Samsung SSD 830 lange Bootzeit

tigersuit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

ich habe in meinem neuen Rechner (siehe Signatur) eine Samsung 830 mit 256GB.

Der Bootvorgang dauert für meinen Geschmack viel zu lange.
Trotz Sata3 braucht der Rechner vom BIOS bis zum Desktop fast 40Sekunden.

Mein alter Rechner brauchte mit einer Crucial M4 und Sata2 gut die Hälfte dieser Zeit.
Auch in meinem Thinkpad X201, in das die M4 jetzt gewandert ist, bootet sie sowohl unter Windows7 als auch Linux wesentlich schneller.

Im BIOS ist soweit alles in Ordnung (korrekte Bootreihenfolge, AHCI aktiviert). Am längsten dauert auch der Windows-Startvorgang. Von daher vermute ich, dass es an Windows liegt.

Das Betriebssystem ist frisch installiert, der Autostart aufgeräumt. Die Firmware der SSD ist aktuell und die AS SSD-Benchmarkwerte sind auch in Ordnung

Hat irgend jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine 128 u. 256 drinnen von den. Brauch auch Ca. Mit stopuhr ;-) 38-42 immer unterschiedlich. Nur wo Windows die erste Woche frisch war. Da ja noch nichts drauf war. War ich immer bei 28sec. Das lustige ist. Wenn ich ein neustart mache. Brauch ich auch 38sec. Obwohl der pc noch runter fahren muss.
Ich bin aber zu frieden u. in Windows trotzdem schnell.

So, dann fangen wir auch mal an.

Der B75 Chipsatz hat nur einen SATA3 6.0 Gb/s Port , die beiden anderen werden durch einen Asmedia ASM1061 bereit gestellt.
Bist Du auch an dem Port des nativen SATA3 6.0 Gb/s ?
Wenn ja, hasst Du im Bios die Asmedia SATA3 6.0 Gb/s Ports deaktiviert ?
Auch wirklich den neusten Intel.inf & Co drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal alle 6Gb/Ports probieren war bei mir auch so.Am ende stellte sich heraus das es ein grauer Anschluss war und ein blauer wie mein Händler meinte.
Auserdem liegt eine Sowtware bei zum konfigurieren.
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht alles von Hand ein zu stellen.Such mal im I-Net dazu

Also:

Die SSD hängt definitiv am SATA 3-Port des Chipsatzes.

SATA-Aggressive-Link-Powermanagment hab ich heute morgen auch mal deaktiviert. Genauso den Asmedia-Controller.
Die Treiber sind definitiv alle aktuell. Hab mir auch mal dieses IntelRapidStorage-Programm installiert. Laut em ist alles in Ordnung.

Ich bin jetzt bei 37Sekunden vom Einschalten bis Desktop. Die Zeit im BIOS ist nicht das Problem. Wenn Windows startet, hatten mit der Crucial die vier Kacheln, die erscheinen, kaum Gelegenheit, sich zu berühren, da war ich schon auf dem Desktop. Jetzt pulsieren die noch eine ganze Weile vor sich hin.

Ich hab mal recherchiert und meistens lag sowas am AHCI-Treiber, in einem Fall am Nvidia-Treiber. Die sind beide aktuell...:schief:

Als ich meine SSD neu haatte und win 7 Instaliert hatte,und für SSD Konfiguriert hatte war mein SYS so schnell oben das ich die Tastatur noch nicht benutzen konnte.Das gab sich aber mit der Zeit.

Nur ist meins drei Wochen alt und brauchte gleich nach der Installation schon doppelt so lange wie das alte, das ein Jahr lang lief und aus wesentlich langsamerer Hardware bestand. :schief:

Ich bin der Sache auf die Spur gekommen:

Wenn ich meine drei Festplatten und das DVD-Laufwerk abstöpsle bootet das System in wenigen Sekunden.

Nur würde ich die natürlich gerne benutzen. :D

Hat da jemand eine Idee?

Edit: Weiter eingegrenzt:

Es liegt an der Seagate 1TB-Festplatte.
Jetzt will ich die formatieren&vorher meinen Download-Ordner, der auf der Festplatte liegt, auf eine andere verschieben.
Nur braucht es ewig. Aktuell "14 Stunden verbleibend". Die SMART-Werte der Festplatte sind okay. Sie hängt genau wie die anderen Geräte an einem Chipsatz-SATAII-Port.

Was könnte das denn nun sein?

Edit2: Lösung:

Nachdem ich alle Daten von der Festplatte geholt hatte, waren immer noch ca. 200GB belegt.
Nach einer Formatierung war die Platte dann komplett leer und beim Reboot lief wieder alles optimal (22 Sekunden vom ersten Erscheinen des BIOS-Logos bis Desktop).
Woran das nun lag? Keine Ahnung. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich mal die Windows-Datensicherung so eingerichtet hatte, dass das Backup auf der Platte landet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück