Saphir R9 290x 8GB vs. Saphir R9 280x OC

RobinsonC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Heute habe ich die R9 290x in der 8GB-Verison eingebaut und gegen die SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3GB GDDR5 OC (UEFI) ersetzt. Die 280x lief zunächst mit der Werksübertaktung von 1070 MHz, die ich wie folgt mittels des TriXx-Tools erhöht habe:

GPU 1210 - Memory 1662 - VDC 1280

Mit sind die Augen aufgegangen, weil die neue 290x (die ich nicht tunen will, wegen Garantie etc.), merklich schlechter ist und ich sehe es nicht ein eine solche Karte zu tunen, nur damit sie besser ist, als die kleinere! Selbst nach umschalten von Quiet-Mode auf Uber-Mode gibt es keine Besserung. V-Sync ein oder aus, spielt keine Rolle. Die FPS bei Grid 2 sind zwischen 30 und 50 FPS nach unten gefallen.

P.S.: Selbe Catalyst-Settings bei beiden Karten!

Vielleicht hat jemand von Euch eine zündende Idee oder einen Trick?

Weitere Angaben:
Intel I4790K
Gigabyte GA-Z97 Gaming 3
16 GB RAM

mfG R

Lass beim Spielen mit der 290 mal GPU-Z (Sensors) mitlaufen und lad davon nen Screenshot hoch. Normalerweise sollte die immer noch 20-30% schneller sein.

Btw: 1,28Volt für 24/7, du hast echt Nerven :wow:

Da stimmt was an anderer Stelle nicht.

Die GPU auslastung und der Strom sind extrem am Schwanken. Was ist denn für ein NT verbaut?

Habe das System heruntergefahren und den Knopf für die UEFI Ustg. ausgeschaltet. Jetzt gehts besser, habe aber keine Erklärung dafür.

Ich habe ein 750 Watt Thermaltec 80+. In diesem Zshg. habe ich gerade festgestellt, dass die Leistung nach einem Neustart völlig in Ordnung ist. Crysis 3 läuft dann sogar auf allen Höchsteinstellungen. Aber nach kurzer Zeit ist dann Sense und es ruckelt wieder.
Kann das tatsächlich das Netzteil sein? Rein rechnerisch hätte ich - sofern ich 440 Watt für die GraKa einkalkuliere, ca. 100 Watt für die CPU und ca. 50 Watt fürs Board noch etwas Luft, selbst wenn das NT 150 Watt "verheizt".....

Ups ... Voila!

Läuft. Das gewisse "Knöpfchen" scheint die Bremse gewesen zu sein. Ja - 20 - 30% schneller würde ich jetzt auch schätzen. Jetzt kann ich nur verblüfft feststelle, dass die Grafikkarte unter Last nicht über 64°C heiß wird.

Jetzt gehts an die eigentlichen Arbeiten: Multimedia.

Danke für die Antworten.

Gruß R

Welches Knöpfken war es denn jetzt bzw. welche Funktion hat was blockiert?
64° kommt hin bei sehr guter Belüftung.

Das "knöpfchen" ist die UEFI GOP Unterstützung - bringt nur was wenn man Windows 8 hat. Mehr Leistung/weniger bekommt man dadurch nicht mit dem Knopf

Am Ende der Karte ist ein Schlater, für die "Intelligent Fan Control(IFC)" - diese Funktion habe ich deaktiviert. Aber nutzen tut's halt nix, weil es "nur" um die Lüfterintelligenz geht.

Der UEFI-Knopf "Dual BIOS ( Legacy and UEFI ) Support" ist auf der Oberseite der Karte. Nutzen tut's - wie dsdenni schrieb - nur unter Windows 8. Da ich Windows 7 Nutzer bin, ist das wurscht. Stellt sich mir die Frage: Wieviel Leistung "en plus" springt dabei raus, wenn ich auf Windows 8 umstelle?

Ich habe aber den Fehler ausfindig gemacht. Das NT ist in Ordnung, der Fehler lag zwischen den Augen! Es ist so erschreckend einfach, dass ich es nicht glauben kann (ich hatte echt mehr Leistung von der Karte erwartet, deshalb die Treibereinstellungen vernachlässigt). Ich habe die Funktion Supersampling zurückgesetzt auf Multisampling (auch adaptives Multi-Sampling klappt nicht). Jetzt ist die Karte etwas schneller, als die "kleine"The page cannot be displayed , die ich - MeaCulpa - übertaktet habe (GC: 1210 - GM: 1662 - V: 1280), zeigt aber bei Crysis 3 wesentlich mehr Effektdetails.

Mir ist noch etwas aufgefallen (immer im selben System und gleichen Raumtemperaturen):
Beim Konvertiervorgang eines Videos von mkv in mp4 mit Hochprofileinstellungen (ohne deblock):
- mit R9 280x (OC): Gleiche Zeit, gleiche Qualität. Jedoch wurde die CPU mit meinem "kleinen" Skyte Katana nicht über 86°C heiß - und wenn dann nur auf einem Kern.
- mit R9 290x: Gleiche Zeit, gleiche Qualität. Jedoch wurde die CPU (mit dem selben Lüfter) jetzt ca. 92°C heiß - hier 2 bis 3 Kerne zu unterschiedlichen Zeiten.
(Beides sind Spitzenwerte. Schwanken tut's hauptsächlich zw. 76 und 87°C)
Rechnen tut er für einen ca. 2,5 Stunden Film in den Einstellungen ca. 1 Stunde. Ich habe das Lüftungskonzept des Gehäuses etwas verbessert und der CPU etwas mehr Luft verschaft, indem in den Gehäuselüfter (Front) etwa in Höhe der Grafikkarte gesetzt habe. Dadurch zieht die Luft nun besser nach hinten raus.
* Beim Konvertiervorgang werden mit dem Programm alle CPU-Kerne zw. 85 und 100% (meistens 100%) ausgelastet. (Gemessen mit CoreTemp)
** Bei 3D Last kann man ca. 25 - 30°C abziehen. Höchstemperatur in Crysis3 war bisher ca. 65°C

Woran liegt diese Steigerung (wenngleich auch verhältnismäßig gering)? Liegt das an der größeren Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gegenüber meinen oben geschilderten Problemen, die ich anfangs mit der neuen Saphir R9 290x 8GB hatte läuft das Gerät jetzt einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit.

Allerdings musste ich mein Betriebssystem neu aufsetzen, dass die Grafikkarte korrekt ins System integriert wurde (habe ich so noch nicht erlebt). Es wurde ständig die alte Saphir R9 280x mit 3GB erkannt, trotz Treiberneuinstallation usw. Ich hatte auch das AMD Cleanup Utility verwendet, was keinen Erfolg brachte, lediglich so gründlich vorging, dass auch die Intel-Treiber entfernt wurden. Das ganze war sehr verkorkst.
Jetzt sind die Minimum FPS merklich nach oben gestiegen und auch in den Multimedia Programmen wird die GPU jetzt voll beansprucht und nicht nur zur Hälfte.

Jetzt ist alles neu und bringt die gewünschten Verbesserungen.

lGr R.

Zurück