Hallo Leute,
ich habe, nachdem ich vorher eine ganze Weile recherchiert, überlegt und verglichen habe, nun doch vier Monate einen Samsung XL 2370 LED - Monitor und ich möchte dieses Gerät auch nicht mehr missen. Die Schärfe und Farbbrillianz sind wirklich hervorragend und die Entscheidung zu diesem Monitor bekräftigte letztendlich noch das gute Wertungsurteil von PCGH.
Nur quält mich seit Anfang an nur ein Problem, wofür ich noch keine so wirkliche Lösung gefunden habe.
Der Monitor steckt am direkt am DVI Ausgang einer BFG GTX 280 OC.
Beim hochfahren vom Rechner blieb sehr oft das Bild schwarz, als ich mehrfach gelesen habe, das man im Menü die automatische Quelle auf "manuell" schalten sollte, war dieses Problem meiner Meinung nach behoben. Es war auch wirklich bis zum fertigen hochfahren des Rechners das Bild zu sehen, doch hin und wieder fährt der Rechner hoch, und das Bild bleibt schwarz, obwohl er dann beim Desktop ein Bild anzeigen sollte. Ich muss dann manuell den Monitor einmal aus- und wieder einschalten, dann ist auch das Bild da. Des Weiteren schaltet auch der Monitor bei manchen Spielen schwarz, wenn ich sie starte, man hört den Sound und man müsste eigentlich auch etwas sehen. Ab und zu hilft es den Monitor aus- und wieder einzuschalten, dann wiederum muss man auch mal die Quellen manuell durchschalten, bis es dann irgendwann mal wieder klappt, ein Bild zu sehen. Ähnlich ist es auch gelegentlich, wenn ich in einem Spiel drin bin und mit "alt+tab" zu Windows springe um evtl etwas im Inet zu schauen oder so, und dann wieder in das Spiel zurück, dann bleibt er auch manchmal schwarz, als ob das "Signal" fehlt. Ein anderes mal funktioniert das Ganze wieder ohne Probleme. Das die Grafikkarte ein Problem hat, schliesse ich aus, denn vorher hing ein Samsung 930 Bf dran und dieser machte keinerlei Probleme.
Ich gehe davon aus, das es einfach der XL 2370 ist, der dieses Problem aufweist, nur bin ich unschlüssig, ob das technisch so von Samsung her so vorgesehen ist, das die Signalerkennung irgendwie so "empfindlich" ist, er sich mit meiner Grafikkarte vielleicht nicht zu 100 Pro anfreunden kann, oder ob er einfach eine Macke hat. Sonst ist es ein super Gerät.
Vielleicht kann ja der eine oder andere von Euch etwas sinnvolles dazu mitteilen. Garantie ist auf jedenfall noch drauf, nur wenn ich den jetzt hier "einschicke" oder sowas, dann sitze ich Tage/Wochen ohne Monitor herum, am Ende vielleicht noch mit dem Ergebnis "ohne erkennbare Fehler".
Vielen Dank und einen Guten Rutsch
Steffen
PS: Ich vergaß, wenn ich ne Weile nicht am Rechner bin, schaltet Rechner und der Monitor nach x min in den "Stand by", der danach eigentlich nach einer Mausbewegung oder drücken einer Taste wieder anschalten müsste, der Rechner läuft wieder an, aber der der Monitor...nix geschah. Also wieder Monitor ganz ausschalten und erneut auf ein. Meist bleibt er auch schwarz, wenn man aus dem Windows heraus einfach nur einen "Neustart" macht und er dann quasi erneut hochfährt.
ich habe, nachdem ich vorher eine ganze Weile recherchiert, überlegt und verglichen habe, nun doch vier Monate einen Samsung XL 2370 LED - Monitor und ich möchte dieses Gerät auch nicht mehr missen. Die Schärfe und Farbbrillianz sind wirklich hervorragend und die Entscheidung zu diesem Monitor bekräftigte letztendlich noch das gute Wertungsurteil von PCGH.
Nur quält mich seit Anfang an nur ein Problem, wofür ich noch keine so wirkliche Lösung gefunden habe.
Der Monitor steckt am direkt am DVI Ausgang einer BFG GTX 280 OC.
Beim hochfahren vom Rechner blieb sehr oft das Bild schwarz, als ich mehrfach gelesen habe, das man im Menü die automatische Quelle auf "manuell" schalten sollte, war dieses Problem meiner Meinung nach behoben. Es war auch wirklich bis zum fertigen hochfahren des Rechners das Bild zu sehen, doch hin und wieder fährt der Rechner hoch, und das Bild bleibt schwarz, obwohl er dann beim Desktop ein Bild anzeigen sollte. Ich muss dann manuell den Monitor einmal aus- und wieder einschalten, dann ist auch das Bild da. Des Weiteren schaltet auch der Monitor bei manchen Spielen schwarz, wenn ich sie starte, man hört den Sound und man müsste eigentlich auch etwas sehen. Ab und zu hilft es den Monitor aus- und wieder einzuschalten, dann wiederum muss man auch mal die Quellen manuell durchschalten, bis es dann irgendwann mal wieder klappt, ein Bild zu sehen. Ähnlich ist es auch gelegentlich, wenn ich in einem Spiel drin bin und mit "alt+tab" zu Windows springe um evtl etwas im Inet zu schauen oder so, und dann wieder in das Spiel zurück, dann bleibt er auch manchmal schwarz, als ob das "Signal" fehlt. Ein anderes mal funktioniert das Ganze wieder ohne Probleme. Das die Grafikkarte ein Problem hat, schliesse ich aus, denn vorher hing ein Samsung 930 Bf dran und dieser machte keinerlei Probleme.
Ich gehe davon aus, das es einfach der XL 2370 ist, der dieses Problem aufweist, nur bin ich unschlüssig, ob das technisch so von Samsung her so vorgesehen ist, das die Signalerkennung irgendwie so "empfindlich" ist, er sich mit meiner Grafikkarte vielleicht nicht zu 100 Pro anfreunden kann, oder ob er einfach eine Macke hat. Sonst ist es ein super Gerät.
Vielleicht kann ja der eine oder andere von Euch etwas sinnvolles dazu mitteilen. Garantie ist auf jedenfall noch drauf, nur wenn ich den jetzt hier "einschicke" oder sowas, dann sitze ich Tage/Wochen ohne Monitor herum, am Ende vielleicht noch mit dem Ergebnis "ohne erkennbare Fehler".
Vielen Dank und einen Guten Rutsch
Steffen

PS: Ich vergaß, wenn ich ne Weile nicht am Rechner bin, schaltet Rechner und der Monitor nach x min in den "Stand by", der danach eigentlich nach einer Mausbewegung oder drücken einer Taste wieder anschalten müsste, der Rechner läuft wieder an, aber der der Monitor...nix geschah. Also wieder Monitor ganz ausschalten und erneut auf ein. Meist bleibt er auch schwarz, wenn man aus dem Windows heraus einfach nur einen "Neustart" macht und er dann quasi erneut hochfährt.
Zuletzt bearbeitet: