Der Worst Case ist eben nicht immer da wenn man weiß welche Technik man bedient.
Du brauchst mir mit Beispielen wie der Taskleiste etc. gar nicht kommen, wo ich selbst in diesem Thread geschrieben habe (und in etlichen anderen auch hier im Forum) das man sehr gut vorbeugen kann um diese geringe Wahrscheinlichkeit des Burn Ins gar nicht erst zu provozieren.
Dazu gehören : Taskleiste automatisch ausblenden. Bildschirmschoner nach 5 Minuten. Die Tatsache das der TV sich selbst abdunkelt wenn er eine gewisse Zeit ein Statisches Bild feststellt / Pixel Shift und und und ...
Ich weiß halt nicht was der Quatsch soll das man mir zum einen erzählen möchte: Ich würde erzählen es gebe gar keine Burn Ins oder mir von Worst Case Szenarios erzählen möchte, wo ich genau der jenige bin der immer davon spricht wie man genau diese Worst Case Szenarios verhindert um eben der geringen Wahrscheinlichkeit erst gar keine Chance zu geben
Darüber hinaus ist es schlicht nicht von der Hand zu weisen das auch diese Problematik sich immer weiter verbessert.
Man schaue sich Ergebnisse der alten frühen Oleds an und der heutigen. Da liegen Welten dazwischen. Sei es im Bereich Helligkeit oder auch was die Burn In Problematik angeht oder eben auch was das Thema Image Rentention anbelangt.
Trotzdem kommt man mir mit der immer selben leier, reißt Dinge gekonnt aus dem Kontext oder poltert einfach mal in den Saal
Wenn ihr keine Oleds mögt, bitte. zwingt euch auch keiner zu.
Persönlich würde ich niemanden Blind ein Oled Empfehlen.
Ich gestehe durchaus Szenarien zu wo ein anständiger LCD angebrachter ist.
Meinem Schwiegervater zum Beispiel, der jeden Abend fleißig seine Steckdosen Leiste ausschaltet und dazu seitlich vom TV sein großen Wohnzimmer Fenster hat wo auch direkt die Sonne rein knallt würde ich keinen Oled Empfehlen.
Da würde wohl tatsächlich die Helligkeit und das Spiegelnde Display zum Problem werden.
Dazu ein Problem werden ihm zu erklären das er den Oled tunlichst am Strom lassen soll damit der seine Algos macht.
Und selbst wenn das alles irgendwie klappt, wäre es wohl ein Problem für den Algo je nach dem wie die Sonne auf das Panel knallt während dessen.
Aber hört doch mal auf mit diesen blinden nach geplapper teils überholter Begebenheiten oder rum reiterei auf irgendwelcher "Worst Case" Szenarien.
1. Finde ich Worst Case Szenarien für nahezu jede Technik.
2. Weiß ich was ich erwerbe und nutze es entsprechend und solange nichts an die BQ von Oled ran kommt was auch im bezahlbaren Bereich liegt, bin ich gerne bereit mit diesen wenigen Einschränkungen zu leben die nicht zu letzt nicht mehr bedeuten als ein paar Optionen einmalig richtig zu setzen und ein Stecker in der Dose zu lassen...
Mich persönlich macht jedenfalls ein Bild was (Nur um paar Beispiele zu nennen). sich egal aus welchen Winkel nicht ändert, kein Grauschleier oder BLB oder sonst was aufweißt, Kontraste und Schwarzwerte die auch immer gehalten werden und nicht etwa Dimming Zones die im Spielmodus deaktiviert werden um einen geringen Input Lag zu halten (Zu Samsung Schiel), die einzigartig niedrigen Reaktionszeiten weswegen das Bild zu jeder Zeit Scharf ist, glücklicher als das es mich stören würde das ein Stecker in der Dose steckt oder aber nach paar Minuten ein Bildschirmschoner angeht.
Abgesehen davon fiele mir auch nicht wirklich ein Konkurrenz Produkt ein was VRR / HDMI 2.1 / 120hz / 4k / Dolby Vision in der Kombination und für das Geld im TV oder Monitor Bereich bieten würden, von der Qualität mal ganz zu schweigen.