AW: Sandy-Bridge-Probleme: Umtausch möglich - Hersteller und Online-Shops nehmen Stellung
antwort von fortknox: da gabs mein asus p8p67-m-pro
Sehr geehrter Herr xxx,
dies sind die lt. ASUS auf Ihrem Mainboard vorhandenen S-ATA Ports:
------------------
Intel® P67 Express Chipset
4 xSATA 3.0 Gb/s ports (blue)
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (gray)
Intel Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
1 xExternal SATA 6.0 Gb/s port
1 xSATA 6.0 Gb/s port (navy blue)
------------------
Durch den Designfehler beim Intel Chipsatz sind lediglich die
"4 xSATA 3.0 Gb/s ports (blue)" betroffen und alle anderen Ports zeigen
keinen Fehler.
Bitte schließen Sie Ihre Laufwerke also an den übrigen Ports an und
verzichten auf die Nutzung der problematischen Ports. Sollten Sie viele
Laufwerke haben und auf einen der kritischen Ports zurückgreifen müssen,
empfielt sich, z.B. DVD-Rom, Brener etc. dort zu betreiben, da der
Datendurchsatz geringer ist. Eine SSD oder Festplatte werden Sie
vermutlich ohnehin an einem der schnelleren Ports anschließen.
Offiziell haben wir von ASUS noch keine Stellungnahme, ob es
gegebenenfalls einen Rückruf geben wird. Daher möchten wir aktuell
ungerne Spekulationen verbreiten und warten ein offizielles Statement
seitens ASUS ab, mit dem in Kürze zu rechnen sein wird.
ASUSTeK Computer Inc.
Sollte der Fehler bei Ihrem Mainboard auftreten, werden wir ohnehin und
selbstverständlich im ganz normalen Rahmen der Gewährleistung handeln
und das Mainboard austauschen. Allerdings rechnen wir nicht vor Ende
April mit der Verfügbarkeit fehlerbereinigter Mainboardchargen.
Wir raten daher dazu, das Board zunächst einmal weiter zu nutzen und die
Prioritäten bei der Nutzung der vorhandenen Ports an die derzeitige
Situation anzupassen.
Sollte bei Auftreten eines Fehlers das alles für Sie keine Lösung sein
bliebe uns aktuell nur die Gutschrift des Mainboards. Aber was stellen
Sie dann ohne Mainboard an? Fehlerfreier Ersatz wird erst in einigen
Wochen verfügbar sein? Das dürfte wohl die vermutlich schlechteste
Lösung sein.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch sehr gerne telefonisch zur
Verfügung. Mo-Fr. 10:00-18:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer:
0800-6700900
Mit freudlichen Grüßen
nur versteh ich nicht warum ich "ohnehin" meine ssd an dem 6gb angeschlossen haben soll? den durchsatz bietet mir der 3gb auch an und noch dazu kann ich die marvell 6gb deaktivieren und somit noch einen tick schneller booten.
naja. bis april werden glaub ich kaum leute was merken und dann beginnt der große austausch