Samsung Syncmaster 931BW bleibt im Standby

DerToerke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe das Problem dass mein Monitor (Samsung Syncmaster 931BW) einfach nicht mehr aus dem Standby aufwacht. Habe den Monitor aus Ausschlussgründen an 3 Rechner angeschlossen ohne Ergebnis. Die Rechner waren einmal eine Core i5 mit Radeon HD7850 und Windows 7 64-Bit; einmal Phenom II X4 925 sowie ein FX-6300 (jeweils mit der gleichen HD-5770 und Vista 64-Bit). Angeschlossen wurde der Monitor jeweils über DVI und er wird auch in der Systemsteuerung bei der Anpassung korrekt erkannt und angezeigt. Von daher schliesse ich Probleme am Rechner aus da er ja an keinem der 3 funktioniert hat.
Habe ihn auch mal ne halbe Stunde komplett vom Strom genommen und dann wieder angeschlossen, gleiches Ergebnis. Energieoptionen sind auch (mittlerweile) so eingestellt, dass der Monitor nie in den Energiesparmodus wechseln oder sich ausschalten darf.

Am Samstag hat er spontan wieder funktioniert beim gefühlten 30. Neustart des Rechners, von daher gehe ich von einem Problem beim Monitor aus.

Hat hier jemand einen Vorschlag was ich noch versuchen könnte? Würde es was bringen es mal mit der Energieoption "Höchstleistung" zu probieren? Oder kann ich den Monitor mal auffschrauben und schauen ob ein Kondensator o.Ä. kaputt ist (Garantie ist eh abgelaufen :ugly:).

Wäre echt super wenn Ihr mir hier ein paar Vorschläge bzw. Lösungsansätze posten würdet! Falls Ihr noch Rückfragen haben solltet einfach Fragen!

Vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung (selber schon gehabt :ugly:) mal die "Source" Taste probieren.
Evtl wartet der Monitor nämlich auf ein Signal vom VGA oder HDMI Anschluss.

Wenn das durchschalten nicht klappt vllt mal ein anderes Kabel probieren. Bzw auch mal VGA / HDMI anschließen und probieren.

Sollte das alles nichts helfen kann man ihn natürlich noch probieren zu öffnen. Viel machen kannst du nicht, aber vllt ist ja wirklich nur ein Kondensator defekt oder Ähnliches (sind wahrscheinlich eh nur eine oder 2 Platinen verbaut, je nachdem ob Netzteil in- oder extern).

Energiespareinstellungen würde ich ausschließen, beim Hochfahren greifen diese ja noch nicht, sondern erst nach den eingestellten Minuten.

Danke für die Antwort! Hatte das mit der Taste schon probiert, vielleicht muss ich ja einfach länger drücken.
Kabel bekomme ich heute Abend eins zum Austauschen, dann teste ich das auch mal.
Ich geb dann hier eine Rückmeldung ob es funktioniert hat.

Also die Source Taste hat auch bei längerem Drücken keinen Erfolg gebracht. hab ihn mal aufgeschraubt -> Kondensatoren sehen gut aus. Auch über ein VGA Kabel keine Reaktion, von daher kann es ja wohl auch nicht am Kabel liegen. Denke mal das Teil ist einfach hinüber... :-( Oder hat noch jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte gestern meinen Vetter (Elektriker) da. Er meint der eine Kondensator ist am Arsch und er tauscht den jetzt mal aus. Ich geb hier ne Rückmeldung ob der Monitor dann wieder funzt. Daumendrücken :-)

So, neuer Kondensator ist montiert und Monitor funktioniert wieder einwandfrei. Wir mussten nur das interne Kabel für das Grafiksignal mit Klebeband befestigen. Die ursprüngliche Lösung war nicht mehr korrekt zu montieren, was aber auch an den Wurstfingern der Beteiligten gelegen haben kann. :ugly:
Trotzdem: Operation gelungen, Patient lebt wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Netzteil des 931BW gibt der 1000uF Elko irgendwann den Geist auf - nach anfänglich kürzeren Ausfällen leuchtet am Schluß nicht einmal mehr die Power-LED. Aber nach dem Elko-Tausch sollte alles wieder rund laufen :-)

Zurück