SAN (ISCSI) als Storage für Games

nihilistRP

Schraubenverwechsler(in)
SAN (ISCSI) als Storage für Games

Guten Tag,

Ich plane momentan meinen neuen Gaming-PC und habe eine Frage bzgl. des Storage.
Ich hatte überlegt, eine SSD fürs System etc. sowie eine herkömmliche HDD für die Spieledaten zu verbauen.
Da ich zu Hause ein SAN betreibe und mein neuer PC dort auch mit 1GBit/s angebunden wäre, könnte ich doch einfach die große HDD weglassen und stattdessen eine LUN über ISCSI als Storage einbinden, oder?
HD Tune brachte eine durchs. Übertragungsrate von etwa 40 MB/s (minimal 40,2). Sobald der RAM gefüllt ist (evtl. längere Ladezeiten?!), dürfte sich diese Tatsache doch beim Zocken nicht auf die Performance auswirken, oder was meint ihr?

Danke für eure Antworten!

AW: SAN (ISCSI) als Storage für Games

Kommt auf den Einzelfall an - also auf das Spiel. Nachladeruckler wirken sich auf jeden Fall negativ auf den Spielspaß aus, auch wenn sie die Performance an sich nicht drücken. Der Durchsatz liegt auf jeden Fall unter dem Schnitt einer 10 Jahre alten 7200upm-IDE-Platte. Das wäre am falschen Ende gespart.

Klar würde das gehen, aber warum ist dein SAN denn so extrem langsam?

Was hast du denn für Hardware verbaut (Festplatten, CPU, RAM im SAN) und auf welches OS setzt du?
Bekommst du mit iperf annähernd die volle Gigabitbandbreite?

Zurück