Samsung SSD mit Asus P5Q zu langsam

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Habe eine SSD von Samsung mit ner lesegeschwindigkeit von 500 mb/s
Messen tu ich nur 230mb/s
Was kann ich falsch gemacht haben. Hab ACHI ringestellt im Bios. Weiss aber nicht mehr ob es noch vor der Installation war. Will erst mal alles andere ausschliessen bevor ich das dann neu mach. Mein Board hat Sata 3gb/s also müsste sie doch mit 300 mb/s laufen oder?

Ja theoretisch könnte der Anschluss die 300MB/s schaffen aber in der Praxis bremsen zahlreiche Faktoren aus. Bei einem 100Mbit/s Netzwerkkabel wirst Du auch nie die volle Bandbreite erreichen.

Ich habe meine Samsung SSD gerade mal getestet, sie hängt auch an einem SATA II Anschluss wie bei Dir:

Read: 259MB/s
Write: 239MB/s

Deine Werte scheinen also "normal" zu sein für SATA II

ssd.PNG

Da kann ich auch nur zustimmen und dich beruhigen. Meine Rechner nutzen auch nur SATA II, bestückt mit SATA III SSD´s. Je nach SSD Typ und Controller liegt die Lese-und Schreibrate zwischen 200 und 270. Hängt auch vom Mainboardcontroller ab, Mein Schleppi mit Intelcontroller kommt auf 220 lesen, während mein AMD 785G Chipsatz im HTPC bei der baugleichen SSD von Plextor auf 244 MB/s lesen kommt.Was noch Bandbreite klaut, is der Verwaltungsoverhead.
Also von daher ganz normale Werte für einen SATA II Anschluß

Mal ne Frage: Ich hab das jetzt so verstanden dass ihr eine aktuelle SSD mit 6G-Anschluss an euer Mainboard tackert welches nur 3G hat. Warum holt ihr euch nicht für so 30€ ne entsprechende Karte (sowas z.B. Link)??

Von meinem Standpunkt einfach erklärt: Im Schlepptop schlecht möglich, im HTPC mit MicroATX Board kein (Steck)Platz mehr, sowie auch nicht nötig da immer noch schnell genug für das was der machen soll und im GamePC erfolgt Ende dieses Jahr bzw Anfang nächstes Jahr komplett neuer Unterbau samt CPU. Und trotz SATA II ist der PC immer noch schneller hochgefahren und fühlt sich flüssiger an als mit normaler HDD. Wenn ich es drauf anlegen würde, könnte man den Flaschenhals auch mit einer internen PCIe SSD ala OCZ Revodrive entgegen wirken. Aber bei mir z.B. besteht momentan noch nicht die Notwendigkeit dafür.

Mal ne Frage: Ich hab das jetzt so verstanden dass ihr eine aktuelle SSD mit 6G-Anschluss an euer Mainboard tackert welches nur 3G hat. Warum holt ihr euch nicht für so 30€ ne entsprechende Karte (sowas z.B. Link)??

Weil Du in der Praxis zwischen SATA2/3 kaum unterschiede bemerkst. Ich z. B. kopiere selten riesige Dateien hin und her, so dass die theoretische Lese/Schreibgeschwindigkeit ohnehin nur selten ausgereizt wird. Mir kommts eher auf die rasanten Zugriffsgeschwindigkeiten an wenn ich z. B. einfach nur einen Browser oder ein Programm öffne. Und da reicht (mir) SATA 2 völlig aus. Ich gurke noch mit einem q9550 und dem entsprechend alten Board rum. In diese Plattform möchte ich eigentlich auch nichts mehr investieren da demnächst der Wechsel auf eine aktuelle Intel-Plattform (inkl. SATA3) ansteht.

Zurück