Hallo miteinander,
vorab möchte ich mich als UE37B6000-Besitzer outen. Ich besitze den Flachmann seit einigen Wochen und habe ihn zum Preis beim Elektromarkt um die Ecke bekommen, wie er auf Seite 1 für die 40 Zoll-Variante gelistet ist. Ein 37 Zöller reicht in meinem Fall vollkommen aus, eine größere Flimmerkiste wäre technisch bei mir nicht möglich, da der Wohnzimmerschrankauslass 94 Zentimeter in der Breite beträgt
Die B6000-Reihe ist mittlerweile so günstig, weil die neueren B7000 und B8000 von oben drücken und langsam eine herrschende Marktpräsenz möchten.
Zur dahinter steckenden LED-Technik: Ich hatte zuvor einen konventionellen LCD TV von Samsung mit 32 Zoll Bilddiagonale. Die Ausleuchtung der LED-Backlights im Vergleich zu den gewöhnlichen LCDs ist ein sehr gut zu erkennender Unterschied.
Dass der Schwarzton bei LED-TVs hervorragender zu Geltung kommt (nimmt man meinen Vergleich als Referenz) und die anderen Farben somit natürlicher wahrgenommen werden, die nicht so leistungshungrige Technologie in Kombination mit der enorm flachen Bauweise und weniger Abwärme einen besseren Auftritt hat, als die "normalen" LCDs, dürfte nur eine kleine Aufzählung sein, die zum Kauf eines Flachmanns anregt.
Sicherlich steckt hinter dieser Technologie noch sehr viel Spielraum nach oben, die LED-Fernseher von Samsung zum Beispiel lassen sich mit Leichtigkeit - sollte es erwähnenswerte Änderungen/Verbesserungen gegeben haben - via USB mit einem frischen Firmware Update auf den neuesten Stand bringen. Samsung hält sich in dieser Beziehung leider mit einem Changelog (einer Auflistung der Veränderungen) dieser Updates noch sehr zurück. Man kann also nur mutmaßen, ob das Update jetzt die Funktion/Darstellung verbessert und verschlimmert hat.
Andere Benutzer berichten nach einem Firmware Update zum Beispiel (im Heimkino-Forum), dass die Empfangsqualität des integrierten DVBt-Receivers um etwa 20% verbessert worden sein soll, andere wiederum berichten von sogenannten "Flashlights" bei sehr dunklen Bildbereichen. Updates können problemlos rückgängig gemacht werden, sollte man nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen sein. Das nur ausgiebig am Rande erwähnt.
Als Fazit kann ich nur noch hinterlassen, dass ihr euch keinen Fehlgriff geleistet habt, solltet ihr zu einem LED-TV gegriffen haben. Die Technik ist mittlerweile soweit für den Markt ausgereift, dass die nennenswerten Vorteile sehr deutlich werden. Wie schon erwähnt: Platz nach oben ist bei LCD-TVs mit normaler Hintergrundbeleuchtung zu Beginn der Markteinführung auch gewesen