Samsung SSD Secure Erase

evilfridolin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute. Ich möchte mein System neu aufsetzen, dafür müssen die Daten von der Samsung SSD, auf der jetzt Windows installiert ist, komplett runter.

Empfiehlt sich dafür die Formatierung bei der Windows-Neuinstallation oder ist ein Secure Erase die bessere Wahl?

Habe mich bereits etwas informiert, es herrschen wohl aber gegensätzliche Meinungen zu dem Thema?! :hmm:

Würde mich über ein paar Anregungen freuen!

Wenn du die SSD selbst weiter verwendest und keine weiteren Probleme hast gibts keinen Grund einen SecureErase zu machen der unnötig lange dauert und Schreibzyklen verursacht.

Einfach beim neu installieren die Partition(en) löschen, eine neue erstellen (Schnellformatierung) und installieren.
Eventuelle Datenreste wird die GarbageCollection/TRIM automatisch beseitigen.

Ein SecureErase ist nur nötig wenn du böse Dateisystemprobleme hast oder beim Verkauf der SSD 200% sicher gehen willst dass keiner deine Daten rekonstruieren kann.

Ein SecureErase ist nur nötig wenn du böse Dateisystemprobleme hast oder beim Verkauf der SSD 200% sicher gehen willst dass keiner deine Daten rekonstruieren kann.
Auch das würde eine normale Schnellformatierung lösen. Wenn man Probleme mit den Partitionen hat, kann man auch zuvor die Partitionstabelle mittels dem clean Befehl von Diskpart sauber löschen und die Partitionen anschließend neu erstellen. Dazu ist auch kein SecureErase notwendig.

Abgesehen davon ist ein SecureErase nicht gerade trivial. Zum einen haben mittlerweile viele Mainboard standardmäßig die ATA-Sicherheitsfunktionen eingefroren, das ATA Security Erase Kommando lässt sich also nicht ohne weiteres absetzen, und zum anderen kann, sollte dabei was schieflaufen, die SSD auch gesperrt werden. Sie ist dann nicht mehr nutzbar.

SSDs legen ihr Daten nicht sequentiell ab, sondern fragmentiert. Bei der Formatierung wird der Index gelöscht, welches Bit wohin gehört. Man kann zwar die Bits an sich wiederherstellen, ohne den Index ergeben sie aber keinen Sinn mehr. Zusammenbauen unmöglich.
Daher ist dieses SecureErase nur für die ganz besorgten Naturen ;)

Zurück