Sapphire 280X optimal übertakten?

Foxpel

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire 280X optimal übertakten?

Hallo!

Ich habe mir eine neue 280x gekauft und möchte sie nun so gut wie möglich übertakten.
Habe mich bereits dran getastet, aber wohl zu hoch eingestellt..da ich nach einer Minute immer ein graues Bild mit Streifen erhalten habe und danach nichts mehr außer Sound ging

Ich benutze das OC Tool von Sapphire, also TRIXX.

Auf wieviel MhZ sollte ich sie übertakten? aktuell sieht es wie auf dem Bild aus.

Mein PC:
Intel i7 3770k
16GB G.skill 1600mhz
sapphire 280x vaporX 3gb
bequiet pure power 500w
crucial mx200 250gb ssd
seagate 1tb hdd
gigabyte 300mb/s pci wlan
evermax 240 WaKü
msi x58 pro-e
nzxt source 340 razer edition

Im Gehäuse sind 2 vorinstallierte NZXT Lüfter, meine WaKü mit 2x120mm und halt die 2 von der Graka

Anhänge

• trixx.png
    trixx.png
    414,3 KB · Aufrufe: 164
AW: Sapphire 280X optimal übertakten?

Da die Boost-Modelle (alles ab R9 280 bzw. GHz-Edition) schon eine relativ hohe Standardspannung anlegen (bis zu 1,25 V), würde ich an deiner Stelle so weit gehen wie man ohne Spannungserhöhung auskommt. 1150 MHz sehen da schon recht gut aus. Bei solchen Spannungen und Taktraten kann die Karte aber durchaus mal ins Powertarget laufen, daher würde ich das im Treiber unter Overdrive mal noch auf +20 % setzen.
Ich habe meine 7950 (quasi R9 280, Standardspannung 1,09 V) auf 950 MHz erhöht und konnte dabei die Spannung noch auf 1,03 V senken. Das ist für mich der "sweet spot", da bei allen nennenswerten Takterhöhungen darüber die Spannung über 1,09 V erhöht werden müsste.

Okay, bin jetzt auf 1150 MhZ GPU Clock - 1605 MhZ Memory Clock mit 20% im Overdrive.
38°C im Leerlauf, bei Spielen auf 44-48°C

Trixx zeigt mir bei GPU Voltage nichts an, also nur ein N/A..hat das was zu bedeuten? Oder muss ich was bei Settings einstellen?

Es kann sein, dass es zur Spannungsfreischaltung noch eine Option gibt, ansonsten ist das bei der Karte wohl nicht möglich. Die Spannung würde ich in dem Fall aber ohnehin an deiner Stelle nicht noch weiter erhöhen, da dürfte schon genügend anliegen. ;)

Ich habe dennoch ein großes Problem seit dem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe..ich bekomme je nach Belastung ein graues Bild mit Streifen, dabei stürzt der PC bis auf Sound komplett ab..
Bei Übertaktung kommt es öfter vor. Wenn ich FallOut zb auf Ultra mit 60FPS spiele, kommt es nach etwa einer Stunde. Bei League of Legends garnicht, da meine Grafikkarte nicht stark belastet wird..
Habe schon mehrere male den Takt und Memory runtergeschraubt..zögert es nur etwas heraus.

Tipps?

Passiert das auch auf Standardtakt? Wenn das auch dann geschieht, dann versuche den Takt von GPU und Speicher weiter zu verringern. Das Problem klingt für mich nach zu hohem Takt.

pasiert das auch bei werks oc?
wenn ja bist du eienr der seltenen gewinner die ne karte bekomm habn die das werks oc nicht packt...die kannste aber dann umtauschn lassn...aba die geschichte ist seeehr seltn

pasiert das auch bei werks oc?
wenn ja bist du eienr der seltenen gewinner die ne karte bekomm habn die das werks oc nicht packt...die kannste aber dann umtauschn lassn...aba die geschichte ist seeehr seltn

Bei Standard OC kommt es nicht mehr vor. Wenn ich aber etwas höher stelle schon

dann hast du ev einfach einen oc krüppel erwischt... sprich eine grafikarte die quasi 0 oc potenzial hat... sowas gibts...auch wenns seltn ist...
ev wenn du iwo di spanung freiscjltn kannst... ev ists dsnn besser

kp ich habe seit jahren nix mehr mit ati bzw jetzt ja amd treibern zu tun gehabt... da muste wen fragen wo sich mit denen auskennt....
ich meine nur mal iwo gelesen zu haben das man das unlockn kann im treiber oder so... einfach mal durchklickn und guckn

Okay, bin jetzt auf 1150 MhZ GPU Clock - 1605 MhZ Memory Clock mit 20% im Overdrive.
38°C im Leerlauf, bei Spielen auf 44-48°C

Trixx zeigt mir bei GPU Voltage nichts an, also nur ein N/A..hat das was zu bedeuten? Oder muss ich was bei Settings einstellen?

Das sind aber wirklich klasse Temperaturen.
Oder benutzt Du einen Frame Limiter oder hast VSync aktiviert?

Wie sind die denn beim Heaven-, Valleybenchmark oder Furmark?

Da bin ich mit meiner 7950 @1250/1500 gute 20 Grad höher.

Ich habe eben wieder FallOut 4 auf Ultra mit VSync und allem anderen gespielt, mit hoher FPS. Habe nur zum testen eine Stunde durchgehend gespielt und meine GPU kam auf maximal 52°C. Komischerweise ist es dieses mal nicht abgeschmiert.

Ich benutze keine Programme wie Frame Limiter, alles normal :)

Ich habe aber bemerkt, dass die Temperaturen etwas schwanken, ob ich jetzt nur in den Himmel schaue oder in der Innenstadt mit hohen Effekten kämpfe. Da wird die Graka schon lauter und mindestens 5 Grad wärmer

Die Temperaturen schwanken je nach GPU-Auslastung und Aufheizung des Gehäuseinneren, da sind Differenzen ganz normal.
Im Treiber kannst du unter Overdrive nur das Powertarget erhöhen, falls die Grafikkarte übertaktet dieses Ziel überschreitet und dann in der Folge heruntergetaktet wird, Einstellungen von +10% und mehr sind hier völlig normal.
Falls in Programmen wie der MSi Afterburner oder Sapphire Trixx auch nach Zulassen der Spannungsveränderung in den Optionen keine Möglichkeit zur Veränderung der Spannung besteht, dann wird entweder der Spannungscontroller auf der Karte nicht erkannt oder dieser unterstützt gar keine Veränderung.

Gebe die Karte zurück, ist wohl defekt..

Könnt ihr mir was bis 225~€ empfehlen? Ist die R9 380 Nitro 4GB gut für den Preis (220)?

Zurück