Ich durfte dieses Gerät in 40 Zoll aufstellen und anschließen, es ist so ziemlich alles stimmig.
Die HDTV - Sender, zumindestens ARD HD (interner DVB-S2 - Tuner) haben eine hauchdünn unregelmäßige Wiedergabegeschwindigkeit und zuppeln etwas, dies kann aber auch am alten LNB oder an dem Rohmaterial liegen, es war vermutlich nur hochgerechnet und nachbearbeitet.
Die Demo auf 1 extra HD sieht im Vergleich dazu viel besser aus.
Die Wiedergabe von .mkv ist über jeden Zweifel erhaben und ich bin sonst wirklich ein Mäkelfritze.
Was die LS angeht, bei moderater Lautstärke: klare Sprache und voll ausreichend, den Verstärker kann man fast immer auslassen.
EPG ist TOP, (SAMSUNG-)Internet ist ne nette Spielerei und enthält leider keinen echten Browser, sondern lediglich die paar vorgegebenen Apps und selbst diese sind widerum zensiert/beschnitten (Youtube = keine Musikvideos, nur Remakes), im Endeffekt nutzlos.
Als Fernseher aber TOP!
Die Werkswerte (Farbe/Kontrast/Helligkeit/Bildverbesserung) sind übertrieben hoch/werbewirksam eingestellt, hier möchte man mal zeigen: was man kann, es sei SAMSUNG gegönnt.
Um Augenkrebs vorzubeugen muss hier nachgebessert werden, ggf. auch Audio.
Nachtrag: Dieses Zuppeln konnte ich auch auf einem Technisat HD Vision 40 bei Sky beobachten, es tritt vorwiegend bei mehreren unabhängig voneinander bewegten Objekten auf, es hat den Anschein eines Puffers und wenn dieser überlastet ist gibt es Framedrops.
Es könnte sich hierbei auch sehr gut um ein Limit der Datenrate handeln, zu Gunsten einer geringen und günstigen Bandbreite, sprich:
Der Fernsehr selbst ist unschuldig und HDTV gewissermaßen eine Werbelüge.
Fazit: Schärfer ja (Standbilder), besser (für mich, verwöhnter Technikfan) NEIN.
Manches wirkt sogar zu scharf, ähnlich einer überschminkten Barbypuppe.
SD kommt (bis auf älteres Material) auf nem LED-LCD auch sehr gut rüber.