Samsung SSD 840 ab Werk Defekt?

Todespilz

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Hab mir vor einigen tagen mal die neue Samsung SSD 840 series zugelegt. bis dato hat sie recht gut funktioniert. Hatte sie anfangs im IDE modus weil mein altes board nciht mehr konnte :ugly:

Habe mir dann ein neues geleistet welches auch den neuen S-ATA III standart unterstützt.

Nun folgendes problem:

Die SSD macht willkürlich einfach mal garnichts mehr (Kommplette oberfläche hängt sich auf inklusive explorer)
Wenn ich genau hinnhöre dann fällt mir auf das die SSD ein leise fipsen von sich gibt und wenn sie unter last steht nicht. Hab sie ein einen anderen Rechner mit USB anschluss konverter angeschlossen und konnte den ton nicht feststellen.

Deswegen bin ich mir nicht sicher ob sie nun Defekt ist oder ob einfach was mit der Stromversorgung in meinem aktuellen Rechner etwas nicht stimmt.

SSD wird als OS disk verwendet auf Windows 7 Ultimate 64 bit.
Der rest steht im Sysprofile

Danke für jede hilfe (bin kurz davor sie zu reklamieren)

Magican programm verwende ich und das neue FW update habe ich per Boot USB stick gestern durchgeführt.
Brachte keine veränderung

bios update fürs board verfügbar? ist die ssd an einem marvel controller? mal in den erweiterten energie optionen das ausschalten der festplatten deaktiviert?

Board ist auf dem aktuellen Bios. SSD ist an einem standart S-ATA III port angeschlossen (steckplatz 1).
Festplatten auschalten ist deaktiviert.

Nimm einfach hin, dass sie beim ausliefern im Eimer war. Hätte sie einfach zurückgeschickt. Ob du jetzt noch Garantieanspruch hast, da du ja die Firmware geflasht hast, weiß ich allerdings nicht.

Nimm einfach hin, dass sie beim ausliefern im Eimer war. Hätte sie einfach zurückgeschickt. Ob du jetzt noch Garantieanspruch hast, da du ja die Firmware geflasht hast, weiß ich allerdings nicht.

Eine vom Hersteller gestellte Foirmaware zu flashen, sollte doch wohl nichts an der Garantie ändern. Das Mainboard ist doch nachm Biosupdate auch ohne Verlust dieser.

sollte kein problem darstellen mit dem flash, weil das samsung eigene tool einen ja darauf aufmerksam macht eine neu FW auf die ssd zu machen.

Bevor ich das tue. Eine neue idee. Habe gerade eingestellt das meine 3 HDD aus sein sollen. Jetzt funktioniert die SSD schon seit mehr als 30 min. dauerhaft gut und schnell.
Kann es sein das die Stromversorgung nicht reicht bei meinem 550W netgerät?

Hauptstromverbraucher sind:
-AMD CPU FX 8350 OC
-HD 6950 ICE Q Turbo OC
-3 HDD (Darunter 2 recht alte)
-3 Große Gehäuselüfter plus Steuerung

Hier noch ein nachtrag:
Habe eben mal den Einergieoptionen von Höchleistungen auf ausbalanciert verstellt und genau wenn ich auf den punkt klicke hört die SSD auf dieses geräusch von sich zu geben.
Schalte ich wieder zurück auf höchsleistungen ist das Geräusch wieder deutlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das tue. Eine neue idee. Habe gerade eingestellt das meine 3 HDD aus sein sollen. Jetzt funktioniert die SSD schon seit mehr als 30 min. dauerhaft gut und schnell.
Kann es sein das die Stromversorgung nicht reicht bei meinem 550W netgerät?

Hauptstromverbraucher sind:
-AMD CPU FX 8350 OC
-HD 6950 ICE Q Turbo OC
-3 HDD (Darunter 2 recht alte)
-3 Große Gehäuselüfter plus Steuerung

generell nein. eine SSD braucht 2-5W
nett wäre aber zu wissen welches netzteil du hast. 550Watt sagen nicht viel aus.

Ok, denke ich auch. War nur eine Idee.
Aber wie erklärt man sich meinen Nachtrag von vorhin?

"Hier noch ein nachtrag:
Habe eben mal den Einergieoptionen von Höchleistungen auf ausbalanciert verstellt und genau wenn ich auf den punkt klicke hört die SSD auf dieses geräusch von sich zu geben.
Schalte ich wieder zurück auf höchsleistungen ist das Geräusch wieder deutlich hörbar."

Zurück