Blog SanDisk ReadyCache, Sinn und Unsinn

Tech_13

Freizeitschrauber(in)
Die SanDisk ReadyCache ist mir keine unbekannte SSD, im Gegenteil ich verwende diese SSD in jedem meiner Server und Desktop PC's wo Festplatten im Gebrauch sind.
Vom Preis/Speicher-Verhältnis ist die SSD kann man diese nicht mit einer Crucial M500 oder einer Samsung 840 EVO vergleichen, den 1,21€ pro GB sind eher viel. Aber die SSD hat auch nur 32GB also 40€ Gesamtpreis.
Im Lieferumfang befindet sich eine Box mit einem SATA Kabel, ein bisschen was zum lesen, ein paar Schrauben und eine Halterung
Picture 334.jpg

SanDisk verspricht durch die Exklusive Software ein schnelleres Betriebssystem, kürzere Zugriffszeiten und eine einfache Installation.
Die Software kommt übrigens nicht von SanDisk, sondern wurde von Condusiv Technologies Corporation entwickelt.

Was die Installation betrifft, die ist sehr einfach: SSD anschließen, Software herunterladen und installieren, und das war es auch schon.
Picture 329.jpg Picture 328.jpg
Was die Hauptvorteile der SSD betrifft, so ist erst einmal Ernüchterung angesagt, denn diese muss erst einmal "lernen" was sie cachen soll, so ist es empfohlen Windows mehre male neuzustarten (etwa 3-6mal sollte ausreichen), um den Systemstart drastisch zu beschleunigen. Dasselbe gilt für Anwendungen.

Wenn man das alles hinter sich hat, startet das OS meist in der hälfte der Ursprünglichen Zeit (mein Server benötigt für einen vollständigen Boot stat 71 Sek. nur noch 30 Sek.)
Weiterhin steigt die Übertragungsgeschwindigkeit im (LAN)Netzwerk, da die HDD's immer an der 100MB/s Grenze am Ende waren, steigt die Geschwindigkeit auf die vollen 125MB/s (lesen und schreiben) an, schwankt aber leicht zwischen 120MB/s und 125MB/s.
Für manche mag das nach einem geringen Plus sich anhören, aber bei 50GB die Übertragen werden müssen macht das schon etwas aus, auch die Reaktionszeit sinkt, ist aber immer noch spürbar.

Die SSD kann man aber auch als normale SSD verwenden, dazu muss man nur mit dem Standardverfahren für neue Laufwerke vorgehen, die Software wird so aber nutzlos.
Dennoch hat die SSD keine schlechten lese/schreib Raten, aber eine 128GB SSD macht dann eher Sinn.

Diese SSD ist zudem in einem System das komplett mit SSD's läuft ebenfalls nicht Sinnvoll (mein Hauptsystem z.b. läuft nur mit SSD's), die SSD tut zwar was sie tunen soll, aber ist zuweilen eine Bremse.


Fazit:
- Wer bereits SSD's hat benötigt diese eher nicht
- Wer ein altes System hat, oder eines, dass auch HDD's basiert kann sich diese SSD gerne einbauen.
- Wer nach einer sehr kleinen SSD sucht undnicht sehr viel Speicherplatz benötigt und unter 40€ bleiben will, kann ebenfalls zugreifen, aber die 128GB Versionen sind nicht weit!
 
Zurück