Samsung stellt Produktion von LCD-Panels Ende des Jahres ein

Wir sprechen von einem Desktop. Zwei verschiedene Sachen. Die Sender-Logos sind nicht halb so schlimm.

Warum? Es geht um Burn-In generell. Ob er nun von einem weißen Sender-Logo oder dem Windows-Button hervorgerufen wird (oder halt nicht), ist doch schnurz egal. Oder sind Grafikkarten Pixel aggressiver???

Leuts, beruhigt Euch. Ihr macht da einen Glaubenskrieg draus. Ich will Euch doch Euer OLED gar nicht nehmen.

Wenn es Euch beruhigt, ich bin mit meinem Overpriced Monitor auch nicht 100% glücklich. Das Bild ist toll und alles, aber nach 1,5 Jahren ist auf einmal ein permanent heller Pixel fast in der Mitte des Schirms. Und der stört schon echt heftig. Ich bin sicher kein Freund von LCD Technik, und hoffe auch auf was besseres. Aber OLED ist es nicht, da sind sich die meisten Experten eigentlich einig. In ein paar Jahren gibt es sicher eine bezahlbare Technologie, die die Vorteile von LCD und OLED verbindet ohne die Nachteile zu haben.

Bis dahin freue ich mich über meinen OLED TV, der eine wirklich geniale HDR Wiedergabe für Filme etc. hat, und meinen Monitor, der eine ebenso geile Wiedergabe von HDR PC- und Konsolen-Spielen liefert. Kein Grund sich zu streiten.

Warum? Es geht um Burn-In generell. Ob er nun von einem weißen Sender-Logo oder dem Windows-Button hervorgerufen wird (oder halt nicht), ist doch schnurz egal. Oder sind Grafikkarten Pixel aggressiver???

Ja, weil die Senderlogos extra so gestaltet werden, dass sie möglichst wenig Burn-in verursachen.

Also ich für meinen Teil bin ganz ruhig. Ich möchte dir nur vermitteln, dass das Problem mit dem Burn-In bei weitem nicht mehr so groß ist wie du annimmst.

Geht mir genauso.
Bin der chilligste Mensch auf Erden, hab nur was gegen Halbwahrheiten die überholt sind.

Weil das auch so den normalen Alltag wiederspiegelt 1 Jahr lang komplett ohne Pause (wo als auch keine Algos Arbeiten können) ein und den selben Sender zu schauen.

Aber ja, in Worst Case Situationen kotzt vll auch mal ein Pferd vor die Apotheke :rollen:

Interessant wäre aber gewesen wie das Panel nach ausführen des kompletten Algos wieder ausgesehen hätte. :nicken:

Es hat auch niemand angezweifelt das es Technisch Bedingt Burn Ins geben kann (wie in solchen Worst Case Fällen), sondern zumindest ich sprach davon das es heutzutage so unwahrscheinlich ist und mit so vielen mitteln gegen gearbeitet wird, das man sich da kein Kopf mehr drum machen muss.

Aber sei´s drum.
Soll jeder mögen was er mag oder eben auch nicht :-)

1 Jahr ohne Pause entspricht 2 Jahren 12 Stunden/Tag. Und das ist alles andere als unrealistisch.

Und Du hast permanent dagegen angeschrieben, dass es Burn-In geben würde.

Jetzt möchtest du mich aber ernsthaft trollen :nicken:

In deiner Rechnung wärst du bei 2 Jahren / 12 Stunden am Tag wo er jeden Tag aber auch sein Algo machen kann ;)
Der hier ja komplett weg gefallen ist. Dazu steht selbst in der Bedienungsanleitung was zu :D

Das wäre das selbe wie als ob ich mich wunder wenn ich OC betreibe das meine Komponenten schneller altern oder Fehler Produzieren...

Und ich sprach niemals dagegen das es Burn Ins geben würde -> Sondern wie eben schon gesagt, mit den heutigen Mitteln selten bis gar nicht mehr auftreten.
Ganz davon ab das ich das Video von Pana postete mit ihrer neuartigen Kühlung um das Thema komplett zu beseitigen.

Was soll das aus dem Kontext gereiße ?

----------

Aber abseits davon ist doch in Ordnung.
Selbst wenn das so wäre, müsste ich ja spätestens jetzt bei mir, bei knapp über ein Jahr und intensiver nutzung, irgendwas davon sehen. Tue ich aber nicht.
Aber selbst wenn es dann so wäre nach knapp zwei Jahren.
Dann bin ich ja zum Glück noch in der Garantie und krieg freihaus ein nagelneues Panel.

In dem Sinne :cool:

Weil das auch so den normalen Alltag wiederspiegelt 1 Jahr lang komplett ohne Pause ...

das macht man, um die zeit zu raffen, wer will schon auf das ergebnis warten, bis das gerät nicht mehr hergestellt wird?
1 jahr ohne pause sind auf 10 Jahren nur 2.4h am Tag und meine beiden 27`Iijama TNs haben seit 2010 da locker das dreifache auf dem buckel und zeigen gar keine beeinträchtigung

... ein und den selben Sender zu schauen. Aber ja, in Worst Case Situationen kotzt vll auch mal ein Pferd vor die Apotheke :rollen:

der worst case ist nunmal immer da: taskleiste, buttonleiste, desktopbild, desktopicons, auf dem desktop laufende anzeigen wie uhr, kalender etc...

Zuletzt bearbeitet:
Der Worst Case ist eben nicht immer da wenn man weiß welche Technik man bedient.
Du brauchst mir mit Beispielen wie der Taskleiste etc. gar nicht kommen, wo ich selbst in diesem Thread geschrieben habe (und in etlichen anderen auch hier im Forum) das man sehr gut vorbeugen kann um diese geringe Wahrscheinlichkeit des Burn Ins gar nicht erst zu provozieren.

Dazu gehören : Taskleiste automatisch ausblenden. Bildschirmschoner nach 5 Minuten. Die Tatsache das der TV sich selbst abdunkelt wenn er eine gewisse Zeit ein Statisches Bild feststellt / Pixel Shift und und und ...

Ich weiß halt nicht was der Quatsch soll das man mir zum einen erzählen möchte: Ich würde erzählen es gebe gar keine Burn Ins oder mir von Worst Case Szenarios erzählen möchte, wo ich genau der jenige bin der immer davon spricht wie man genau diese Worst Case Szenarios verhindert um eben der geringen Wahrscheinlichkeit erst gar keine Chance zu geben :ugly:

Darüber hinaus ist es schlicht nicht von der Hand zu weisen das auch diese Problematik sich immer weiter verbessert.
Man schaue sich Ergebnisse der alten frühen Oleds an und der heutigen. Da liegen Welten dazwischen. Sei es im Bereich Helligkeit oder auch was die Burn In Problematik angeht oder eben auch was das Thema Image Rentention anbelangt.

Trotzdem kommt man mir mit der immer selben leier, reißt Dinge gekonnt aus dem Kontext oder poltert einfach mal in den Saal :rollen:

Wenn ihr keine Oleds mögt, bitte. zwingt euch auch keiner zu.

Persönlich würde ich niemanden Blind ein Oled Empfehlen.
Ich gestehe durchaus Szenarien zu wo ein anständiger LCD angebrachter ist.

Meinem Schwiegervater zum Beispiel, der jeden Abend fleißig seine Steckdosen Leiste ausschaltet und dazu seitlich vom TV sein großen Wohnzimmer Fenster hat wo auch direkt die Sonne rein knallt würde ich keinen Oled Empfehlen.

Da würde wohl tatsächlich die Helligkeit und das Spiegelnde Display zum Problem werden.
Dazu ein Problem werden ihm zu erklären das er den Oled tunlichst am Strom lassen soll damit der seine Algos macht.
Und selbst wenn das alles irgendwie klappt, wäre es wohl ein Problem für den Algo je nach dem wie die Sonne auf das Panel knallt während dessen.

Aber hört doch mal auf mit diesen blinden nach geplapper teils überholter Begebenheiten oder rum reiterei auf irgendwelcher "Worst Case" Szenarien.
1. Finde ich Worst Case Szenarien für nahezu jede Technik.
2. Weiß ich was ich erwerbe und nutze es entsprechend und solange nichts an die BQ von Oled ran kommt was auch im bezahlbaren Bereich liegt, bin ich gerne bereit mit diesen wenigen Einschränkungen zu leben die nicht zu letzt nicht mehr bedeuten als ein paar Optionen einmalig richtig zu setzen und ein Stecker in der Dose zu lassen...

Mich persönlich macht jedenfalls ein Bild was (Nur um paar Beispiele zu nennen). sich egal aus welchen Winkel nicht ändert, kein Grauschleier oder BLB oder sonst was aufweißt, Kontraste und Schwarzwerte die auch immer gehalten werden und nicht etwa Dimming Zones die im Spielmodus deaktiviert werden um einen geringen Input Lag zu halten (Zu Samsung Schiel), die einzigartig niedrigen Reaktionszeiten weswegen das Bild zu jeder Zeit Scharf ist, glücklicher als das es mich stören würde das ein Stecker in der Dose steckt oder aber nach paar Minuten ein Bildschirmschoner angeht.

Abgesehen davon fiele mir auch nicht wirklich ein Konkurrenz Produkt ein was VRR / HDMI 2.1 / 120hz / 4k / Dolby Vision in der Kombination und für das Geld im TV oder Monitor Bereich bieten würden, von der Qualität mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Worst Case ist eben nicht immer da wenn man weiß welche Technik man bedient.
Du brauchst mir mit Beispielen wie der Taskleiste etc. gar nicht kommen, wo ich selbst in diesem Thread geschrieben habe (und in etlichen anderen auch hier im Forum) das man sehr gut vorbeugen kann um diese geringe Wahrscheinlichkeit des Burn Ins gar nicht erst zu provozieren.

Dazu gehören : Taskleiste automatisch ausblenden. Bildschirmschoner nach 5 Minuten. Die Tatsache das der TV sich selbst abdunkelt wenn er eine gewisse Zeit ein Statisches Bild feststellt / Pixel Shift und und und ...

sicher, bediene du deine technik, passe auf und beuge vor. schalte aus, dunkle ab, blende aus, mach transparent und verringere den kontrast, denn dazu ist ein monitor ja wohl da - einfach nur das bild darzustellen, ohne sich gedanken machen zu müssen, ist natürlich grob fahrlässig, ein worst case und heutzutage so überholt, wie ein smartphone zum telefonieren zu nutzen. und sollte das bilddarstellungsgerät beim darstellen des bildes dennoch einen schaden davontragen, dann zweifellos weil der nutzer diesen provoziert hat.

Der worst case sitzt meist vor'm Bildschirm.

(hier bitte gedanklich dasjenige smiley einfügen, welches sich per handfeuerwaffe selbst das hirn rausbläst)

Zuletzt bearbeitet:
sicher, bediene du deine technik, passe auf und beuge vor. schalte aus, dunkle ab, blende aus, mach transparent und verringere den kontrast, denn dazu ist ein monitor ja wohl da - einfach nur das bild darzustellen, ohne sich gedanken machen zu müssen, ist natürlich grob fahrlässig, ein worst case und heutzutage so überholt, wie ein smartphone zum telefonieren zu nutzen. und sollte das bilddarstellungsgerät beim darstellen des bildes dennoch einen schaden davontragen, dann zweifellos weil der nutzer diesen provoziert hat.

(hier bitte gedanklich dasjenige smiley einfügen, welches sich per handfeuerwaffe selbst das hirn rausbläst)

Ich hab zwar keine Ahnung was du da erzählst oder wen du meinst, aber scheinbar nicht mich.

Ich dunkel weder was ab, noch verringere ich den Kontrast und was du da noch so alles von dir gegeben hast, und woher du das vor allem wissen willst :-D

Ich sprach von einmaligen Einstellungen, was in meinem Fall nicht mehr ist als nen Simplen Bildschirmschoner.
Den Rest macht die Technik alleine ;)
Ich sprach jedoch Dinge an die man als Vorbeuge durchaus machen kann. So wie man zu jeder anderen Technik auch Hinweise geben kann wie man für eine längere Lebenszeit oder besseren Pflege Sorgen kann.

Aber rede ruhig weiter immer wieder auf mich ein und schmeiß mir irgendwas am Kopf, und reiß alles was ich sage aus dem Kontext und biege es dir zurecht wie du es brauchst und dir gefällt und komm mit immer neuen extremen um die Ecke.

Habe mich jedenfalls noch nicht dabei erwischt das ich mir jeden Tag um irgendwas Gedanken machen würde.
Mache und bediene mein Gerät genauso wie meine ganzen TV´s vorher auch :daumen:

Mit was kommst mir als nächstes bevor diese unsägliche Diskussion endlich ein ende findet?
Oder findet sie erst ein Ende wenn du für dich ermittelt hast das deine alleinige ultimativ umfassend gültige Meinung die einzig richtige ist und wir sie alle übernehmen?

Nee nee, ich bleib bei meiner, und du darfst auch gerne bei deiner bleiben. Hab ich gar kein Problem damit. :)
Sagte auch letzens schon das ich nicht jedem einen Oled empfehlen würde und auch nicht für jeden Einsatzzweck vorziehen würde. Aber eben persönlich präferiere.

Was du mir allerdings ständig andichten willst, ich hab keine Ahnung.
Mir scheint langsam du hast mehr Angst um mein Gerät als ich so wie du auf mich einredest :ugly:

Aber wenn du irgendwann mal selbst Jahrelange Praxis Erfahrung mit dieser Technik gesammelt hast, lass ich mir vll gerne was von dir erzählen diesbezüglich, soll ja da so gewisse Unterschiede geben zwischen Theorie und Praxis und extremen und tatsächlichen Verwenden.

Zurück