Samsung SSD 830 (128GB) läuft zu langsam

equalizer

Schraubenverwechsler(in)
Samsung SSD 830 (128GB) läuft zu langsam

Hallo Leute,

habe in meinen neuen Laptop eine Samsung SSD 830 mit 128GB als Systemplatte (Win 7 x64) eingebaut. Nach abgeschlossener Treiberinstallation habe ich mal den Speed der Platte getestet und etwas enttäuschende Ergebnisse bekommen. AS SSD gibt mir beim lesen eine Geschwindigkeit von ca. 260MB/s und beim Schreiben ca. 250MB/s an. Der Windows-Leistungsindex zeigt nur 5,9 an.

Beim Laptop handelt es sich um ein Acer Aspire V3-771G (i5-3210, 8GB RAM, Geforce GT-650M, 500GB HDD). Die Platte hängt entsprechend am zweiten freien Port, der, wie ich der Produktbeschreibung entnehme, SATA-III hat. Die möglichen Optimierungen mit dem Samsung Magician habe ich bereits durchgeführt, ohne große Veränderungen. Das Bios ist bereits auf AHCI umgestellt.
Die Firmware habe ich nicht aktualisiert, da ich keinen Datenverlust auf der Systemplatte riskieren wollte.

Hat jemand eine Idee, womit die langsamen Schreib- und Leseraten noch zusammen hängen könnten?

Grüße, equalizer

AW: Samsung SSD 830 (128GB) läuft zu langsam

Hat der zweite Port sicher SATA III, oder eventuell nur SATA 3Gb/s (= SATA II)?
Theoretisch müsste der Laptop aber schon zwei SATA III Ports haben.

Die Information, dass das Laptop SATA III besitzt, findet sich zum Beispiel hier im Datenblatt:

http://www.cyberport.de/notebook-un...618g1tmakk-core-i7-3610qm-1tb-gt650m-2gb.html

Es handelt sich zwar nicht 100% um das gleiche Modell (andere CPU und HDD), aber ich nehme an, dass keine unterschiedlichen Mainboards verbaut sind. Oder kann ich es irgendwie rausfinden, um welchen SATA-Port es sich hier handelt?

Zuletzt bearbeitet:

Lad dir mal "Speccy" runter und poste mal, was das Teil so ausgibt, sollte dein MB nebst Anschlüssen, etc. auch angezeigt werden...und wie deine Festplatte angeschlossen ist.

Hier mal das, was Speccy auswirft:

SAMSUNG SSD 830 Series
Hersteller SAMSUNG
Heads 16
Cylinders 16383
SATA Typ SATA-II 3.0Gb/s
Geräte-Typ Fest
ATA Standard ATA8-ACS
LBA Size 48-bit LBA
Power On Count 12 times
Power On Time 0.7 days
Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute (U/Min) Not used (SSD Drive)
Features S.M.A.R.T., NCQ, TRIM, SSD
Transfer Mode SATA III
Schnittstelle SATA-SSD
Kapazität 125GB
Reale Größe 128.035.676.160 Byte
RAID Type None

Was mich wundert:SATA Typ SATA-II 3.0Gb/s, aber Transfer Mode SATA III ??

Außerdem hier mal noch der Screenshot vom AS SSD Bench:
http://s1.directupload.net/images/120710/d2uhf23r.png

die ssd kann sata3, hängt aber laut dem programm wohl an sata2...

auch as ssd spricht für sata2.

Du kannst noch deine beiden Festplatte tauschen, vielleicht hat das Mainboard nur einen SATA III Port.

Die SSD hängt nahezu sicher im SATA II Limit.

Habe jetzt mal beim Acer-Support nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "Die Schnittstelle Serial ATA 3.0 Gbit/s ist verbaut."
Schade, verstehe nicht ganz, warum man in ein Notebook, das erst seit 2 Monaten auf dem Markt ist, eigentlich schon veraltete Schnittstellen einbaut. Die Anwort hörte sich jetzt für mich auch nicht so an, als ob es hier einen Unterschied zwischen den beiden Ports gäbe. :(
Die Produktbeschreibung bei cyberport ist dann ja offensichtlich falsch.

Zurück