• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy Bridge aufrüsten ? Oder Lieber Neu und alte teile Verwenden ?

moejoe01

Komplett-PC-Käufer(in)
Sandy Bridge aufrüsten ? Oder Lieber Neu und alte teile Verwenden ?

Hallo zusammen,

es sieht im moment so aus als ob mein Mainboard kaputt gegangen ist, jetzt stellt sich die frage für mich. Noch mal Board tauschen oder richtig geld ausgeben und ein neues System kaufen ?

das system aktuell:

i5 2500k
Noctua NHD 40
Asus p8p67
8gb gskill ripjaws
Gigabyte GTX 570 SOC
128 SSD OCZ Vertex 2
1TB HDD Samsung
Be Quite Strait Power 680W Modular
2x LG Full HD Monitor

bekommt man aus dem System wen ich zb. nur ne neue Grafikkarte kaufe noch genug Spiele leistung raus ?
Mir ist es natürlich lieber das defekte Board zu tauschen und ne Grafikkarte zu kaufen als ein kompletten PC, wenn die CPU hier nicht zu sehr limitiert.

Der PC wird hauptsächlich für Digitale Zeichnen verwendet, mit Photoshop, hier reicht die Leistung meiner Meinung nach aus.
An Spielen werden nur LOL, CSGO, und Starcraft2 gespielt.
Wichtig ist natürlich noch zu sagen, ich kenne mich nicht sonderlich mit Hardware aus für mich ist der PC ein Arbeite/ Spiele gerät.
Das alte System ist ebenfalls eine Zusammenstellung hier aus dem forum.

ich freue mich über Vorschläge/Ideen.

AW: Sandy Bridge aufrüsten ? Oder Lieber Neu und alte teile Verwenden ?

Ich würde die Teile einzeln verkaufen und mir ein neues System zulegen.
Du müsstest sowieso demnächst die Karte wechseln, das Netzteil hört sich ebenfalls schon älter an.
Die kleine SSD hat auch schon was besseres gesehen.

Das Netzteil wurde damals mit den anderen Sachen zusammen gekauft, sprich alles ist gleich alt.

Also, meiner Meinung nach kannst Du deinen i5-2500K noch locker ein paar Jahre behalten.

Du solltest den natürlich etwas übertakten.

Netzteil müsste dann ein E9 sein.
Das hat genug Power, aber, es ist gruppenreguliert und aktuelle Grakas boosten in Sekundenbruchteilen seeehr heftig, das mögen einige Bauteile solcher Netzteile gar nicht.

Neue Graka, neues Netzteil, und ab dafür.

Würde die R9 390 Nitro mit Backplate empfehlen und ein BeQuiet E10 CM 500 Watt.

Vielleicht noch eine fette SSD nur für Spiele.

Also, meiner Meinung nach kannst Du deinen i5-2500K noch locker ein paar Jahre behalten.

Er hat aber ein kaputtes Mainboard und neue Z77 Boards sind nicht mehr so weit verbreitet. Er müsste sich dann was Gebrauchtes kaufen.
Wenn er sich eine AMD R9 390 oder sowas kauft, kann er das E9 auch weiter nutzen, bei einer GTX 980 Ti würde ich das E9 aber entsorgen.

Sag ich ja, dann gebraucht kaufen, Ebay oder so.
Du weißt halt nicht, ob das Mainboard auch i.O. ist.

Update, mainboard ist nicht defekt, sondern meine Ssd.
also eine neue bestellt 256gb Samsung 850 und direkt noch eine R9 390.

ich danke euch für die Hilfe, ich wollte schon ein komplett neuen Rechner holen.

Zurück