Sandy Bridge mit acht Kernen: Start im vierten Quartal 2011?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandy Bridge mit acht Kernen: Start im vierten Quartal 2011? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sandy Bridge mit acht Kernen: Start im vierten Quartal 2011?
 
Oh je, lohnt es sich jetzt überhaupt noch Geld (ca. 500 Euro) für einen 6-Core 970 auszugeben?

Ich vermute mal 4 Kerner wird es auf diesem Sockel nicht mehr geben, da könnten also die Einstiegs CPUs 6 Kerner sein und vielleicht bei 300 Euro anfangen wie damals der Core i7 920?!
 
Man man man,ich sehe es schon kommen,kaum habe ich auf ein Sandy Bridge mit 4 Kernen aufgerüstet geht es nicht mehr lange u es kommt schon der 8 Kerner raus!!aber ewigs warten kann man ja auch nicht immer:huh:
 
Oh je, lohnt es sich jetzt überhaupt noch Geld (ca. 500 Euro) für einen 6-Core 970 auszugeben?

Ich vermute mal 4 Kerner wird es auf diesem Sockel nicht mehr geben, da könnten also die Einstiegs CPUs 6 Kerner sein und vielleicht bei 300 Euro anfangen wie damals der Core i7 920?!

Eigentlich wie immer! . Du kaufts dir Heute neue Hardware und Morgen ist sie veraltet bzw. wesentlich preiswerter. Da gibts nur eins: Benutzt du aktuell einen Quad-Core (Egal welchen alters) dann kannst du in Ruhe warten! Bei Dual-oder Single-Core liegt es an deiner benutzten Software! (Beim 3D-Videorendern (Codieren,etc) bringt jeder weitere Core kräftig an Geschwindigkeit, bei Standardanwendungen (Office, etc.) bringen zusäzliche Kerne so gut wie nichts, bei Spielen nur recht selten) :)
 
es wäre schön wenn auch entsprechend die Spiele und Software mit den mehr an Kernen umgehen könnten und egzielt mehr Kerne auch nutzen würden. Leider gibt es bis dato nur wenige Softwareprodukte die gut auf Mehrkern-CPUs optimiert sind...
 
Tja das ist das Problem bei der Hardware... die ist schneller alt als man glauben mag...

Ich setz mir einfach immer bestimmte Ziele und dann schlag ich zu, sonst warte ich ja nur weil immer etwas neues kommt.
Als nächstes kaufe ich mir den AMD Bulldozer mit 8 Kernen... ich denke (hoffe) da werde ich nicht viel falsch machen und auch viel performance haben :)
 
Ja, alles vernünftige Ratschläge. Danke. :)

Ich werde erst mal den 970er holen, da ich die Leistung auch beruflich gut brauchen kann. Jeder Kern mehr hilft!

Ausserdem ist mein Mainboard schon mit USB 3 und Sata 3 bestückt. Keine Lust es wieder für unter Wert bei ebay oder so, zu verkaufen.

Das mit dem Ziele setzen ist auch eine gute Idee. Ich hoffe den 970er soweit übertakten zu können, dass er 10 oder 11 Punkte in Cinebench 11.5 schafft.
Dementsprechend wäre mein Ziel es, erst dann wieder CPU und Mainboard zu wechseln wenn eine Generation rauskommt die das doppelte, also 20 Punkte schaftt ohne Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich immer mehr News bezüglich dieses Sockels zu hören, war schon besorgt das Intel Ihn vielleicht wirklich fallen lassen könnte. Mit einem Octacore wäre ich im Herbst sicher auch mehr als Zufrieden. Kann ich ja eigentlich nur hoffen das Bulldozer richtig gut wird, damit dieser Sockel so schnell wie möglich auf den Markt kommt.

mfg eMMe
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt, dass intel beide neuen sockel rausbringt? Also High-End Desktop wird 1356 und R bzw. 2011 wird Server?
Außerdem war es doch eigentlich geplant die neuen Prozessoren im 3. Quartal zu starten. Jetzt muss ich noch länger mit meine C2D rumgurken. ._. ... naja schön mal wieder was von zu hören.

mfG
 
Erste Mainboards sind bereits gesichtet worden und auch die dazugehörigen Engineering-Prozessoren tauchen hier und da im Internet auf

Und das schon seit letztem Jahr (Oktober?). Hoffentlich wird da noch was vorverlegt, bis zum 4Q dauert es mir dann doch noch etwas zu lange. :/
 
Mit der News hat sich mein Gedanke gefästigt. Werde die 6-Kern CPU's überspringen wie bereits die 2-Kern CPU's. Außer wenn in der Zeit eine neue Konsolen Generation erscheint :ugly:
 
Also ich finde 24 lanes ensprehen nicht den Ansprüchen einer High-end plattdorm, und diese wird der 1356 ja wohl darstellen.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Da kann man ja gleich einen Sandy kaufen, die unterstützt auch nur eine Graka mit den vollen 16 Lanes. Und von der höheren Bandbreite von PCIe 3.0 hat man mit den aktuellen Karten ja nichts.
 
Ende des Jahres erst?
Dann kommt ja schon Ivy Bridge fast raus, lohnt sich ja irgendwie gar nicht.
Auch was die dann kosten, weiß noch keiner, aber Schnäppchen werdens sicher nicht sein.
 
Zurück