Samsung SSD 980 Pro im Test: Die aktuell schnellste SSD

Hat nicht die PS5 eine ähnliche SSD verbaut? Ich kann mich zumindest dunkel daran erinnern als Cerny bei der technischen Enthüllung zur PS5 darüber sprach. Tja, damit sind die Konsolen wohl vollständig veraltet noch vor Release und haben kein Alleinstellungsmerkmal (mehr).
PC Master Race :ugly:

Die PS5 hat nur eine lesende Rohleistung von 5,5 GiB/s, d. h. die Samsung ist bereits ein gutes Stückchen schneller. Veraltet ist dagegen in diesem Kontext ein relativer Begriff.
In einer absoluten Leistungsbetrachtung war absehbar, dass die nicht mithalten kann, aber Konsolen muss man immer unter einem P/L-Aspekt betrachten. Beispielsweise die 980 Pro alleine kostet bereits über 200 US$ (1 TB) ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du aber auch einen sinnvolleren Link angeben und nicht nur eine Produktankündigung von CB, alternativ bspw.:


Die von CB verlinkte Hersteller-Webseite ist grausig, mehr oder weniger nur eine Bildergalerie, nicht einmal ein Datenblatt.
Und den TBW-Wert, den man hier angibt (laut THW 1800 TBW für das 1 TB-Modell mit TLC) würde ich durchaus argwönisch betrachten, denn der Wert erscheint übermäßig hoch angesetzt, wenn man die Angaben mal mit anderen Herstellern vergleicht.
SK Hynix Gold P31 : 750 TBW mit TLC
Samsung 980 Pro : 600 TBW mit TLC (alias " V-NAND 3-bit MLC")
Samsung 970 Pro : 1200 TBW mit MLC (alias " V-NAND 2-bit MLC")
Samsung 960 Pro : 800 TBW mit MLC (auch 2 Bit)

Alternative beispiel?,Die Daten sind fakt,das habe ich ja nicht aus dem Finger gezogen auch wenn es noch keine Hardware zu kaufen/testen gibts.Da mußte dich etwas gedulden,fakt ist der neuste Phison Controller E18 oder genauer PS5018-E18.Die vorgänger Controller was auch die Pro hat,ist mit E16er Controller.Hier kannste nochmal die technischen Spezifikationen sehen zu E18 und natürlich wird der auch in technischer hinsicht besser sein sowohl in Lesen/Schreiben.

 
In einer absoluten Leistungsbetrachtung war absehbar, dass die nicht mithalten kann, aber Konsolen muss man immer unter einem P/L-Aspekt betrachten. Beispielsweise die 980 Pro alleine kostet bereits über 200 US$ (1 TB) ... ;-)
Das ist klar. Wir alle wissen ja, dass bei den Konsolen die Software das Geld reinholt und nicht die Hardware.
 
Alternative beispiel?,Die Daten sind fakt,das habe ich ja nicht aus dem Finger gezogen [...]

Das hat auch keiner behauptet. Nur stellst du hier einem Testbericht mit Messungen eine simple Hersteller-Produktankündigung/vorstellung entgegen. Nur darum ging es mir. Es hat keiner gesagt, dass das Produkt ein Hoax ist. ;-)
Darüber hinaus sehe ich aber auch gerade, dass der von mir angeboteten alternative Link nur die "Sabrent Rocket NVMe 4.0" ohne "Plus" ist, was mir zuvor entging. Wie schon gesagt, aktuell gibt es nicht einmal ein Datenblatt auf der Herstellerseitezu der Karte.

Darüber hinaus bleibt es unzweifelhaft dabei, dass die Samsung zu den derzeit schnellsten NVMe's gehört. Schlussendlich braucht man aber schon spezielle Workloads, um davon einen echten Nutzen ziehen zu können. AnandTech hat das recht gut zusammengefasst:

The fundamental problem facing the 980 PRO and other high-end NVMe drives is that the rest of the system can't keep up. Very few real-world consumer workloads can keep this SSD busy enough to make good use of its full performance potential. Hitting 5-7GB/s or 1M IOPS certainly sounds impressive, but that's only possible in fairly unrealistic conditions. The high sequential transfer speeds can be of some use when transferring data between the 980 PRO and RAM or an equally fast SSD, but the peak random IO performance of the drive simply does not matter to consumers today.
[...]
Moving to the latest NAND and using an 8nm process for the controller helps with power efficiency, but has nowhere near the impact of SK hynix's decision to build a high-end PCIe Gen3 SSD with a four-channel controller. For most consumer workloads that SK hynix Gold P31 is just as fast as the 980 PRO with its eight channel controller and twice the PCIe bandwidth.


 
Für die PS5 wäre das aber immer noch zu langsam, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wann kommen denn die ersten SSDs mit 7,5 GB/Sek?
Rein von der Flash-Leistung ist das schon schneller als die PS5. Letztere wird da ja "nur" mit 5,5GB/s angegeben.
Wenn man das mit den aktuell so erhältlichen SSDs Vergleich wird es bei der PS5 wohl entweder ein 4-Kanal Controller mit TLC oder ein 8-Kanal Controller mit QLC an 3-4 PCI-E 4.0 Lanes. Mich persönlich würde tatsächlich die Variante breiteres Controller Interface mit QLC am wenigsten überraschen, da das in Stückzahl günstiger sein sollte.
Sie höheren Angaben beziehen sich auf komprimierte Daten, da muss man dann sehen was Direct Storage (NV: RTX IO) kann. Bis dahin ist der PC in dem Fall tatsächlich langsamer.
 
Rein von der Flash-Leistung ist das schon schneller als die PS5. Letztere wird da ja "nur" mit 5,5GB/s angegeben.
Wenn man das mit den aktuell so erhältlichen SSDs Vergleich wird es bei der PS5 wohl entweder ein 4-Kanal Controller mit TLC oder ein 8-Kanal Controller mit QLC an 3-4 PCI-E 4.0 Lanes. Mich persönlich würde tatsächlich die Variante breiteres Controller Interface mit QLC am wenigsten überraschen, da das in Stückzahl günstiger sein sollte.
Sie höheren Angaben beziehen sich auf komprimierte Daten, da muss man dann sehen was Direct Storage (NV: RTX IO) kann. Bis dahin ist der PC in dem Fall tatsächlich langsamer.
Jep nur hieß es ja auf Grund der Sonderanfertigung und der vielen Lanes bräuchte man als Äquivalent eine 7,5 GB SSD. Beides also 5 GB mit vielen Lanes oder Standard mit 7,5 GB gibt es noch gar nicht oder?

p.s.: So hab da was überlesen, sie bietet ja schon 7 GB, dass meintest du wohl...^^
Bleibt halt noch die Frage, reicht das jetzt für die Zertifizierung?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon haben andere Hersteller schnellere SSDs angekündigt, nicht nur die ominöse Sabrent Rocket, auch Adata XPG S70 wurden angekündigt und sind angeblich noch schneller. Letztere verfügt über den hierzulande recht unbekannten Innogrit Rannier IG5236 Controller, dem bis zu 7.400 und 6.400 MB/S lesend/schreibend nachgesagt werden...
Kann also noch spannend werden, auch wenn ehrlich gesagt eh niemand diese Geschwindigkeiten ausnutzen kann ^^
 
Lesend dürften maximal noch 10 Prozent mehr Leistung drin sein, bis eine neue Schnittstelle kommt. PCI-E 4.0 ×4 schafft zwar nominell knapp 8 GB/s Nutzdaten, aber davon geht immer noch der Overhead für die Laufwerksverwaltung ab. Ausgehend von den Erfahrungswerten mit 2.0 und 3.0 würde ich das Nettolimit bei 7,0 bis 7,5 GB/s erwarten, ernsthaft geschlagen werden kann die 980 Pro also höchstens noch schreibend. Aber woher nimmt man denn so viel Daten zum schreiben?
 
Ich verstehe weder den Titel noch das Fazit, die 980 Pro ist aktuell nur die schnellste SSD in synthetischen Tests.
Praxirelevante Tests kann sie nur ein Test gewinnen und überzeugt mmn. auch nicht wirklich. Da gibt es andere SSD wie die Aourus (oder vergleichbare Phison SSDs) die in der Praxis mehr bieten.
 
Erstmal ist es wirklich so, das die SSDs in der Vergleichstabelle lesend langsamer sind als schreibend?
Dann wär da wirklich noch die Frage, bringen Kühler was auf SSDs? auch wenn sie Technisch nicht nötig sind?
Find die Angaben dann doch wieder "geschummelt", schließlich kann die SSD die angegebenen Leistungswerte nur sehr kurz halten. Das wäre wieder so eine "Bis zu" Aussage.

Das erklärt im Umkehrschluss auch, warum meine PM961 nach einigen Sekunden schreibend auf 330MB/s einbricht, trotz 10G Netzwerk von dem mit 700MB/s anfangs gelesen werden kann :-(
 
Rein von der Flash-Leistung ist das schon schneller als die PS5. Letztere wird da ja "nur" mit 5,5GB/s angegeben.
Wenn man das mit den aktuell so erhältlichen SSDs Vergleich wird es bei der PS5 wohl entweder ein 4-Kanal Controller mit TLC oder ein 8-Kanal Controller mit QLC an 3-4 PCI-E 4.0 Lanes. Mich persönlich würde tatsächlich die Variante breiteres Controller Interface mit QLC am wenigsten überraschen, da das in Stückzahl günstiger sein sollte.
Sie höheren Angaben beziehen sich auf komprimierte Daten, da muss man dann sehen was Direct Storage (NV: RTX IO) kann. Bis dahin ist der PC in dem Fall tatsächlich langsamer.
Jep nur hieß es ja auf Grund der Sonderanfertigung und der vielen Lanes bräuchte man als Äquivalent eine 7,5 GB SSD. Beides also 5 GB mit vielen Lanes oder Standard mit 7,5 GB gibt es noch gar nicht oder?

p.s.: So hab da was überlesen, sie bietet ja schon 7 GB, dass meintest du wohl...^^
Bleibt halt noch die Frage, reicht das jetzt für die Zertifizierung?

MfG

DaStash, du liegst richtig, ja Cerny möchte ne 7,5GB/s SSD sehen, aber vielleicht sind ja 7,0GB/s auch schon ok. Jedenfalls solls an den 6 Prioritätsleveln liegen, mit der Playstation Daten verwaltet. Normale SSDs haben wohl nur 2 Prioritäten.
 
Ich verstehe weder den Titel noch das Fazit, die 980 Pro ist aktuell nur die schnellste SSD in synthetischen Tests.
Praxirelevante Tests kann sie nur ein Test gewinnen und überzeugt mmn. auch nicht wirklich. Da gibt es andere SSD wie die Aourus (oder vergleichbare Phison SSDs) die in der Praxis mehr bieten.
Die Bestnote von 1,4 ist auch übertrieben. Für mich ist die Leistung gerade mal befriedigend. Dauerschreibleistung (was bei dieser SSD, schreiben länger als 0,2 Sekunden bedeutet!!!) liegt bei 1,3GB/s. Dafür braucht es kein PCIe 4.0 !
Für mich gerade mal Mittelmaß...
 
DaStash, du liegst richtig, ja Cerny möchte ne 7,5GB/s SSD sehen, aber vielleicht sind ja 7,0GB/s auch schon ok. Jedenfalls solls an den 6 Prioritätsleveln liegen, mit der Playstation Daten verwaltet. Normale SSDs haben wohl nur 2 Prioritäten.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :-D
Ich bin ja mal gespannt was da so kommt aber vielleicht reicht ja auch die 980pro, wer weiß. Ist halt auch noch die Frage ob man erweitern oder ersetzen kann. Ich finde theoretisch MSs Konzept gut, reinstecken, fertig, allerdings wäre das theoretisch das teurere Modell, wobei ich da nicht die Vorraussetzungen bei den Sony SSD in Sachen Kosten abschätzen kann.

MfG
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :-D
Ich bin ja mal gespannt was da so kommt aber vielleicht reicht ja auch die 980pro, wer weiß. Ist halt auch noch die Frage ob man erweitern oder ersetzen kann. Ich finde theoretisch MSs Konzept gut, reinstecken, fertig, allerdings wäre das theoretisch das teurere Modell, wobei ich da nicht die Vorraussetzungen bei den Sony SSD in Sachen Kosten abschätzen kann.

MfG

Wenn die 980 Pro reicht und auch im Nachhinein zertifiziert wird, dann stehen 175 Euro für die Steckkarte der 215 Euro für die 980 Pro gegenüber. Passt eigentlich... aber abwarten. Mit 10% mehr für die Zertifizierung könnte ich auch noch leben, da ich verstehe, dass schnelle SSDs teuer sind und so. Aber ob das die Kids, bzw. deren Eltern auch verstehen, weiß ich nicht. Ich denke der SSD Steckplatz ist im Fuss der Playstation, was nicht unbedingt vorteilhaft ist. Eine Steckkarte ist natürlich schon komfortabler.

EDIT: Was noch gegen "Ersetzen" und für "Erweitern" spricht ist, dass Ersetzen und neu installieren eine zu große Zumutung für den allgemeinen Konsumenten wäre. Eine Konsole muss ja einfach bleiben, was schon mit dem "Zertifizierungs"-Mist usw. gar nicht zu Sony passt. Mir ists egal, aber Eltern werden wohl drei Fragezeichen übern Kopf, welche SSD sie kaufen sollen und wo sie sie reinbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test Manu!
Die Leistung ist schon beeindruckend aber auch der Preis.
Für mich kommen sowieso erstmal noch keine M2 SSDs in Frage.
Ich setze weiter auf Sata welche für meine Zwecke vollkommen ausreichen und in der Regel günstiger sind.
Die nächste Zweit-SSD wird entweder eine 2TB Samsung Evo 860 oder Crucial MX500.
 
Die Crucial P5 mit Momentum-Cache-Funktion fehlt mir in der Liste zum vergleichen.

1600922187148.png
1600922312573.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück