches Problem, wenn sich der Originalkühler am Slot abstütze oder die Schläuche zusätzlichen Druck ausüben, so dass auch der leichtere Kühler eine größere Belastung darstellt. (wenn schon das Bios Unstimmigkeiten findet, wäre das ne recht naheliegende Sache)
Könnte aber auch lokale Überhitzung sein - hast die Möglichkeit, RAM und Spannungswandler zu messen?

Zurück