SanDisk Extreme schlechte Datenrate

icecube__

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

hab heute meine SanDisk Extreme 120GB via SATA III Kabel an einen meiner 6 SATA III Connectors auf meinem Gigabyte H97-D3H Mainboard angeschlossen.
Laut dieser Webseite: Unterschied zwischen SATA I, SATA II und SATA III
soll ich damit Lese- und Schreibgeschwindigkeits Raten von bis zu 550/520MB/s erreichen.
Hab aber bei HD Shredder 4 nur eine Datenrate von 245MB/s.
Am SATA Express Connector selbes Ergebnis.

Was ist da los?

Teste mal mit AS SSD Benchmark. Kumpel hatte aber auch mal eine Sandisk aus dem Saturn, das Ding war Langsam, hab ich dem gleich wieder ausgebaut und er hat das Ding zurück gebracht. Die hatt nichtmal die Hälfte davon geschaft was auf der Packung stand an Speed. War aber nicht das Modell was du da hast aber normal sollte sie mit dem richtigen Kabel auch das erreichen was man erwartet.

550/520MB/s Wirste sicher nicht erreichen das hat aber nix mit der SSD zu tun aber 460MBs und mehr sollten schon drin sein.
Anderes Kabel testen und anderen Anschluss, hast du im BIOS auch AHCI aktiv???, neuste Bios version auf dem Mobo????

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben via SATA 3 angeschlossen aber es gibt unterschiedliche kabel die zwar mechanisch gleich sind also in SATA 2 bzw 3 passen, aber den benötigten Datendurchsatz nicht gewährleisten.

Kann meinem Vorredner nur nachsprechen: Check mal ob du AHCI aktiviert hast. Viele SSDs schaffen nur die halbe Datenrate ohne AHCI.

Und schau mal nach ob auf deinem MB die SSD nicht an einem gekoppelten S-ATA Port zusammen mit nem S-ATA 2 Gerät hängt.

Hatte mal ein Gigabyte Mainboard das 2 Sata Ports hatte die speziell für Raid optimiert waren.
Wenn du da ein Sata 3 und ein Sata 2 Gerät dranhast (auch ohne Raid), dann wird die Geschwindigkeit von beiden Ports auf das Minimal mögliche Reduziert.
In diesem Fall würden beide Geräte auf SATA 2 (300MBit/s) laufen.

Weiß nicht ob das aktuelle Board immernoch haben, aber ist ne Gigabyte Technologie genauso wie "Dual Bios".
(Wäre nur mal ein Gedanke....:huh:)

Zurück