Samsung SSD 840 Evo: Neuer, größer und mit TLC-NAND als Ablösung der 840 Basic

AW: Samsung SSD 840 Evo: Neuer, größer und mit TLC-NAND als Ablösung der 840 Basic

Mithilfe einer Temperaturüberwachung setzt nun auch Samsung eine Grenze für heißlaufende SSDs. Überschreitet die Betriebstemperatur eine bestimmte Grenze (in einem Beispiel wurden 70 Grad Celsius genannt), drosselt die Überwachung den Durchsatz, bis die Temperatur wieder in einen unkritischen Bereich abgesunken ist.

Gibts da Probleme?
Ich hatte bisher keine SSD die laut SMART wärmer als 38°C wurde.
(Vertex 2, Intel 320, Samsung 830, 840 Basic, 840 Pro)

AW: Samsung SSD 840 Evo: Neuer, größer und mit TLC-NAND als Ablösung der 840 Basic

Gibts da Probleme?
Ich hatte bisher keine SSD die laut SMART wärmer als 38°C wurde.
(Vertex 2, Intel 320, Samsung 830, 840 Basic, 840 Pro)

frage mich so wieso wie präzise die ausgelesenen temps sind :huh:

habe da wenig vertrauen

Unter ungünstigen Umständen können SSD-Controllerchips allgemein schonmal ziemlich heiß werden - wie zum Beispiel bei Volllastbetrieb ohne jede Kühlung. :devil:

Im Normalfall ist ja jedoch nichts zu befürchten, mehr als handwarm wurde im Testlabor noch keine SSD, deren Controller zumindest Kontakt zum Gehäuse hatte, um etwas Wärme ableiten zu können.

Video: SSD per Wärmebildkamera analysiert

! terabyte wurde zu ein gigabyte. "Mit 4 Chips auf vor und rückseite erreichen wir 1 gb"

:D

Okay die Videos bezüglich Performance sprechen Bände. Da kommt keine Pro ran und wer auf Verschlüsselung verzichten kann, wird wohl eher zur Evo greifen.
Denke mal werde mir sobald erschwinglich 2 500er davon shoppen ... vllt. daraus noch n RAID 0 bauen *lol*

was hat es mit dieser "Rapid-Technology" auf sich? Kann das bitte jemand begreiflich erklären?

Ich glaube es wird sich hier um die, in dem Artikel unter dem Abschnitt Turbo-Write beschriebene Funktion handeln wird. Sonst wüsste ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich ähnlich wie du. Sich nur für das OS ne SSD zu holen, lohnt sich nicht wirklich, falls man mit seinem Rechner spielt oder aber auch zum Entpacken, muss es etwas mehr Platz sein. Vor allem bei ner Steamlib. Ich will zwar nicht alle Spiele parallel auf Platte haben aber so 3-4 dürfen es schon sein, dazu noch LoL, SC2 und paar andere Nonsteamgames und zack ist die Platte voll. Und es macht keinen Sinn n schnell bootendes OS zu haben und dann bei den Games entsprechend lange Ladezeiten zu haben. Schlimmer noch bei Spielen wie Rage, die Texturen z.T. von der Platte streamen. Abgesehen davon will ich sone Krachmacher nicht mehr im Rechner haben. SSD's reagieren schneller bei Zugriffen, Laden schneller, sind leiser und besser im Verbrauch. Als Datengrab für Videos, Musik etc. kann halt NAS oder ne USB-Platte herhalten.
Ich bin derzeit bei meiner 3. SSD und kann mich bei keiner wirklich beschweren. Hatte zuerst ne 60GB OCZ Apex, als SSDs frisch rausgekommen waren. Mir dann ne Vertex 2 mit 120 GB geholt und hab jetzt ne 240er Kingston Hyper-X drin. Die Vertex 2 läuft im NB (ist aber zu klein auf Dauer). Die Apex läuft immer noch im Rechner meiner Eltern. Entweder hab ich echt Glück mit Sachen oder ich muss mich echt fragen, wie manche Leute mit ihrer Hardware umgehen.

Ich werd mir wohl, wenn die ne Weile getestet und im Preis leicht gefallen sind bei ner 500er Evo zugreifen. Dann kommt die in den Rechner und die Hyper-X ins NB und die Vertex2 Ende des Jahres in meinen HTPC.

Jau. Gibt (bspw. hier gar viele) Experten, welche jeden Tag/jede Woche benchen müssen, um zu schauen, ob noch alles i.O. in puncto Anbindung etc. ist. Dass mit den OCZ-SSDs der 'älteren' zwei Generationen & davor etwas absolut nicht stimmt, bestreite ich nicht, jedoch darf man sich nicht wundern, wenn das Teil schneller 'ne Fliege macht, da man jede Woche 5GB 4K-Writes für krampfiges Benchen verschwendet :ugly:

Ja 64GB auch 128 für OS sind eng aber da es nur ein Gaming System ist, passts bei mir mit 64.

Überlege mir dennoch eine 500GB SSD um meine Titan wenns kommt, in ein:
SilverStone Fortress FT03-Mini review | bit-tech.net
aber eher wohl:
SilverStone Fortress FT03 Review | bit-tech.net
zu stecken

Die meisten merken doch keinen Unterschied zwischen den ganzen SSDs
Windows startet in 5 Sekunden, Browser öffnen sich gleich, Office auch ohne Verzögerung

Spiele hab ich auf 3xRaid 0 HDDs... ist um einiges schneller als nur eine Festplatte.
Empfehle ich jedem, der nicht in SSDs für Spiele investieren will, zumindest ein zweier Raid0 aufzubauen.

Spiele hab ich auf 3xRaid 0 HDDs... ist um einiges schneller als nur eine Festplatte.
Empfehle ich jedem, der nicht in SSDs für Spiele investieren will, zumindest ein zweier Raid0 aufzubauen.

Ja Raid 0 ist ne feine Sache, wenn es läuft. Ist aber eine der Platten defekt dann hat man echt Pech, wenn dann würde ich Raid 5 oder ohne Raid empfehlen. Raid 0 ist einfach unsicher.

Vor allem über 3 Platten

Ein Raid macht nur dann Sinn wenn man mit mehr als 500GB eine irrsinnig hohe Schreibleistung braucht.
Für weniger sollte man eine SSD nehmen und eine Datensicherung macht man extern.
Ein Raid schützt nicht vor Datenverlust.

Also mit 3er raid 0 haben sich meine Ladezeiten gefuhlt mehr als halbiert. Und auch Rage lauft nun flüssig. 2er raid damals, war aber der Unterschied am deutlichsten.

Raid 0 weil auf den Platten nur Games Musik und Videos sind. Zur Not muss Steam - Origin - Ubisoft - Google Itunes neu laden... 1TB. Aber dank KabelDeutschland kein Problem.

Raid 0 fur Spiele sehr zu empfehlen

Raid 0 bei 3 HDD Festplatten? Und dann auch noch gefüttert mit Games, Musik und Videos?
Wäre mir ehrlich gesagt viel zu gefährlich. Die Dinger fallen einfach zu oft aus. :ugly:

Die 1TB Version wird gekauft, dann hab ich im NB keine Platzprobleme mehr. :daumen:

Ich habs auch mit Raid 0 probiert, aber einen wirklichen Unterschied habe ich nicht gespürt. Das einzige was schneller läuft ist das Schreiben von SSD zu den HDDs, die Ladezeiten haben sich nicht verändert.

Zurück