Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Nach der Ablösung des PATA-Kabels durch SATA steht in naher Zukunft der nächste Generationenwechsel an. Ob sich M.2 oder SATA Express durchsetzt, kann noch niemand sagen. Fest steht, dass M.2 mit dem XP941 - einer der aktuell interessantesten SSDs - einen Vorteil gegenüber SATA Express hat. PC Games Hardware macht den Test mit dem Probanden, der einen elementaren Schönheitsmakel hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Wenn also M2 nicht bootfähig ist, dann brauche ich es nicht kaufen...

Tjaaaa, der M2 Marketing Gag zieht bei mir nicht. Und bei den Einführungspreisen sowieso nicht.
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Ja, und man braucht wieder ne adapter, dass es gescheit laufen kann, was soll das, booten kann es auch nicht.

Öhm wie schauts aus bei AsRock die haben ja ne ultra M.2 slot auf deren mobo, läuft es dort ohne adapter gescheit?

AsRock Z97 Extreme6 oder nur marketing wieder? :S

EDIT:
Diese Aussage gilt nur speziell für das Samsung XP941, bzw. für jede PCI-E-SSD, der ein Option ROM fehlt. Andere M.2-SSDs wie die Plextor M6E booten wunderbar auch ohne Starthilfe.
Echt, dann ist es ja super, und wie schautsd dort mit die geschwindigkeit aus, braucht man dort auch das Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Wenn also M2 nicht bootfähig ist, dann brauche ich es nicht kaufen...

Tjaaaa, der M2 Marketing Gag zieht bei mir nicht. Und bei den Einführungspreisen sowieso nicht.

Diese Aussage gilt nur speziell für das Samsung XP941, bzw. für jede PCI-E-SSD, der ein Option ROM fehlt. Andere M.2-SSDs wie das Plextor M6E booten wunderbar auch ohne Starthilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Diese Samsung-XP941-SSD(Enterprise Version) ist auch nicht für Desktop gemacht sondern für Server.Eine 2te. Revision im laufe des Jahres für Desktop soll kommen,da mit Boot ROM(warscheinlich auch einen BIOs/UEFI update je nach Board).Und warum soll die M2 Schnittstelle ein gag sein? Die ist wesentlich schneller(über 200MB/s beim Schreiben/Lesen je nach Anbindung PCI-e) als aktuelle S-ata3 Schnittstelle.Außerdem kommen auch Modul SSD(M2) mit Boot Rom für Desktop,den die Hersteller wollen ja auch Geld verdienen.Und was die Preis angeht ist es normal wenn ein neues Produkt auf dem Markt kommt immer teurer verkauft werden. bis es sich etabliert hat.Bevor man was kritisiert genau lesen und verstehen....geä
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Diese Samsung-XP941-SSD(Enterprise Version) ist auch nicht für Desktop gemacht sondern für Server.Eine 2te. Revision im laufe des Jahres für Desktop soll kommen,da mit Boot ROM(warscheinlich auch einen BIOs/UEFI update je nach Board).Und warum soll die M2 Schnittstelle ein gag sein? Die ist wesentlich schneller(über 200MB/s beim Schreiben/Lesen je nach Anbindung PCI-e) als aktuelle S-ata3 Schnittstelle.Außerdem kommen auch Modul SSD(M2) mit Boot Rom für Desktop,den die Hersteller wollen ja auch Geld verdienen.Und was die Preis angeht ist es normal wenn ein neues Produkt auf dem Markt kommt immer teurer verkauft werden. bis es sich etabliert hat.Bevor man was kritisiert genau lesen und verstehen....geä

Bei den Nachteilen brauche ich es (noch) nicht kaufen:
- braucht eventuell Adapter
- nicht bootfähig
- zu teuer im Vergleich zu Sata3-Laufwerken
- im entscheidenden 4K-Test ähnliche Ergebnisse wie herkömliche Sata3-Laufwerke,
- also somit in Windows somit kein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil

Warum dann also kaufen? Ich zahle doch nicht extra für einen Griff ins Klo...
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

wieviele schnittstellen gibts jetzt schon:
pcie mini, mSata, MicroSata, M.2, low profile sata, wieviele standard´s wollen die noch neben den normalen machen:schief:
bzw. warum nicht einfach aSata bis zpcie
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Aber ich werde den noch keinen PC upgrade machen(mein akuelles System Sandy Bridge) ob wohl neue Schnittstellen (M.2 und S-ata Express) bei Z97 gibt.Lieber warte ich noch einen Jahr, dann wirds richtig interresant mit (was performens angeht,Schnittstellen und CPU bzw.GPU) PCI-E Version 4.0 und hoffentlich S--ata Express mit nativen Schnittstelle.
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Skylake wo bist duuu?
Aber ich werde den noch keinen PC upgrade machen(mein akuelles System Sandy Bridge) ob wohl neue Schnittstellen (M.2 und S-ata Express) bei Z97 gibt.Lieber warte ich noch einen Jahr, dann wirds richtig interresant mit (was performens angeht,Schnittstellen und CPU bzw.GPU) PCI-E Version 4.0 und hoffentlich S--ata Express mit nativen Schnittstelle.
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Ich hoffe das sich M2 durchsetzt.
Festplatten im 3,5 Zoll Format sind einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Während alles immer kleiner wird (CPU Fertigungsgröße, SSD Chipsätze, mehr RAM bei gleicher Fläche, Performante APUs), warum nicht auch bei Festplatten?
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Danke für die Erklärung vom M.2! :daumen:

Konnte bis jetzt nicht viel damit damit anfangen :D Wusste wohl "für SSDs", "schneller als SATA3", aber da hörts auch schon bald auf :D

Aber nochmal zum Verständnis..
Es gibt also M.2 Karten mit verschiedenen Kerben, die den Typ der Anbindung bestimmen? Also z.B. SATA3 oder PCI-e, richtig?
Auf Mainboards müsste der Slot an PCI-e, SATA, USB, Audio, PCM, etc. Ports angebunden sein, damit alle möglichen M.2 Karten funktionieren? Geht das überhaupt gleichzeitig? Die Umsetzung momentan sieht wie aus, nur PCI-e bei Z97 Boards?

Bitte um Aufklärung :huh:
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Was mich als Consumer am meisten interessiert:

Wofür noch mehr Speed?

Waren der Umstieg von HDD zu SSD noch deutlich zu spüren im Alltag, war der Übergang von 3GBs zu 6GBs nur kaum wahrnehmbar. Seit 2 Jahren passiert gefühlt nichts mehr, nur auf dem Papier wird an der einen oder anderen Schraube nochmal gedreht. Lediglich die Preise sind immer weiter gefallen.
Wo ist jetzt also der Mehrwert von M.2 für den Normalo, der einfach nur mit seinem PC arbeitet, surft und spielt aber nicht täglich gigabyteweise Daten von A nach B schaufelt?
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Was mich als Consumer am meisten interessiert:

Wofür noch mehr Speed?

Waren der Umstieg von HDD zu SSD noch deutlich zu spüren im Alltag, war der Übergang von 3GBs zu 6GBs nur kaum wahrnehmbar. Seit 2 Jahren passiert gefühlt nichts mehr, nur auf dem Papier wird an der einen oder anderen Schraube nochmal gedreht. Lediglich die Preise sind immer weiter gefallen.
Wo ist jetzt also der Mehrwert von M.2 für den Normalo, der einfach nur mit seinem PC arbeitet, surft und spielt aber nicht täglich gigabyteweise Daten von A nach B schaufelt?

Naja spürbar war der Umstieg von Sata 2 auf 3 schon, nur nicht mehr so deutlich wie von einer HDD auf eine SSD. Der Sprung von 600 MBs auf 800 MBs wird man warscheinlich nicht wirklich merken, das müsste schon 1,2 GBs sein.

Zum Thema M2 Standard.

ich finde den Anschluss relativ interessant, aber man könnte auf einen ATX Board problemlos darauf verzichten, weil so ein Board sowieso in ein normales Midi - Big Tower Gehäuse gehört. Für Htpc und Laptops ist der Standard natürlich super, gerade wenn es um Platzersparniss geht, selbst ein Kabel kann da schonmal nervig sein.

Ich denke das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und man wird sehen wie sich das ganze entwickelt, die Preise müssen natürlich stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Aber nochmal zum Verständnis..
Es gibt also M.2 Karten mit verschiedenen Kerben, die den Typ der Anbindung bestimmen? Also z.B. SATA3 oder PCI-e, richtig?
Auf Mainboards müsste der Slot an PCI-e, SATA, USB, Audio, PCM, etc. Ports angebunden sein, damit alle möglichen M.2 Karten funktionieren? Geht das überhaupt gleichzeitig? Die Umsetzung momentan sieht wie aus, nur PCI-e bei Z97 Boards?

Bitte um Aufklärung :huh:

Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass das nicht funktioniert. M.2 hat ein breitgefächertes Einsatzspektrum. Bezieht man sich aber auf eine bestimmte Implementierung von M.2 in einem dedizierten Gerät, dann kann dieser M.2-Slot nur das, was für ihn vorgesehen war.

Wobei hier PCI-E sehr flexibel ist und sich darüber unter Zuhilfenahme von Controller und Treibern diverse Schnittstellen realisieren lassen. Man kann den M.2-Slot in diesem Fall wie einen kleinen PCI-Express-Slot ansehen. Damit bekommt man eine Idee, was alles möglich ist.
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Wofür noch mehr Speed?

Waren der Umstieg von HDD zu SSD noch deutlich zu spüren im Alltag, war der Übergang von 3GBs zu 6GBs nur kaum wahrnehmbar.

Beim Umstieg von HDD auf SSD änderte sich radikal die Art, wie Festspeicher Daten speichern. Bei SSDs werden wir nun wohl für sehr lange Zeit eine kontinuierliche Verbesserung der Technik sehen, so wie das bei den Festplatten über die letzten sechs Jahrzehnte der Fall war. So einen Sprung, wie man ihn vom Wechsel von HDD auf SSD kennt, werden wir in absehbarer Zeit wohl nicht wieder erleben. Allerdings sollte die Entwicklung wesentlich schneller fortschreiten, als das bei Festplatten der Fall war, da man bei SSDs auf viel weniger mechanische Einschränkungen stößt.

Die Geschwindigkeitssteigerungen sind trotzdem notwendig. Nicht nur die Durchsatzraten von SSDs und Speichergeräten steigen rasant, sondern auch das Datenaufkommen. Hättest du vor 10 Jahren jemandem erzählt, dass 2014 Spiele mit einem Datenvolumen von 50 GByte aufwarten, und Patches mal gerne über 10 GiByte groß sein können, hätte er dich vermutlich ausgelacht.

Und jetzt stellt dir mal vor, du müsstest solche Spiele installieren und Patches herunterladen, nur mit den Übertragungsraten (HDD und Internet), welche dir vor zehn Jahren zu Verfügung standen. Nur weil man heute 50 GByte in einem vertretbaren Zeitrahmen kopieren kann, bedeutet das nicht, dass das auch in ein paar Jahren für die dann üblichen Datenmengen mit der heutigen Übertragungsgeschwindigkeit noch gültig sein wird. In ein paar Jahren werden 500 oder 1.000 GB vielleicht als mittelgroße Datenmenge gelten, so wie das 50 GByte heute für uns sind. Aber auch wenn das die zehn- bis zwanzigfache Datenmenge von heute ist, will in der Zukunft niemand zehn- bis zwanzigfach solange warten. Deshalb braucht es noch mehr Geschwindigkeit.
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Standart M.2 Schnittstelle(PCI-E ,2 Lanes),Ultra M.2 (4 Lanes).Standartmäßig haben alles Mainborads16 PCI-E Lanes zu Verfügung.sobald du einen Standart M.2 Schnittstelle mit den SSD modul einstecken tust.Haste nur noch 14 Lanes .Bei Ultra M.2 nur 12 Lanes.Das hat einen kleinen nachteil was die Grafikkarte angeht,aber ist nur minimal/5% weniger Grafikleistung.Gabs schon einen test dazu auf dieser Website.Die anderen Schnittstellen wie S-ata oder USB oder sonstiges hat mit PCI-E lanes nichts damit zu tun
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Irgendwie kann man dein geschriebenes kaum lesen. Das Standart knallt einem schon tierisch ins Gesicht.

So sry btt: Du hast da einen kleinen Denkfehler.
Ein normales Ivy Bridge, Haswell oder Haswell Refresh System hat nicht nur 16 PCI-E Lanes sondern 16 PCI-E 3.0 und 8 PCI-E 2.0 Lanes.
Nach Intels Implementierung soll der M.2 Slot an den Chipsatz über 2 PCI-E 2.0 Lanes angebunden werden.
Der sogenannte Ultra M.2 Slot, letztlich ein Marketing Name von Asrock, denn 4 PCI-E 3.0 Lanes sind in keinerlei Hinsicht ultra sondern einfach nur die ganz normale Spezifikation, bekommt seine Lanes jedoch stattdessen vom Prozessor.
Dieser hat nur 16 PCI-E 3.0 Lanes die eigentlich für den 1. PCI-E x16 Slot vorgesehen sind.
Steckt man jetzt eine SSD in den "Ultra" M.2 Slot dann stehen der Grafikkarte nurnoch 8 Lanes zur Verfügung. Soetwas wie 12 Lanes gibt es einfach nicht. 1,2,4,8,16


Und Sata und USB haben natürlich etwas mit dem M.2 Slot zu tun, da diese einfach laut Spezifikation implementiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Das die Samsung XP 941 nicht bootfähig ist, genauso wie die Intelpedants, ist mittlerweile bekannt.
Die Plextor M6E sollten es jedoch sein.
Die Frage ist, ob nur in einem mechanischen PCI-E Slot mit der Adapterkarte, oder, wenn von der Adapterkarte entfernt, auch in einem M.2 Slot?

Mir fehlt auch eine konkrete Erläuterung zum schon länger erhältlichen Fatal1ty mit AMD 990FX-Chipsatz.
Vielleicht in einer der nächsten PCGH-Printausgaben.
 
AW: Samsung-XP941-SSD: Daumengroßes Geschwindigkeitswunder im M.2-Format mit Schönheitsmakel

Ich bin sicherlich Rückständig, aber kann mir jemand sagen, wofür diese M2.SSD gut bzw, gedacht sind? Kann man da sein BS darauf installieren und auch booten....., wie bei herkömmlichen SSD/HDD via S-ATA??? :ka::gruebel:
 
Zurück