Sandy-Bridge-Extreme: Vierkerner Core i7-3820 im US-Handel gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Computerbase wurde heute Nacht ein Test der CPU veröffentlicht, was eigentlich
darauf schließen lässt, dass das NDA gefallen ist.
Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingwiesen, dass die CPU der in einiger Zeit, Februar 2012,
in den Handel kommen wird.
Laut Test liegt die Leistung minimal über dem Niveau des 2600K/2700K, der etwas größere Cache macht
sich sich kaum bis gar nicht bemerkbar und nur der etwas höhere Takt inkl. Turbo machen
den Unterschied aus.

MfG

Die CPU hat ein besseres Preis-/Leistungverhältnis, da sie ja günstiger als die i7 2x00 ist.
Aber, jetzt wird´s interessant, die ganze Plattform (Board, Speicher, Stromverbrauch usw.) ist etwas teurer/höher
als bei den kleinen Sandy Bridge Modellen.
Zwar wird dem 3820 ein Verbrauch im Bereich der anderen kleineren Sandys nachgesagt, aber die Heuptplatinen
liegen wohl etwas über denen der Kleinen.

Der entscheidende Faktor ist allerdings ganz klar der Preis der 2011 Mainboards. Der beginnt bei 170 Euro
glaube ich und die 1155 Mainboard liegen ja schon bei knapp 60 Euro.
Ergo gibt man gut 100 Euro mehr aus für die annähernd gleiche Leistung. Den minimalen Aufpreis des
Arbeitsspeichers lasse ich bei den aktuellen Preisen einfach mal außer Acht.

MfG

Wieso Highend? Bei fast identischer CPU-Leistung(-Verbrauch), die auch auf einem günstigen Mainboard gegeben ist, kann man das schon so machen.
Beim Blick auf Crossfire/SLI wird die 2011er Plattform interessanter, aber ich denke nicht, dass der Anwender dann auf einen 4 Kerner zurückgreift.

btw:Apfel-Birnen-Saft ist lecker :D
MfG

Beim Blick auf Crossfire/SLI wird die 2011er Plattform interessanter, aber ich denke nicht, dass der Anwender dann auf einen 4 Kerner zurückgreift.

MfG
Als ob ne Sandy nicht vollkommen ausreicht für Multi-GPU.:stupid:
Glaub es bringt beim zocken keinen nennenswerten Vorteil sich einen i7-39XX anstatt nem 2600k anzuschaffen

Wieso Highend? Bei fast identischer CPU-Leistung(-Verbrauch), die auch auf einem günstigen Mainboard gegeben ist, kann man das schon so machen.
MfG

Der Vergleich hinkt trotzdem, denn wenn du 2 Mainboards vergleichst musst du diese nach der Leistung gegeneinander vergleichen und nicht die Leistung der darauf verbauten CPU um dann zu sagen das billigere Mainboard sei preisleistungstechnisch besser. Ein Fairer Vergleich wäre wenn 2 gleichwertige CPUs und 2 in der Ausstattung gleichwertige Boards miteinander im Preis verglichen werden. Hierbei kann nebenbei dann auch noch der Energiebedarf beider Plattformen miteinander verglichen werden um dann vllt noch ein weiteres Kriterium für eine Bewertung zu haben..

mfg eMMe

Zurück