Sandy Bridge i3 2100 bzw 2120 holen oder noch Ideen.

max86gt

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe meine Q6600 schon eine Weile aber da mein PC öfter für surfen benutzt wird als fürs zocken muss da ein Sparsammer Prozessor her und allgemein wird es Zeit für den 6600 mal Platz für neues zu machen. Daher habe ich an den i3 2100 gedacht da der Relativ günstig flott in Spielen ist und wirklich wenig Strom verbraucht, auch unter Last und mein Mugen 2 kann den dann richtig Kühl machen.
Die Frage ist ob ihr dem zustimmt oder doch andere Vorschläge für mich habt wäre für jeden vernünftigen Vorschlag dankbar, aber bitte mit begründung nicht sowas wie nimm i5 2500K der ist schneller, das weiß ich ja auch :D
(Entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler und schlechte Satzbildung ..... Deutsch war nie meine Stärke ;) )

Ich würde lieber noch auf die Ivy Bridge (April 2012) CPUs warten, die dürften noch etwas sparsamer sein mit etwas besserer Leistung.

Ja Da hast du schon Recht aber dann kosten die Boards wirklich teuer und erst kommen dann die teueren CPU`s dazu denke ich beckomme ich für meine q6600 dann noch weniger ;-).
Bis April kann sich so einiges ändern und ich möchte schon gerne in Januar aufrüsten, da ich für meine Teile schon nen guten Angebot beckommen habe.

Ja Da hast du schon Recht aber dann kosten die Boards wirklich teuer und erst kommen dann die teueren CPU`s dazu denke ich beckomme ich für meine q6600 dann noch weniger ;-).
Bis April kann sich so einiges ändern und ich möchte schon gerne in Januar aufrüsten, da ich für meine Teile schon nen guten Angebot beckommen habe.

Soweit ich weiß bleibt der Sockel bei Ivy der selbe wie bei Sandy also brauchst du dir keine Sorgen über teure Boards machen und laut Intels angaben wollen sie die Sandy's günstiger machen und Ivy soll dann ungefähr das kosten was heute Sandy kostet vielleicht 10€ mehr aber das war es dann glaub ich schon.

1. Würde ich wenn nur den 2120 nehmen, da der nur ein paar Euros mehr kostet, dafür aber schon 200MHz mehr Takt hat .
2. Gegenüber Deiner jetzigen Kombi wirst Du schätzungsweise ca.40W im Idle einsparen .
3. Beim Verkauf von Q6600+Brett+4GB bekommst Du mit Glück etwas über 100€ raus, +ca.100€ Investition bekommst Du 2120+H67+8GB .
4. Beim Spielen und im Idle wirst Du so vermute ich kaum Strom sparen beim Warten auf Ivy, da würde nur
5. Ein effizienteres Netzteil helfen .
6. Gehe ich von einen max. Unterschied von 10-15% von Sandy zu Ivy aus, dass aber auch nur in speziellen Szenarios . Zum Bleistift in CPU-Lastigen Spielen, Milchmädchen Rechnung, Spiel hat 50Frames bei 15% 7.5 Mehr, bei nur 10% 5 ^^ Kommt natürlich auch drauf an wie gut das Spiel skaliert !
7. Am Anfang werden Die Ivy´s auch etwas mehr kosten als die schon länger erhältlichen Sandy´s !

P.S. Hab mich auf Dein Sys-Profil bezogen ;)

Nein, dochurt meint damit daß ein IvyBridge schätzungsweise 10%-15% Leistungssteigerung gegenüber einem gleich teuren SandyBridge Prozessor bietet und daß sich somit das warten nicht wirklich lohnt. Zumal nicht jedes Spiel von einer schnelleren CPU profitiert.

der i3 2120 is irgendwie cool
zocke alle spiele die ich hier hab ohne cpu-limitierung ausser ein wenig vielleicht bei gta4
da ich gewohnt alles auf so hoch wie möglich stellen muss mit nem 24zoll full hd monitor
und meiner gtx470 und nem h67 moard und 8gb 1600er ram der nur auf 1333 rennt und nicht höher einstellbar ist deshalb empfehle ich 1333 zu nehmen^^
als manboard empfehle ich einfach eins mit gen3 dahinter da das ivy-bridge-fähig sein soll.
deshalb entweder den g6600 behalten bis ivy kommt oder den i3 mit guten board und dann ivy drauf wenn die dinger rausgekommen sind und die eventuellen fehlerchen , die nicht unbedingt auftreten müssen behoben sind.

Nein, dochurt meint damit daß ein IvyBridge schätzungsweise 10%-15% Leistungssteigerung gegenüber einem gleich teuren SandyBridge Prozessor bietet und daß sich somit das warten nicht wirklich lohnt. Zumal nicht jedes Spiel von einer schnelleren CPU profitiert.
Ich dachte eigentlich ich hätte mich klar ausgedrückt ^^

Nach letzten Kenntnisstand kommen zuerst die QuarkCore Ableger von Ivy im April, ca. 1-2Monate später dann die i3 und Konsorten . Wo man von
ausgehen kann ist, dass anfangs die Ivy´s etwas mehr kosten werden als die Sandy´s. Sprich bis dann i3 Ivy´´s dann auch einen Preisniveau von
Sandy ist, wird es vermutlich Spätsommer werden, ergo round-da-bound noch ein halbes Jahr ;)

Noch nebenbei bemerkt, wer glaubt warten zu wollen weil er hofft das die Sandy´s billiger werden, vergisst es Intel verramscht keine Produkte sondern
löst diese mit neuen ab um den Preis stabil zu halten ! Die alten werden pö a pö vom Markt verschwinden ;)

Wenn es dir ums Sprom Sparen geht, werfe ich jetzt einfach mal AMD Llano in den Raum. Von der Leistung her gut und vom Verbrauch her auch ok. Ein 3570K währe da gut. Hat einen freien Multi und lässt dadurch mehr oder weniger gut Takten. Allerdings weiß keiner was mit Trinity ist ob der einen neuen Sockel bekommt oder ob der neue Sockel vom Aufbau her der gleiche ist und nur ein paar kleine Änderungen bekommt, wie damals bei AM2 zu AM2+. Von der Leistung her tun sich die CPU´s nicht viel, ob i3 2100 oder 3570K. Auf jeden fall sind sie schneller als dein Q6600.

Danke an alle die mir ihre Tipps gegeben haben, also soweit ich jetzt dovon gehe dass ich erstmal den i3 2100 hole, AMD Lilano will ich nicht obwohl ich den gut finde aber da habe ich wenig aufrüstmöglichkeiten als bei den 1055 Sokel und wie der Trynity wird weiß man ja auch nicht nach dem Buldozher launch und wenn ich so oder so separate GRAKA nutze lohnt sich für mich der Lilano nicht da er dann mehr Strom verbraucht (soweit ich das weiß).

Ich würde schon gerne den AMD unterstützen aber zur Zeit ist mir Intel halt lieber wegen der P/L und Aufrüstmöglichkeiten. :daumen:

Zurück