Samsung Ue55f6470 defekt

TheLax

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,
ich hab mir vor etwa 5 Monaten oben genanntes Gerät gekauft als es im MM im Angebot war. Weil ich recht wenig daheim bin, und mich eigentlich auch nicht wirklich mit irgendwelchen Garantiefällen rumplagen möchte, habe ich diese 5 Jahres Plus-Garantie zusätzlich für das Gerät erworben.
Vor etwa einer Stunde hat mich meine Freundin angerufen und mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Sicherung zu hause rausgeflogen sei und seit diesem Zeitpunkt der Fernseher nicht mehr funktionieren würde. Sie war dann so nett gleich die entsprechenden Quittungen rauszusuchen und die Garantiehotline anzurufen.
Die Techniker werden jetzt iwann am Donnerstag bei mir aufschlagen und den Fernseher mitnehmen.

Ich wollt daher eigentlich nur mal kurz fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Plus-Garantie gesammelt hat, bzw. ob diese ihr Geld auch wert war.
Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass diese Geräte Vorort repariert werden können bzw. ohne größeren Aufwand repariert werden könne. Bei den älteren Tv-Geräten war sowas ja durchaus möglich.
Deshalb wäre es auch noch interessant zu erfahren ob jemand ungefähr sagen wie lange es dauert bis die ganze Sache abgewickelt ist und ob das Ding tatsächlich repariert wird oder ich ein Neugerät bekomme.

Also ich finde solche Plus Garantien außerhalb der gesetzlichen Garantiepflicht meistens nicht sondlerich sinnvoll. Wenn ein Gerät wirklich von beginn an defekt ist dann wird es dir auch in den ersten zwei Jahren abrauchen. Wenn ein gerät nach den ersten zwei Jahren kaputt geht, liegt das meistens an einem geplatzten Kondensator o.ä. und dafür gibt es (zumindest bei mir in Frankfurt) Reparaturstellen die dir konstengünstig einen neuen drauf löten.

ABER: Du schreibst der Fernseher ist dir nach den ersten 5 Monaten abgeraucht ? Das liegt innerhalb der Gewährleistungspflicht von MM, wieso bist du nciht einfach dahin gefahren und hast dir ein neues Gerät mitgenommen ?
Sich mit dem Garantieservice rumzuschlagen ist meisten immer etwas stressiger und dauert vor allem bedeutend länger. Also ich würde mich auf eine etwas längere Wartezeit einstellen :D

Habe diese Garantie noch nie genutzt und kann daher auch nichts dazu sagen. Aber es würde mich doch schon sehr wundern, wenn sich Media Markt da nun quer stellen würde. Also mach dir da mal keine Sorgen. Ich glaube was Reklamationen und Co angeht, sind die großen Märkte recht fit.

Aber mal ne ganz, ganz blöde Frage. Die Sicherung hat deine Freundin schon wieder rein gehauen oder?

Natürlich :lol:
Ich habe meine Freundin konsequent von ihrem Dasein als Technikneandertaler kuriert. Sie ist in der Lage jede in unserem Zuhause verbaute Technik zu meistern! :D

Nach 5 Monaten solltest du dich direkt an Samsung wenden und nicht an den Blödmarkt. Ich hatte mal nen defekten Monitor von denen und der wurde umgehend abgeholt und repariert. Während der Reperatur gab es ein Ersatzgerät, also ich kann nur positives vom Samsung-Support berichten.

Ich werde heute wohl ein Ersatzgerät bekommen von daher gibt es daran nichts auszusetzen. Das Gerät ist aber tatsächlich erst ~ 3,5 Monate alt. Ich hab mal die Quittung nochmal in Augenschein genommen und das Datum war tatsächlich 10. Juni 2013....
Eigentlich hätte ich da lieber ein Neugerät aber ich hab momentan keinen wirklichen Durchblick ob sich das rechtlich durchsetzen ließe. :huh:

Ich werde heute wohl ein Ersatzgerät bekommen von daher gibt es daran nichts auszusetzen. Das Gerät ist aber tatsächlich erst ~ 3,5 Monate alt. Ich hab mal die Quittung nochmal in Augenschein genommen und das Datum war tatsächlich 10. Juni 2013.... Eigentlich hätte ich da lieber ein Neugerät aber ich hab momentan keinen wirklichen Durchblick ob sich das rechtlich durchsetzen ließe. :huh:
Normalerweise wird das Gerät bei der plus Garantie repariert, ist die reperatur aber teurer als ein neues gerät bekommst du meistens ein neues. Da sich nach drei Jahren aber einiges ändert und das gleiche Gerät nicht mehr lieferbar ist wir dir evtl ein neueres gerät angeboten was mindestens Vergleichbar ist.

Ich habe übrigens mit Samsung geraten die gleiche Erfahrung gemacht, nach 3-4 Jahren ist meistens Schluss...

Zurück